TOP 7.1 - Arbeits- und Auftragsvergaben: Tiefbauarbeiten Kanalunterhaltung 2019 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
< 38155518/meetingannouncement
Version vom 15. Mai 2019, 09:37 Uhr von Eisenmann (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsvorlagen-Nummer: 153-19

Sachvortrag:

Die für die Kanalunterhaltung erforderlichen Tiefbauarbeiten (z.B. Reparaturen an Kanälen und Schächten, neue Hausanschlüsse) wurden im Januar 2018 als Jahresauftrag 2018 /2019 öffentlich ausgeschrieben. Ein Angebot ging ein, wies jedoch eine maßgebliche Überschreitung der angenommenen Kosten auf. Die Ausschreibung wurde wegen Unwirtschaftlichkeit aufgehoben.

Bei einer weiteren öffentlichen Ausschreibung im Juli 2018 als Jahresauftrag 2019 ging auch nur ein Angebot ein. Die Ausschreibung musste ebenfalls wegen Unwirtschaftlichkeit aufgehoben werden.

Nach VOB/A §3a kann nach Aufhebung einer öffentlichen Ausschreibung freihändig vergeben werden, wenn eine erneute Ausschreibung kein annehmbares Ergebnis verspricht. Folglich wurde im Herbst 2018 von drei interessierten Firmen Angebote angefordert. Erst Mitte März 2019 konnte mit zwei Angeboten und einer verspäteten Absage mit der Angebotsprüfung begonnen werden.

Wieder liegt das wirtschaftlichste Angebot der Fa. Gebrüder Eichele mit 513.226,77 € über den angenommenen Kosten.

Aufgrund der derzeit voll ausgelasteten Baufirmen und dem praktisch nicht vorhandenen Interesse an so aufwändigen Arbeiten wie hier im Jahresauftrag sind die Einheitspreise entsprechend hoch. Um weiterhin handlungsfähig zu bleiben, sollte der EB Abwasser-beseitigung nach der inzwischen 3. aufgehobenen Ausschreibung die Leistungen vergeben.

Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (nö)

Beschlussfassung:

Vergabe der Tiefbauarbeiten Kanalunterhaltung 2019 an die Fa. Gebrüder Eichele aus 73453 Untergröningen zum Gesamtangebotspreis von 513.226,77 Euro (brutto).
(einstimmig -19)

Meine Werkzeuge