§ 36/1 - Verschiedenes: Neuwahlen bei den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall; - Abteilungskommandant und Stellvertreter Tüngental; - Stellvertretender Abteilungskommandant Bibersfeld (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

In den o. g. Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr gab es Anfang des Jahres Wahlen.

Tüngental:

Am 04. Januar 2008 fanden turnusgemäß die Wahlen zum Abteilungskommandanten und zu seinem Stellvertreter statt.

Abteilungskommandant Ernst Dambach und sein Vertreter Christoph Egner wurden wiedergewählt.

Bibersfeld:

Am 23.01.2008 fand bei der Abteilungsversammlung Bibersfeld die Neuwahl zum stellvertretenden Abteilungskommandanten statt.

Kamerad Markus Kircher trat aus beruflichen Gründen von der Funktion des Stellvertreters zurück. Thomas Rüger wurde zu seinem Nachfolger gewählt.


Die Wahlen bedürfen gemäß § 8 Abs. 4 Feuerwehrgesetz und § 10 Feuerwehrsatzung der Zustimmung des Gemeinderates. Aus Sicht der Verwaltung bestehen keine Bedenken.


Jugendfeuerwehr und Altersabteilung:

Stefan Ebert trat bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am 23. Februar 2008 von seinem Amt als Stadtjugendfeuerwehrwart zurück. Er ist seit einem Jahr Abteilungskommandant in Bibersfeld, die zeitliche Belastung mit beiden Ämtern wurde zu groß. Zum neuen Stadtjugendfeuerwehrwart wurde Andreas Bayer aus Sulzdorf gewählt.

Fritz Häußlein trat bei der Abteilungsversammlung am 26. Februar 2008 aus Altersgründen von seinem Amt als Leiter der Altersabteilung zurück. Zum neuen Leiter wurde der bisherige Stellvertreter Roland Braun aus Gailenkirchen gewählt. Stellvertreter wurde Joachim Seitz.

Beschluss:

Der Gemeinderat stimmt den in den jeweiligen Abteilungsversammlungen erfolgten Wahlen und den damit verbundenen Ernennungen zu.

Die Wahlen zum Stadtjugendfeuerwehrwart und zum Leiter bzw. Stellvertreter der Altersabteilung werden ebenfalls genehmigt.
(einstimmig - 33 -)


Meine Werkzeuge