§ 69 - Verabschiedung von Herrn Stadtrat Michael Röther (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:


Oberbürgermeister Pelgrim:
Am 28.03.2007 (§ 52) hat der Gemeinderat dem Antrag von Herrn Röther stattgegeben, ihn aus beruflichen Gründen von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Mitglied des Gemeinderats zu entbinden.

Herr Michael Röther wurde 1999 erstmals auf der Liste der CDU in den GR der Stadt SHA gewählt; im Sommer 2004 ist er wiedergewählt worden.
Bei seinem Eintritt im Jahre 1999 war er mit 36 Jahre einer der jüngsten Mitglieder des Gremiums und auch heute - mit 44 - gehört er noch zu den jüngeren Gemeinderatsmitgliedern, weshalb evtl. später einmal ein Neu- bzw. Wiedereinstieg durchaus möglich wäre.

Von Beruf Dipl.-Kaufmann ist er ein agiler und erfolgreicher Geschäftsmann und trägt als Haller mit dem Modehaus Röther im Gewerbegebiet Kerz auch zu den guten Kontakten und Verknüpfungen zwischen Hall und Michelfeld bei.
Der Erfolg und die Expansion des Unternehmers erfreut auch die Stadt SHA und ist wichtig für sie.

Als Stadtrat hat sich Herr Röther vor allem für Gewerbe- und Industrie-Ansiedlungen, für die Stärkung der Infrastruktur unserer Stadt sowie für neue Wohnbaugebiete und die entsprechenden Erschließungsmaßnahmen - insbesondere den Straßenbau - eingesetzt.

Wir danken Herrn Michael Röther dafür, dass er 8 Jahre lang die Geschicke der Stadt mitbestimmt und sich ehrenamtlich für das Wohl der Haller Bürgerinnen und Bürger eingesetzt hat und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Stadträtin Rabe bedauert es außerordentlich, einen Experten in betriebswirtschaftlichen Dingen und in Fragen, die den Einzelhandel und Gewerbestrukturen betreffen, zu verlieren.
Bei den Pflichten eines jungen Familienvaters und denen im Betrieb müsse die Kommunalpolitik nun leider zurückstehen. Michael Röther war immer gut gelaunt und die CDU-Fraktion würde es gerne sehen, wenn er eines Tages zurück käme.

Oberbürgermeister Pelgrim überreicht Herrn Röther als Dank und Anerkennung die Silberne Rathausmedaille, den Stadtrats-Zinnbecher mit Gravur und einen Blumenstrauß für seine Frau.

Meine Werkzeuge