https://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php?title=3886791/meetingminutes/4756666/paragraph&feed=atom&action=history3886791/meetingminutes/4756666/paragraph - Versionsgeschichte2024-03-29T14:09:15ZVersionsgeschichte dieser Seite in Ratsinformationssytem Schwäbisch HallMediaWiki 1.18.1https://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php?title=3886791/meetingminutes/4756666/paragraph&diff=42318&oldid=prevKitterer: Änderung am 06.11.2013 10:17, durch Sigrid Kitterer.2013-11-06T09:17:44Z<p>Änderung am 06.11.2013 10:17, durch Sigrid Kitterer.</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr valign='top'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black;">Version vom 6. November 2013, 09:17 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>{{paragraph_template</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>{{paragraph_template</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-id=4756666|paragraph-attribute-mm_id=3886791|paragraph-attribute-number=<del class="diffchange diffchange-inline">3</del>|paragraph-attribute-subnumber=|paragraph-attribute-full_number=<del class="diffchange diffchange-inline">3</del>|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=1. 134/12|paragraph-attribute-title=Verkehrskonzept Innenstadt; hier: Weitere Planungen <del class="diffchange diffchange-inline">- Vorberatung -</del>|paragraph-attribute-statement=<p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-id=4756666|paragraph-attribute-mm_id=3886791|paragraph-attribute-number=<ins class="diffchange diffchange-inline">230</ins>|paragraph-attribute-subnumber=|paragraph-attribute-full_number=<ins class="diffchange diffchange-inline">230</ins>|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=1. 134/12|paragraph-attribute-title=Verkehrskonzept Innenstadt; hier: Weitere Planungen |paragraph-attribute-statement=<p <ins class="diffchange diffchange-inline">align="JUSTIFY"</ins>></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> In der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 15.07.2013, [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/2697687/meetingminutes/4279224/paragraph &sect; 145]<del class="diffchange diffchange-inline">, </del>trug das Ingenieurb&uuml;ro M&ouml;rgenthaler die Untersuchungsergebnisse f&uuml;r das Verkehrskonzept Innenstadt vor. Im Rahmen einer umfangreichen Aussprache wurden s&auml;mtliche Details dieser Konzeption erl&auml;utert. Insgesamt wurden zehn verschiedene Planf&auml;lle mit den jeweiligen Folgewirkungen vorgestellt.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> In der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 15.07.2013, [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/2697687/meetingminutes/4279224/paragraph &sect; 145] trug das Ingenieurb&uuml;ro M&ouml;rgenthaler die Untersuchungsergebnisse f&uuml;r das Verkehrskonzept Innenstadt vor. Im Rahmen einer umfangreichen Aussprache wurden s&auml;mtliche Details dieser Konzeption erl&auml;utert. Insgesamt wurden zehn verschiedene Planf&auml;lle mit den jeweiligen Folgewirkungen vorgestellt.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><p <ins class="diffchange diffchange-inline">align="JUSTIFY"</ins>></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> In der weiteren Folge wurde im Rahmen einer Sitzung des <del class="diffchange diffchange-inline">Verkehrsbeiratesam </del>23.09.2013 den Mitgliedern der politischen Gremien<del class="diffchange diffchange-inline">, </del>sowie den Vertretern des &Ouml;PNV, der Polizei und weiteren Verb&auml;nden Gelegenheit gegeben, weitere Planvarianten zur Diskussion zu stellen<del class="diffchange diffchange-inline">, </del>bzw. zu den bestehenden Planvarianten R&uuml;ckfragen zu stellen.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> In der weiteren Folge wurde im Rahmen einer Sitzung des <ins class="diffchange diffchange-inline">Beirats Verkehr/Flugplatz am </ins>23.09.2013<ins class="diffchange diffchange-inline">, &sect; 185 </ins>den Mitgliedern der politischen Gremien sowie den <ins class="diffchange diffchange-inline">Vertreterinnen/ </ins>Vertretern des &Ouml;PNV, der Polizei und weiteren Verb&auml;nden Gelegenheit gegeben, weitere Planvarianten zur Diskussion zu stellen bzw. zu den bestehenden Planvarianten R&uuml;ckfragen zu stellen.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><p <ins class="diffchange diffchange-inline">align="JUSTIFY"</ins>></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Von Seiten der Fraktion B&uuml;ndnis 90/Die Gr&uuml;nen wurde der Vorschlag unterbreitet, folgende Variante in die weitere Untersuchung mit einzubeziehen:<del class="diffchange diffchange-inline"><br /></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Von Seiten der Fraktion B&uuml;ndnis 90/Die Gr&uuml;nen wurde der Vorschlag unterbreitet, folgende Variante in die weitere Untersuchung mit einzubeziehen: Der LKW-Verkehr sollte zuk&uuml;nftig &uuml;ber den S&auml;umarkt <ins class="diffchange diffchange-inline">und die </ins>Marktstra&szlig;e zum Hafenmarkt geleitet werden, dort eine Wendem&ouml;glichkeit erhalten und wieder zur&uuml;ck fahren, so dass eine Zufahrt durch die Innenstadt unterbleibt.<<ins class="diffchange diffchange-inline">br </ins>/></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"> </del>Der LKW-Verkehr sollte zuk&uuml;nftig &uuml;ber den S&auml;umarkt<del class="diffchange diffchange-inline">, </del>Marktstra&szlig;e zum Hafenmarkt geleitet werden, dort eine Wendem&ouml;glichkeit erhalten und wieder zur&uuml;ck fahren, so dass eine Zufahrt durch die Innenstadt unterbleibt.</<del class="diffchange diffchange-inline">p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Nach kurzer Diskussion wurde diese Variante wieder verworfen, da die problematische Engstelle insbesondere zwischen dem Rathaus und der Sparkasse bzw. der B&uuml;rgertrinkstube und den angrenzenden Geb&auml;uden einen Begegnungsverkehr von LKW&acute;s nicht zul&auml;sst. Eine Steuerung &uuml;ber eine Ampelanlage wurde aufgrund der L&auml;nge der zu steuernden Wegstrecke verworfen.<ins class="diffchange diffchange-inline"></p></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"><p</del>></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Nach kurzer Diskussion wurde diese Variante wieder verworfen, da die problematische Engstelle insbesondere zwischen dem Rathaus und der Sparkasse<del class="diffchange diffchange-inline">, </del>bzw. der B&uuml;rgertrinkstube und den angrenzenden Geb&auml;uden einen Begegnungsverkehr von LKW&acute;s nicht zul&auml;sst. Eine Steuerung &uuml;ber eine Ampelanlage wurde aufgrund der L&auml;nge der zu steuernden Wegstrecke verworfen. Weitere Anregungen wurden zum Verkehrskonzept nicht vorgetragen. Die gestellten R&uuml;ckfragen konnten in ausreichender Tiefe beantwortet werden.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> </ins>Weitere Anregungen wurden zum Verkehrskonzept nicht vorgetragen. Die gestellten R&uuml;ckfragen konnten in ausreichender Tiefe beantwortet werden.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><p<del class="diffchange diffchange-inline">></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><p <ins class="diffchange diffchange-inline">align="JUSTIFY"</ins>></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"> <br /</del>></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> <u>Weiteres Vorgehen:</u><br /></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> <u>Weiteres Vorgehen:</u><br /></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Gem&auml;&szlig; dem Untersuchungsergebnis des Ingenieurb&uuml;<del class="diffchange diffchange-inline">ro&acute;s </del>M&ouml;rgenthaler sind die Planf&auml;lle 4b<del class="diffchange diffchange-inline">, </del>sowie 4e <del class="diffchange diffchange-inline">(s. Pr&auml;sentation, S. 41) </del>f&uuml;r eine weitere vertiefende Untersuchung vorgeschlagen worden. Der Planfall 4e sieht eine zus&auml;tzliche Kocherbr&uuml;cke, auf der der gesamte Verkehr<del class="diffchange diffchange-inline">, </del>sowohl PKW<del class="diffchange diffchange-inline">, </del>als auch LKW &uuml;ber die Mauerstra&szlig;e und in der weiteren Folge die Bahnhofstra&szlig;e abgeleitet wird.</<del class="diffchange diffchange-inline">p></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Gem&auml;&szlig; dem Untersuchungsergebnis des Ingenieurb&uuml;<ins class="diffchange diffchange-inline">ros </ins>M&ouml;rgenthaler sind die Planf&auml;lle 4b sowie 4e f&uuml;r eine weitere vertiefende Untersuchung vorgeschlagen worden.<ins class="diffchange diffchange-inline"><br /></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline"><p</del>></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> </ins>Der <ins class="diffchange diffchange-inline"><strong></ins>Planfall 4e<ins class="diffchange diffchange-inline"></strong> </ins>sieht eine zus&auml;tzliche Kocherbr&uuml;cke <ins class="diffchange diffchange-inline">vor</ins>, auf der der gesamte Verkehr <ins class="diffchange diffchange-inline">- </ins>sowohl PKW als auch LKW <ins class="diffchange diffchange-inline">- </ins>&uuml;ber die Mauerstra&szlig;e und in der weiteren Folge die Bahnhofstra&szlig;e abgeleitet wird.<<ins class="diffchange diffchange-inline">br </ins>/></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> Als Negativauswirkung ist die Verkehrsbelastung auf der Mauerstra&szlig;e<del class="diffchange diffchange-inline">, </del>bzw. der Bahnhofstra&szlig;e zu werten. Hier werden ca. 1.800 Fahrzeuge zus&auml;tzlich &uuml;ber diese Stra&szlig;ensysteme gef&uuml;hrt. Aus Sicht der Verwaltung werden die ohnehin schmal ausgepr&auml;gten Stra&szlig;en diese Verkehrsbelastung zwar aufnehmen k&ouml;nnen, es wird jedoch zu erheblichen Bel&auml;stigungen der Anwohnerinnen und Anwohner und auch der anliegenden Dienstleistungs- und Verwaltungsbetriebe f&uuml;hren.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> Als Negativauswirkung ist die Verkehrsbelastung auf der Mauerstra&szlig;e bzw. der Bahnhofstra&szlig;e zu werten. Hier werden ca. 1.800 Fahrzeuge zus&auml;tzlich &uuml;ber diese Stra&szlig;ensysteme gef&uuml;hrt. Aus Sicht der Verwaltung werden die ohnehin schmal ausgepr&auml;gten Stra&szlig;en diese Verkehrsbelastung zwar aufnehmen k&ouml;nnen, es wird jedoch zu erheblichen Bel&auml;stigungen der Anwohnerinnen und Anwohner und auch der anliegenden Dienstleistungs- und Verwaltungsbetriebe f&uuml;hren.</p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><p <ins class="diffchange diffchange-inline">align="JUSTIFY"</ins>></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Aus Sicht der Verwaltung kann dieser Planfall nicht realisiert werden. Die Ableitung der ca. 1.800 Fahrzeuge &uuml;ber die Salinenstra&szlig;e, die auch als verkehrsberuhigter Bereich ausgebildet werden kann, ist jedoch denkbar.</p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div> Aus Sicht der Verwaltung kann dieser Planfall nicht realisiert werden. Die Ableitung der ca. 1.800 Fahrzeuge &uuml;ber die Salinenstra&szlig;e, die auch als verkehrsberuhigter Bereich ausgebildet werden kann, ist jedoch denkbar.</p></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;"><p align="JUSTIFY"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;"> Der <strong>Planfall 4b</strong> sieht nur die Ableitung des LKW-Verkehrs &uuml;ber die neue Br&uuml;cke in Richtung Mauerstra&szlig;e vor, wodurch die Mauer- bzw. Bahnhofstra&szlig;e mit lediglich etwa 100 Fahrzeugen mehr belastet werden. Der Pkw-Verkehr flie&szlig;t wie bisher &uuml;ber die Salinenstra&szlig;e ab.</p></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;"><p align="JUSTIFY"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;"> In der nun folgenden vertiefenden Untersuchung sollen diese beiden Planf&auml;lle intensiv beleuchtet werden. &Uuml;ber das Ergebnis wird dann vor der endg&uuml;ltigen Beschlussfassung berichtet werden.</p></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> <del class="diffchange diffchange-inline">Der Planfall 4b sieht nur die Ableitung des LKW-Verkehrs &uuml;ber die neue Br&uuml;cke in Richtung Mauerstra&szlig;e vor, wodurch die Mauer- bzw. Bahnhofstra&szlig;e mit lediglich etwa 100 Fahrzeugen mehr belastet werden. Der Pkw-Verkehr flie&szlig;t wie bisher &uuml;ber die Salinenstra&szlig;e ab</del>.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> <ins class="diffchange diffchange-inline">Anlage: [[Media:230913_Verkehrskonzept</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">pdf{{!}}Verkehrskonzept]]</ins></p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> <del class="diffchange diffchange-inline">In </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">nun folgenden vertiefenden Untersuchung sollen diese beiden </del>Planf&auml;lle <del class="diffchange diffchange-inline">intensiv beleuchtet werden</del>. &<del class="diffchange diffchange-inline">Uuml</del>;ber das <del class="diffchange diffchange-inline">Ergebnis wird</del>&<del class="diffchange diffchange-inline">nbsp</del>; <del class="diffchange diffchange-inline">dann vor der endg</del>&uuml;<del class="diffchange diffchange-inline">ltigen Beschlussfassung berichtet </del>werden.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> <ins class="diffchange diffchange-inline">&nbsp;</p></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> <del class="diffchange diffchange-inline">Anlage: [[Media:230913_Verkehrskonzept</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">pdf{{!}}Verkehrskonzept]]</del></<del class="diffchange diffchange-inline">p</del>></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> <u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> nimmt Bezug auf die umfangreichen Vorberatungen. Die weitere Vorgehensweise soll vor allem hinsichtlich </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">Problematik der Durchfahrt von LKWs durch die Schwatzb&uuml;hlgasse konkretisiert werden. Bislang gibt es hierf&uuml;r keine Alternativen; man sollte entweder im Bereich Henkersbr&uuml;cke/ Salinenstra&szlig;e oder durch eine zus&auml;tzliche Kocherbr&uuml;cke Planungsgrundlagen n&auml;her ausarbeiten.</p></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">|paragraph</del>-<del class="diffchange diffchange-inline">attribute</del>-<del class="diffchange diffchange-inline">resolution=|paragraph</del>-<del class="diffchange diffchange-inline">attribute-resolution_contents</del>=<p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div> <del class="diffchange diffchange-inline">Die </del>Ausf&uuml;hrungen <del class="diffchange diffchange-inline">der Verwaltung </del>werden <del class="diffchange diffchange-inline">zustimmend zur Kenntnis genommen</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Die weiteren Untersuchungen </del>werden <del class="diffchange diffchange-inline">in einem noch detaillierteren Ausarbeitungsgrad beauftragt</del>.</p></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> <u>Fachbereichsleiter Planen und Bauen Neumann</u> m&ouml;chte den Planfall 4e (zus&auml;tzliche Kocherbr&uuml;cke, <u>ein</u> Richtungsverkehr, nur f&uuml;r Nutz- bzw. Lieferverkehr) n&auml;her beleuchten. Die </ins>Planf&auml;lle <ins class="diffchange diffchange-inline">4a und 4e der Matrix entfallen, da eine Verkehrsbelastung der Mauer-/ Bahnhofsstra&szlig;e mit 1</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">800 bzw. 2.600 Fahrzeugen t</ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">auml;glich unrealistisch ist.</p></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div>|paragraph-attribute-comments=|paragraph-attribute-keywords=|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Verkehrskonzept Innenstadt; hier: Weitere Planungen <del class="diffchange diffchange-inline">- Vorberatung -</del>|paragraph-template-committee=Bau- und Planungsausschuss|paragraph-template-start_date=14.10.2013|paragraph-template-backlink=3886791/0/meetingminutes|}}</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> <u>Stadtrat Weber</u> m&ouml;chte heute &uuml</ins>;ber das <ins class="diffchange diffchange-inline">Verkehrskonzept nicht abstimmen. Das Verkehrskonzept Innenstadt sollte nicht nur Ausarbeitungen zu einem bestimmten Planfall enthalten, sondern auch eine Prognose zur langfristigen Verkehrsentwicklung. Im </ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">uuml</ins>;<ins class="diffchange diffchange-inline">brigen m&uuml;ssen die im Verkehrsgutachten (S. 2) genannten Grundlagen noch eingef</ins>&uuml;<ins class="diffchange diffchange-inline">gt </ins>werden.</p></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><p <ins class="diffchange diffchange-inline">align="JUSTIFY"</ins>></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> <ins class="diffchange diffchange-inline"><u>Stadtrat Dr</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Pfisterer</ins></<ins class="diffchange diffchange-inline">u</ins>> <ins class="diffchange diffchange-inline">meldet f&uuml;r seine Fraktion zus&auml;tzlichen Beratungsbedarf an. Er m&ouml;chte zun&auml;chst </ins>- <ins class="diffchange diffchange-inline">wie von Dipl.</ins>-<ins class="diffchange diffchange-inline">Ing. M&ouml;rgenthaler vorgeschlagen </ins>- <ins class="diffchange diffchange-inline">die Beschilderung vereinheitlichen, Lieferzeitkorridore festlegen um diese gezielt zu &uuml;berwachen. Die Untersuchung der Planf&auml;lle ist f&uuml;r ihn nur zweitrangig.</p></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"><p align</ins>=<ins class="diffchange diffchange-inline">"JUSTIFY"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> </ins><<ins class="diffchange diffchange-inline">u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> stellt nochmals klar, dass mit der weiteren Untersuchung von Planf&auml;llen eine Planungsgrundlage geschaffen werden soll (siehe oben).</</ins>p<ins class="diffchange diffchange-inline">></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"</ins>></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div> <ins class="diffchange diffchange-inline">Auch <u>Stadtrat Baumann</u> ist der Ansicht, dass zun&auml;chst die Unterlagen vollst&auml;ndig vorliegen sollten (siehe </ins>Ausf&uuml;hrungen <ins class="diffchange diffchange-inline">Stadtrat Weber). Dar&uuml;ber hinaus </ins>werden <ins class="diffchange diffchange-inline">seine Erwartungen an das Gutachten nicht erf&uuml;llt</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Es ist nicht Aufgabe des Gemeinderats, einzelne Planf&auml;lle zu gewichten; hier ist die Eigenst&auml;ndigkeit und Verantwortung des Gutachters gefragt. Er m&ouml;chte alle m&ouml;glichen Varianten untersucht haben, eine Verkehrsprognose und eine abschlie&szlig;ende Bewertung des Gutachters sollten vorliegen. Erst dann sollte eine Entscheidung des Gemeinderat herbeigef&uuml;hrt </ins>werden<ins class="diffchange diffchange-inline">.</p></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> <u>Stadtr&auml;tin Niemann</u> lehnt die Planf&auml;lle 4a - 4e komplett ab. Sie will keine zus&auml;tzliche Kocherbr&uuml;cke. Sie m&ouml;chte den Null-Fall (keine Ver&auml;nderungen) gerechnet haben, au&szlig;erdem sind Prognosen zu Busfahrt und Fu&szlig;verkehr erforderlich - dieser Aspekt wurde bislang sehr stark vernachl&auml;ssigt.</p></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> <u>Stadtrat Neidhardt</u> fragt sich, ob ein Pkw-Fahrverbot rechtlichen Bestand haben kann.</p></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"><p align="JUSTIFY"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> <u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> entgegnet, dass ihm eine L&ouml;sung analog der bisherigen Regelung zum Befahren der Schwatzb&uuml;hlgasse vorschwebt, d. h. Verkehr &uuml;ber zwei Meter H&ouml;he wird zugelassen.<br /></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim schlie&szlig;t die Diskussion; er wird die W&uuml;nsche und Anregungen der Mitglieder des Gemeinderats aufnehmen. Es erfolgt eine weitere Beratung dieses Themas</ins>.</p></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=</ins>|paragraph-attribute-comments=<ins class="diffchange diffchange-inline">1 A. FB 60</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">1 A. FB 32</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">1 A. Amt 61</ins>|paragraph-attribute-keywords=<ins class="diffchange diffchange-inline">Verkehr, Innenstadt</ins>|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Verkehrskonzept Innenstadt; hier: Weitere Planungen |paragraph-template-committee=Bau- und Planungsausschuss|paragraph-template-start_date=14.10.2013|paragraph-template-backlink=3886791/0/meetingminutes|}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:TYP:P|4756666]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:TYP:P|4756666]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:MMID:3886791|#######<del class="diffchange diffchange-inline">##3</del>##########]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:MMID:3886791|#######<ins class="diffchange diffchange-inline">230</ins>##########]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:SEC:PUB]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:SEC:PUB]]</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Category:Index:Verkehr|Verkehrskonzept Innenstadt; hier: Weitere Planungen  (14.10.2013, Bau- und Planungsausschuss)]]</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="background: #cfc; color:black; font-size: smaller;"><div><ins style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Category:Index:Innenstadt|Verkehrskonzept Innenstadt; hier: Weitere Planungen  (14.10.2013, Bau- und Planungsausschuss)]]</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:Startdate|2013-10-14]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>[[Category:Startdate|2013-10-14]]</div></td></tr>
</table>Kittererhttps://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php?title=3886791/meetingminutes/4756666/paragraph&diff=42306&oldid=prevKitterer: automatisch generiert2013-11-06T08:46:31Z<p>automatisch generiert</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{{paragraph_template<br />
|paragraph-attribute-id=4756666|paragraph-attribute-mm_id=3886791|paragraph-attribute-number=3|paragraph-attribute-subnumber=|paragraph-attribute-full_number=3|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=1. 134/12|paragraph-attribute-title=Verkehrskonzept Innenstadt; hier: Weitere Planungen - Vorberatung -|paragraph-attribute-statement=<p><br />
In der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 15.07.2013, [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/2697687/meetingminutes/4279224/paragraph &sect; 145], trug das Ingenieurb&uuml;ro M&ouml;rgenthaler die Untersuchungsergebnisse f&uuml;r das Verkehrskonzept Innenstadt vor. Im Rahmen einer umfangreichen Aussprache wurden s&auml;mtliche Details dieser Konzeption erl&auml;utert. Insgesamt wurden zehn verschiedene Planf&auml;lle mit den jeweiligen Folgewirkungen vorgestellt.</p><br />
<p><br />
In der weiteren Folge wurde im Rahmen einer Sitzung des Verkehrsbeiratesam 23.09.2013 den Mitgliedern der politischen Gremien, sowie den Vertretern des &Ouml;PNV, der Polizei und weiteren Verb&auml;nden Gelegenheit gegeben, weitere Planvarianten zur Diskussion zu stellen, bzw. zu den bestehenden Planvarianten R&uuml;ckfragen zu stellen.</p><br />
<p><br />
Von Seiten der Fraktion B&uuml;ndnis 90/Die Gr&uuml;nen wurde der Vorschlag unterbreitet, folgende Variante in die weitere Untersuchung mit einzubeziehen:<br /><br />
Der LKW-Verkehr sollte zuk&uuml;nftig &uuml;ber den S&auml;umarkt, Marktstra&szlig;e zum Hafenmarkt geleitet werden, dort eine Wendem&ouml;glichkeit erhalten und wieder zur&uuml;ck fahren, so dass eine Zufahrt durch die Innenstadt unterbleibt.</p><br />
<p><br />
Nach kurzer Diskussion wurde diese Variante wieder verworfen, da die problematische Engstelle insbesondere zwischen dem Rathaus und der Sparkasse, bzw. der B&uuml;rgertrinkstube und den angrenzenden Geb&auml;uden einen Begegnungsverkehr von LKW&acute;s nicht zul&auml;sst. Eine Steuerung &uuml;ber eine Ampelanlage wurde aufgrund der L&auml;nge der zu steuernden Wegstrecke verworfen. Weitere Anregungen wurden zum Verkehrskonzept nicht vorgetragen. Die gestellten R&uuml;ckfragen konnten in ausreichender Tiefe beantwortet werden.</p><br />
<p><br />
<br /><br />
<u>Weiteres Vorgehen:</u><br /><br />
Gem&auml;&szlig; dem Untersuchungsergebnis des Ingenieurb&uuml;ro&acute;s M&ouml;rgenthaler sind die Planf&auml;lle 4b, sowie 4e (s. Pr&auml;sentation, S. 41) f&uuml;r eine weitere vertiefende Untersuchung vorgeschlagen worden. Der Planfall 4e sieht eine zus&auml;tzliche Kocherbr&uuml;cke, auf der der gesamte Verkehr, sowohl PKW, als auch LKW &uuml;ber die Mauerstra&szlig;e und in der weiteren Folge die Bahnhofstra&szlig;e abgeleitet wird.</p><br />
<p><br />
Als Negativauswirkung ist die Verkehrsbelastung auf der Mauerstra&szlig;e, bzw. der Bahnhofstra&szlig;e zu werten. Hier werden ca. 1.800 Fahrzeuge zus&auml;tzlich &uuml;ber diese Stra&szlig;ensysteme gef&uuml;hrt. Aus Sicht der Verwaltung werden die ohnehin schmal ausgepr&auml;gten Stra&szlig;en diese Verkehrsbelastung zwar aufnehmen k&ouml;nnen, es wird jedoch zu erheblichen Bel&auml;stigungen der Anwohnerinnen und Anwohner und auch der anliegenden Dienstleistungs- und Verwaltungsbetriebe f&uuml;hren.</p><br />
<p><br />
Aus Sicht der Verwaltung kann dieser Planfall nicht realisiert werden. Die Ableitung der ca. 1.800 Fahrzeuge &uuml;ber die Salinenstra&szlig;e, die auch als verkehrsberuhigter Bereich ausgebildet werden kann, ist jedoch denkbar.</p><br />
<p><br />
Der Planfall 4b sieht nur die Ableitung des LKW-Verkehrs &uuml;ber die neue Br&uuml;cke in Richtung Mauerstra&szlig;e vor, wodurch die Mauer- bzw. Bahnhofstra&szlig;e mit lediglich etwa 100 Fahrzeugen mehr belastet werden. Der Pkw-Verkehr flie&szlig;t wie bisher &uuml;ber die Salinenstra&szlig;e ab.</p><br />
<p><br />
In der nun folgenden vertiefenden Untersuchung sollen diese beiden Planf&auml;lle intensiv beleuchtet werden. &Uuml;ber das Ergebnis wird&nbsp; dann vor der endg&uuml;ltigen Beschlussfassung berichtet werden.</p><br />
<p><br />
Anlage: [[Media:230913_Verkehrskonzept.pdf{{!}}Verkehrskonzept]]</p><br />
|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=<p><br />
Die Ausf&uuml;hrungen der Verwaltung werden zustimmend zur Kenntnis genommen. Die weiteren Untersuchungen werden in einem noch detaillierteren Ausarbeitungsgrad beauftragt.</p><br />
|paragraph-attribute-comments=|paragraph-attribute-keywords=|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Verkehrskonzept Innenstadt; hier: Weitere Planungen - Vorberatung -|paragraph-template-committee=Bau- und Planungsausschuss|paragraph-template-start_date=14.10.2013|paragraph-template-backlink=3886791/0/meetingminutes|}}<br />
<br />
[[Category:TYP:P|4756666]]<br />
[[Category:MMID:3886791|#########3##########]]<br />
[[Category:SEC:PUB]]<br />
[[Category:Startdate|2013-10-14]]</div>Kitterer