§ 209 - Sachstandsbericht Jugendforum 2017 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 26. Februar 2019, 13:00 Uhr von Vogt (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

- Stadtrat Rempp nimmt wieder seinen Platz am Ratstisch ein -

siehe Anlage: Sachstandsbericht

Fachbereichsleiter Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport Blinzinger bringt in Erinnerung, dass Gemeinden nach der Gemeindeordnung Baden-Württemberg verpflichtet seien, Jugendliche bei jugendspezifischen Themen zu beteiligen. Der Gemeinderat habe sich für ein Jugendforum als Beteiligungsform entschieden. Ein Überblick zum Ablauf sowie über die Themenbereiche wird gegeben. Häufig getagt habe die Gruppe, welche sich mit dem Themenfeld „Jugendräume in der Innenstadt“ beschäftigt habe. Das Thema sei noch nicht ganz abgeschlossen. Ein weiteres Treffen der Jugendlichen am 12. Oktober sei hierzu angedacht. Das nächste Jugendforum werde am 23. Oktober 2018 im Schulzentrum West stattfinden. Das Projekt des Stangenparks der Gruppe „Outside Gym/Spielplätze/Skaterpark“ komme noch in diesem Jahr in die Ausschreibungsphase und soll im Jahr 2019 auf der Weilerwiese umgesetzt werden. Ferner haben Jugendliche bei der Begehung der Ackeranlagen zum Thema „Mehrgenerationenpark“ teilgenommen.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt fest, dass seitens des Gremiums kein Wunsch zur Aussprache besteht.

Beschluss:

Kenntnisnahme.
(ohne Abstimmung)

Meine Werkzeuge