§ 60 - Instandsetzung der Einfriedung vom Friedhof Sittenhardt (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Einfriedung des Friedhofs Sittenhardt mit Sandstein-Torpfosten und einem Eisenstabzaun wurde um 1900 errichtet. Das Gefallenendenkmal aus Sandstein für den Ersten Weltkrieg wurde mit Namenstafeln für die Gefallenen des Zweiten Weltkriegs ergänzt.

Die Erhaltung der einheitlichen und unveränderten Anlage liegt aus heimatgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse und besitzt die Denkmaleigenschaft.

In den letzten Jahren wurde das Nötigste repariert. Der Zaun ist stark verrostet und die Sandsteineinfassung ist an vielen Stellen verwittert. Die Sanierung gestaltet sich schwierig und kostenintensiv, zumal die Denkmaleigenschaften zu beachten sind.

Aus dem laufenden Betrieb kann der Eigenbetrieb diese kostenintensive Sanierung nicht finanzieren. Im Wirtschaftspan 2018/2019 sind dafür keine Mittel vorgesehen.

Vom Ortschaftsrat Bibersfeld wurde daher vorgeschlagen, dass die anfallenden Kosten für die Sanierung des Friedhofs Sittenhardt mit dem Geld aus dem Verkauf eines städtischen Grundstücks in Sittenhardt vom vergangenen Jahr 2018 mitfinanziert wird.

Für die Instandsetzungsarbeiten (Steinmetzarbeiten und Reparatur Eisenstabzaun) liegen Kostenberechnungen über ca. 60.000 € vor.

Die Stadtverwaltung schlägt vor, dass ein Teil des Verkaufserlöses aus der Ortschaft Sittenhardt in dieser Höhe überplanmäßig zur Verfügung gestellt wird.

Anlage 1: Übersichtsplan Friedhof Sittenhardt
Anlage 2: Fotos Zaun, Sandsteine, Kriegerdenkmal

Der Ortschaftsrat Bibersfeld entscheidet über das Vorhaben in seiner Sitzung am 02.04.2019.

Stadtrat Stein erklärt, dass es sich um Arbeiten handle, welche von einem Handwerker nicht so einfach in Zahlen zu fassen seien. Es wird angefragt, wie diese Arbeiten ausgeschrieben werden.

Stadtbetriebsleiter Wellinger erklärt, dass eine Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege erfolgte. Auch sei mit Handwerkern im Vorfeld Kontakt aufgenommen worden. Es werde eine beschränkte Ausschreibung mit Teilnehmern erfolgen, welche über entsprechende Fachkenntnisse verfügen.

Oberbürgermeister Pelgrim verweist darauf, dass es in heutiger Sitzung um eine Mittelbereitstellung und nicht um eine Vergabe gehe.

Beschluss:

Der Gemeinderat befürwortet, vorbehaltlich der Zustimmung des Ortschaftsrats, die Instandsetzungsarbeiten der Einfriedung des Friedhofs Sittenhardt und stellt dem Eigenbetrieb Friedhöfe die notwendigen Mittel von 60.000 € in 2019 überplanmäßig zur Verfügung.
(einstimmig -18)

Meine Werkzeuge