§ 36/3 - Verschiedenes: Dokumentation 1933 - 1945 für Schwäbisch Hall - Antrag der CDU-Fraktion/ Stadtrat Dr. Graf von Westerholt vom 17.02.08 - (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

In Hall wurde einiges getan, den Opfern des Nationalsozialismus ein Gedächtnis zu wahren und ihre Leiden zu würdigen, vielleicht nicht genug, aber immerhin mit sichtbarem Bemühen.
Schändlich wenig ist getan worden, um die andere Seite zumindest in einer Dokumentation aufzuarbeiten. Eine kleine Schilderung enthält der Artikel unseres Stadtarchivars, Dr. Maisch, im Haller Tagblatt vom 14.02.2008. Das ist ein erfreulicher Ansatz, wo doch ein Stadtarchiv mit einigem sachlichen und personellen Aufwand unterhalten wird. Unseres Erachtens wäre es der Mühe wert, zumindest die Parteimitglieder, Aktivisten, Prominente und vor allem Funktionsträger der NS-Organisationen mit kurzer Biographie zu erfassen. Es wird immer wieder erwähnt, unsere Stadt sei „tief braun“ gewesen. Ob dies so mehr oder weniger zutrifft, ist heute schwer zu beurteilen. Noch gibt es einige ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die eine Erinnerung an die damalige Zeit besitzen und als Zeitzeugen geeignet wären.

Es wird deshalb beantragt, geeignete Historiker/innen mit einer umfassenden Dokumentation der NS-Struktur unserer Stadt in der Zeit von 1933 - 1945 zu beauftragen.

Meine Werkzeuge