§ 134/2 - Fragestunde: Höhenrundweg im Bereich Teurershof/ Katzenkopf; hier: Baumanpflanzungen - Antwort auf die Anfrage von Stadträtin Rabe, s. VFA vom 14.04.08 nö und GR vom 30.04.08 nö - (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 7. Mai 2010, 22:03 Uhr von Ingres (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im vergangenen Jahr wurden auf dem Katzenkopf drei relativ junge Bäume illegal gefällt. Der oder die Verursacher konnten leider nicht ermittelt werden. Die Fällaktion, die darüber hinaus noch sehr laienhaft durchgeführt wurde, führte zu einer ausgeprägten Reaktion der Bevölkerung. Hierzu ist die Berichterstattung im Haller Tagblatt zu erwähnen. Der Stadt ist hierdurch neben dem Verlust wertvoller Baumsubstanz auch beträchtlicher Sachschaden entstanden.

Die Verwaltung hatte der Bevölkerung seinerzeit zugesagt, dass entsprechende Ersatzanpflanzungen als Ausgleich für den Verlust realisiert werden. Die Ersatzanpflanzung wurde im Frühjahr dieses Jahres vorgenommen: Eine Wildbirne, eine Vogelkirsche und eine Hainbuche. Es handelt sich also um standortgerechte, heimische Arten, die eine Bereicherung des vorhandenen Standortprofils bewirken. Nur einer dieser Bäume wurde auf der Hangseite - neben der vorhandenen Sitzbank - gepflanzt.

Anhand von Fotos wird verdeutlicht, dass die Ersatzanpflanzung keineswegs im Unverstand oder willkürlich ausgeführt wurde. Ein neu gepflanzter Baum wurde sinnvoller Weise der Bank als künftiger Schattenspender zugeordnet.

Das „Ausblickfenster“, das am öffentlichen Fußweg entlang des Baugebietes durch die Bank markiert wird, ist nun wieder beidseitig durch Bäume gefasst. Der Blick in Richtung Stadt und Comburg wird durch diesen Baum nicht beeinträchtigt.

Die Kosten für die Pflanzmaßnahme beliefen sich insgesamt auf 985,-- Euro.

Mit der Ersatzmaßnahme wurde niemand benachteiligt oder gar beeinträchtigt, vielmehr ist eine dem ursprünglichen Zustand entsprechende Qualität wieder hergestellt worden.

Anlage 1: Fotos
Anlage 2: Fotos

Meine Werkzeuge