§ 20 - Bauleitplanverfahren "An der Breiteich"; hier: Grundsatzbeschluss (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Haller Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft hat im Jahr 2007 einen städtebaulichen Wettbewerb ausgelobt, der städtebauliche Lösungen für das Areal zwischen dem Teurershof und Gottwollshausen aufzeigen sollte.

Das Wettbewerbsverfahren wurde im Oktober abgeschlossen. Die Sitzung des Preisgerichtes fand im November 2007 statt. Als erster Preis wurde von der Jury einstimmig das Büro Wick & Partner aus Stuttgart ausgewählt. Dessen Arbeit überzeugt durch ein ausgewogenes und ansprechendes städtebauliches Konzept, einer guten räumlichen Disposition sowie einer Verkehrsplanung, die frühzeitig Konflikte reduziert und bewältigt. Die Arbeit setzt sich mit einem deutlichen Vorsprung von den übrigen Vorschlägen ab. Gemäß den Beschlüssen des Preisgerichtes wurde die Planung zur weiteren Bearbeitung vorgeschlagen.

Die Haller Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft teilt die Auffassung des Preisgerichtes. Der Entwurf hat einen hohen Reifegrad, der aufgrund seiner städtebaulichen Qualität und der Freiraumgüte gute Aussichten in der Vermarktung haben wird. Die HGE wird den städtebaulichen Entwurf des Büros Wick & Partner vorbehaltlich der Zustimmung der Gesellschafterversammlung weiter ausarbeiten lassen und in ein formelles Bebauungsplanverfahren überführen. Dieses kann nach dem gegenwärtig ausgearbeiteten Zeitplan noch im Jahr 2008 zum Abschluss gebracht werden, so dass mit einem Beginn der Erschließung im zeitigen Frühjahr 2009 zu rechnen ist. Baureife Grundstücke stehen dann im Herbst 2009 zur Verfügung. Aus der Sicht der HGE ist zuvor der Grundsatzbeschluss zur Weiterführung dieses Planvorschlages erforderlich.
Stadtrat Vogt fragt die Verwaltung, wie viele erschlossene und noch nicht verkaufte Bauplätze es zurzeit in Hall und den Teilorten gebe.
Es stelle sich außerdem die Frage, ob das Gebiet „Breiteich“ in das Fernwärmevorrangnetz der Stadtwerke einbezogen werden kann.

Zu den noch nicht verkauften Bauplätzen teilt Geschäftsführer Pawlitzki mit, dass im Teurershof noch 10 - 12 Plätze (z. T. jedoch nur für Reihenhäuser) vorhanden seien, in der Mittelhöhe in Hessental wären es zwei, in Gailenkirchen vier und in Tüngental 12 Einfamilienhaus-Bauplätze.

Nach weiterer kurzer Aussprache plädiert Stadtrat Neidhardt gegen diese Planung, weil dadurch die letzte Frischluftschneise für die Innenstadt wegfalle, was man auf keinen Fall gutheißen könne und in der Zukunft noch Probleme durch Hitzestaus o. ä. verursachen dürfte.

Stadtrat Unser mahnt an, auch das Baugebiet Grundwiesen II in Hessental bezüglich des Verkaufs der Grundstücke voranzutreiben, da die Mülldeponie inzwischen geschlossen sei und keine Beeinträchtigungen mehr verursache.

Beschluss

- Empfehlung an den Gemeinderat -

  1. Als Gesellschafterversammlung der HGE stimmt der Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall im Grundsatz der weiteren Bearbeitung des 1. Preises des städtebaulichen Wettbewerbes „An der Breiteich“ zu.
  2. Vorbehaltlich einer materiellen Einigung auf der Grundlage der HOAI wird das Büro Wick & Partner aus Stuttgart mit der Weiterführung der Planung beauftragt.

(16 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen)

Meine Werkzeuge