§ 173/3 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Gerbersbrunnen in der Gelbinger Gasse (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadträtin Koch kommt auf den Artikel im Haller Tagblatt vom 01.07.2019 über den Gerbersbrunnen in der Gelbinger Gasse zu sprechen. Um Ressourcen zu schonen, solle dieser laut Verwaltung vorübergehend verschlossen bleiben.

Erster Bürgermeister Klink erklärt, dass unter Ressource „Wasser“ zu verstehen sei. Der Brunnen ist an das Trinkwassersystem angebunden, aber besitzt keinen Umlauf. Das heißt das Trinkwasser würde sonst ungehindert abfließen. Um dies zu vermeiden, müsse der Brunnen, bevor man ihn in Betrieb nimmt, entsprechend umgebaut werden

Oberbürgermeister Pelgrim betont, wie wichtig es sei, nachhaltig mit Ressourcen umzugehen. Der Gerbersbrunnen habe aber einen traditionellen und historischen Ursprung. Um diesen wieder zu aktivieren besteht die Möglichkeit eines Trinkbrunnens, welcher bei Bedarf betätigt wird, oder die eines Umlaufbrunnens.

Erster Bürgermeister Klink sagt eine entsprechende Planung und Kostenschätzung zu.

Meine Werkzeuge