§ 16/2 - Fragestunde: Geplante neue Struktur der Sportstätten in Schwäbisch Hall; hier: Übersicht über die Auslastung der vorhandenen Sportanlagen - Antrag von Stadtrat Denz vom 27.01.2008 - (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Angeregt durch die Diskussion in den vergangenen Monaten über die Qualität und Anzahl von Sportstätten für die Bereiche Fußball, American Football, Leichtathletik und anderes, habe ich mir Gedanken über die Auslastung der bereits vorhandenen Einrichtungen gemacht.

Es gibt zwei städtische Stadien (Hagenbach und Schenkensee), die Sportanlagen Auwiese und die der vielen Teilorts-Sportvereine (SSV, TSV usw.). Lt. Homepage des Stadtverbandes für Sport existieren 47 Vereine in Schwäbisch Hall, die sich mit dem Thema Sport befassen.

Um zu einer fundierten Meinungsbildung im letztendlich entscheidenden Gremium - dem Gemeinderat - zu kommen, ist es wichtig, die derzeitige Auslastung aller Sportstätten in einer Gesamtübersicht zu erhalten.

Es wird deshalb gebeten, eine Übersicht über die Auslastung und Qualität sämtlicher Sportstätten mit Schul-, Breiten- und Leistungssport sowie den Hallen-, Stadien- und Trainingsplätzen zu erstellen. Dazu gehört auch die Auslastung und Qualität der von Sportvereinen betriebenen, nicht städtischen Anlagen.

Durch eine solche umfassende Übersicht sollte man zu einer schnelleren Entscheidungsfindung und einer effizienteren Auslastung der bereits vorhandenen Platzkapazitäten kommen.

Meine Werkzeuge