§ 24 - Ortsentwässerung Wielandsweiler; hier: Wiederherstellung der Fahrbahndecke (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung wird im laufenden Jahr in Wielandweiler eine Schmutzwasserkanalisation errichten. Im Zuge dieser Maßnahme werden die aufgegrabenen Fahrbahnbereiche im Rahmen der gültigen Regelwerke wieder hergestellt.

Einwohner haben die Verwaltung gebeten, die Fahrbahndecke in den betroffenen Bereichen der Ortsdurchfahrt vollständig zu erneuern. Begründet wird dies in erster Linie mit dem hohen Anteil an Schwerlastverkehr. Dieser liegt bei gut 20 % der rund 3.500 Fahrzeuge, die Wielandsweiler täglich passieren (Verkehrserfassung vom November 2007).

Die dortige Fahrbahndecke wurde erst 2002 erneuert. Sie ist noch in so gutem Zustand, dass eine vollflächige Wiederherstellung der Asphaltschicht aus Sicht der Verwaltung nicht gerechtfertigt wäre. Die Stadt müsste hierfür 90.000 € aufwenden.

In Sittenhardt und Veinau wurden die Fahrbahndecken der Ortsdurchfahrt im Zuge der Ortsentwässerung vollständig erneuert. Hier war allerdings der Gesamtzustand erheblich schlechter, so dass eine Erneuerung nur in Teilbereichen wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen wäre. Bei den Abwassermaßnahmen in Altenhausen, Gottwollshausen-Schleifbach und Dörrenzimmern/ Buch werden bzw. wurden die Ortsdurchfahrten nicht vollständig mit erneuert, weil hier der Bestand noch in ausreichend gutem Zustand ist bzw. war. In Wielandsweiler soll analog verfahren werden.

Im Haushaltsplan 2008 sind Mittel in Höhe von 200.000 € für die städtische Beteiligung an der Fahrbahndeckenerneuerung bei Maßnahmen Dritter bereitgestellt.

Nach heutigem Stand ist dieses Geld für die städtische Beteiligung an Maßnahmen der Stadtwerke in den Bereichen Rollhof/ Reifenhof und am Schuppach vollständig verplant. Hier geht es um Fahrbahndecken von Siedlungsstraßen, die teilweise über 40 Jahre alt und in sehr schlechtem Zustand sind. Die Mittel sind aus Sicht der Verwaltung hier erheblich besser angelegt. Bei einer vollflächigen Wiederherstellung in Wielandsweiler müsste der Haushaltsansatz daher entsprechend aufgestockt werden.

Beschluss:

Bei der Wiederherstellung der Fahrbahndecke in Wielandsweiler wird wie in vergleichbaren Fällen nur der Aufgrabungsbereich entsprechend den anerkannten Regeln der Technik wieder hergestellt. Auf eine vollflächige Erneuerung der gesamten Fahrbahn wird auf Grund der vergleichsweise guten Substanz des Bestandes verzichtet.
(einstimmig - 20 -)


Meine Werkzeuge