§ 186 - Stadtbetriebe Schwäbisch Hall; Zwischenbericht für das Wirtschaftsjahr 2018 der Eigenbetriebe Werkhof, Abwasserbeseitigung und Friedhöfe Schwäbisch Hall (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 30. Januar 2019, 11:43 Uhr von Vogt (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

- Stadträtin Schmalzriedt nimmt um 18.20 Uhr ihren Platz am Ratstisch ein -

Die Betriebsleitung der Stadtbetriebe Schwäbisch Hall unterrichtet den Betriebsausschuss (VFA) über die Entwicklungen der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklungen des Vermögensplans des laufenden Geschäftsjahres 2018 der Eigenbetriebe Werkhof, Abwasserbeseitigung und Friedhöfe Schwäbisch Hall.

1. Eigenbetrieb Werkhof

Erfolgsplan 2018

 

 

Bezeichnung

Plan

2018

EUR

Prognose

31.12.2018

EUR

Ergebnis

2017

EUR

1.

Umsatzerlöse

 

 

 

a)

Erlöse aus Stadthaushalt

5.200.000,00

5.200.000,00

5.115.344,52

b)

Erlöse übr. Bereich steuerfrei (z.B. städt. Unternehmen, Eigenbetriebe)

1.450.000,00

1.450.000,00

1.377.189,50

c)

Erlöse steuerpflichtig (Stadtwerke, Hospital, Vereine...)

650.000,00

650.000,00

525.820,24

2.

Sonst. Erlöse, Verkaufserlöse, Schadenersätze

107.000,00

107.000,00

75.699,83

3.

Auflösung v. Zuschüssen

10.700,00

10.700,00

10.710,00

4.

Personalkostenersätze

250.000,00

250.000,00

305.750,28

5.

Aktivierte Eigenleistungen

60.000,00

100.000,00

225.732,00

6.

Sonstige Erträge

25.000,00

25.000,00

20.794,77

 

Zwischensumme Erlöse / Erträge

7.752.700,00

7.792.700,00

7.657.041,14

7.

Materialaufwand

 

 

 

a)

Aufwendungen für Roh- Hilfs- u. Betriebsstoffe und bezogene Waren

1.450.000,00

1.450.000,00

1.345.436,72

b)

Aufwendungen für bezogene Leistungen

323.000,00

323.000,00

345.770,61

8.

Personalaufwand

4.980.000,00

5.150.000,00

4.989.070,23

9.

Abschreibungen

580.000,00

590.000,00

520.734,11

10.

Sonstige betriebliche Aufwendungen

314.500,00

314.500,00

325.899,74

11.

Zinsen und ähnliche Aufwendungen

60.500,00

60.500,00

66.554,14

 

Zwischensumme Aufwendungen

7.708.000,00

7.888.000,00

7.593.465,55

 

Ergebnis

44.700,00

-95.300,00

63.575,59

 

Die Erlöse/Erträge des Eigenbetriebs Werkhof werden voraussichtlich nur bei den zu aktiviernden Eigenleistungen von den Planansätzen des Wirtschaftsplans abweichen. Der Werkhof hat 2018 die Malerarbeiten im Westflügel und die Außenanlagen beim Neubau in Eigenleistung erbracht.

Die Aufwendungen des Werkhofs werden voraussichtlich bei den Personalkosten und bei der Abschreibung vom Planansatz abweichen. Die Personalkosten erhöhen sich wegen des höheren Tarifabschlusses als bei der Hochrechnung angenommen und der Einstellung von zusätzlichem Personal.

Das Betriebsergebnis des Werkhofs wird entgegen der Planung negativ ausfallen. Zur Verrechnung des Verlustes steht ein Gewinnvortrag aus den Jahren 2016 und 2017 mit insgesamt 369.883 € zur Verfügung.

Vermögensplan 2018

 

 

Bezeichnung

Plan

2018

EUR

Prognose

31.12.2018

EUR

Abweichungen

 

EUR

1.

Umbau Westflügel

0,00

600.000,00

600.000,00

2.

Neubau Abstellhalle

410.000,00

410.000,00

0,00

3.

Tankstelle - Neue Überdachung und neue Zapfsäulen

50.000,00

150.000,00

100.000,00

4.

Vordach zwischen Neu- u. Altbau

35.000,00

0,00

-35.000,00

5.

Fahrzeuge

670.000,00

250.000,00

-420.000,00

6.

Maschinen und Geräte

170.000,00

100.000,00

-70.000,00

7.

Büro- und Geschäftsausstattung / Sonstiges/GWG

25.000,00

50.000,00

25.000,00

 

Investitionssumme

1.360.000,00

1.560.000,00

200.000,00

Die Planungen und Entwicklungen für die Stadtbetriebe Schwäbisch Hall wurden vom Gemeinderat im April 2015 zustimmend beraten.

Der Umbau des Westflügels ist inzwischen abgeschlossen. Die Fertigstellung hat sich um ein halbes Jahr verschoben. Die Fertigstellung war ursprünglich Ende 2017 geplant.

Der Neubau der geplanten Abstellhalle für Fahrzeuge, Maschinen und Saisongeräte wird in 2018/ 2019 realisiert.

Die Fahrzeuge und der Fuhrpark werden durch Ersatzbeschaffungen weiter verbessert und modernisiert.

Durch die Erhöhung der Grenze für Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) von 410 € auf 800 € zum 01.01.2018 müssen viele Geräte wie z.B. Freischneider, Motorsägen, Heckenscheren usw., die bisher bei Maschinen und Geräten zu buchen waren, als GWG verbucht werden und kommen im laufenden Jahr voll zur Abschreibung. Überschreitungen werden hier bei Maschinen und Geräten eingespart.

2. Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung

Erfolgsplan 2018

 

Bezeichnung

Plan

2018

EUR

Prognose

31.12.2018

EUR

Ergebnis

2017

EUR

1.

Umsatzerlöse

 

 

 

a)

Schmutzwassergebühr

4.400.000,00

4.550.000,00

4.548.822,87

b)

Niederschlagswassergebühr

1.785.000,00

1.800.000,00

1.804.163,14

c)

Straßenentwässerungskostenanteil (Stadt)

880.000,00

880.000,00

739.715,59

d)

Stromeinspeisung ins öff. Netz

60.000,00

60.000,00

61.387,36

2.

Sonst. Erlöse

40.000,00

30.000,00

22.235,02

3.

Auflösung v. Abwasserbeiträgen u. Zuschüsse

880.000,00

800.000,00

780.759,01

4.

Personalkostenersätze

35.000,00

35.000,00

34.893,42

 

5.

Auflösung von Rückstellungen

0,00

0,00

97.847,96

6.

Aktivierte Eigenleistungen

1.000,00

0,00

0,00

7.

Sonstige Erträge

5.000,00

5.000,00

368,87

 

Zwischensumme Erlöse / Erträge

8.086.000,00

8.160.000,00

8.090.193,24

7.

Materialaufwand

 

 

 

a)

Aufwendungen für Roh,- Hilfs- u. Betriebsstoffe und bezogene Waren

328.000,00

328.000,00

300.400,81

b)

Aufwendungen für bezogene Leistungen

 

 

 

 

Strom

210.000,00

210.000,00

238.728,70

 

Wasser/Abwasser

8.000,00

7.000,00

5.458,49

 

Fremdleistungen, Wartung, Instandhaltung

250.000,00

250.000,00

335.032,92

 

Instandhaltung Kanalnetz

350.000,00

350.000,00

578.599,84

 

Reinigung Kanalnetz

130.000,00

130.000,00

94.303,97

 

Kanaluntersuchungen

120.000,00

120.000,00

121.168,09

 

Leistungsverrechnung Werkhof

580.000,00

580.000,00

501.902,43

 

Entsorgung Müll, Rechengut, Sandfang, Kanalspülgut

30.000,00

30.000,00

22.471,27

 

Entsorgung Klärschlamm

350.000,00

350.000,00

354.108,40

8.

Personalaufwand

860.000,00

950.000,00

942.173,82

9.

Abschreibungen

2.550.000,00

2.550.000,00

2.563.622,45

10.

Sonstige betriebliche Aufwendungen

930.000,00

930.000,00

1.308.264,41

11.

Zinsen u. ähnl. Aufwendungen / Steuern

1.381.200,00

1.381.200,00

1.301.478,62

 

Zwischensumme Aufwendungen

8.077.200,00

8.166.200,00

8.667.714,22

 

Ergebnis

8.800,00

-6.200,00

-577.520,98

Die Erlöse/Erträge des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung weichen geringfügig vom Planansatz ab. Die Schmutz- und Niederschlagswassergebühren werden etwas höher als geplant ausfallen, die Auflösung der Abwasserbeiträge und Zuschüsse etwas niedriger.

Die Aufwendungen werden etwas über dem Planansatz liegen. Bei den Personalkosten wird der Planansatz überschritten.

Das Jahr 2018 wird voraussichtlich mit einer leichten Kostenunterdeckung abschließen.

Vermögensplan 2018

 

 

Bezeichnung

Plan

2018

EUR

Prognose

31.12.2018

EUR

Abweichungen

 

EUR

1.

Erschließungen

1.694.000,00

4.300.000,00

2.606.000,00

2.

Regenwasserbehandlungen

575.000,00

290.000,00

-285.000,00

3.

Kanalnetz

150.000,00

150.000,00

0,00

4.

Kanalsanierungen, -erneuerungen

375.000,00

350.000,00

-25.000,00

5.

Kläranlagen

1.190.000,00

400.000,00

-790.000,00

6.

Sonstiges

240.000,00

50.000,00

-190.000,00

 

Investitionssumme

4.224.000,00

5.540.000,00

1.316.000,00


Erschließungen:
Im Wirtschaftsplan sind für das Jahr 2018 die Fertigstellung der Erschließung des Baugebiets Wolfsbühl in der Kreuzäckersiedlung (200.000 € jeweils aus 2017 und 2018) und ein Bauabschnitt „Erschließung Gewerbepark West Planstraße 2“ (800.000 € aus 2017) geplant. Die Planstraße 2 wird 2018 komplett gebaut, die Planung beim Eigenbetrieb Abwasser ersteckte sich in Abschnitten von 2016 bis 2018, dies führt 2018 zur Planüberschreitung von 2,6 Mio. €.

Für die in 2017 geplanten Erschließungen „Sonnenrain“, „Langäcker“, Waschwiesen“, und „Erweiterung Grundwiesensiedlung“ sind in 2018 geringe Mittel vorgesehen. Die zeitliche Verschiebungen führen 2018 zur Planüberschreitungen.

Die geplanten Investitionen für das Kanalnetz und die Kanalsanierungen werden nicht von den Planansätzen abweichen. Bei den Regenwasserbehandlungen wurde die Modernisierung der Regenentlastungsanlagen in der KA Vogelholz vergeben.

Die Investitionen in die Kläranlagen werden 2018 durch die zeitliche Verschiebung des geplanten Anschlusses der Kläranlage Tüngental an die Kläranlage Vogelholz (500.000 €) und die Erneuerung des Nachklärbeckens (200.000 €) geringer ausfallen. Die Vergabe der Ingenieurleistungen erfolgte im Juni 2018.

Insgesamt werden die Ausgaben 2018 etwa um ca. 1.32 Mio. € höher ausfallen als geplant.

3. Eigenbetrieb Friedhöfe

Erfolgsplan 2018

  Bezeichnung

Plan
2018

EUR

Prognose
31.12.2018

EUR

Ergebnis
2017

EUR
1. Umsatzerlöse      
a) Erlöse aus Mieten und Pachten 1.500,00 2.040,00 2.040,00
b) Sonstige Erlöse 2.500,00 6.000,00 15.504,36
2. Erlöse aus Tätigkeit der Friedhofsverwaltung 30.000,00 31.000,00 30.880,00
3. Erlöse aus Grabherstellungen 70.000,00 80.000,00 84.778,00
4. Erlöse aus Bestattungsgebühren 180.000,00 145.000,00 145.252,80
5. Sonst. Betrieb. Erträge, Auflösung von Grabnutzungsgebühren 260.000,00 290.000,00 297.189,99
6. Sonstige Leistungen 1.000,00 500,00 828,54
  Zwischensumme Erlöse / Erträge 545.000,00 554.540,00 576.473,69
7. Materialaufwand      
a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs-u. Betriebsstoffe und bezogene Waren 15.000,00 7.000,00 5.098,73
b) Aufwendungen für bezogene Leistungen 65.000,00 60.000,00 65.575,89
c) Leistungsverrechnung Werkhof 490.000,00 520.000,00 516.654,47
8. Personalaufwand 45.000,00 46.000,00 46.350,03
9. Abschreibungen 95.000,00 95.000,00 93.785,67
10. Sonstige betriebliche Aufwendungen 100.000,00 102.000,00 131.611,53
11. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 95.000,00 92.000,00 94.444,73
  Zwischensumme Aufwendungen 905.000,00 922.000,00 953.521,05
  Ergebnis -360.000,00 -367.460,00 -377.047,36

Bei den Erlösen / Erträgen des Eigenbetriebs Friedhöfe zeichnen sich geringe Abweichungen von den Planansätzen des Wirtschaftsplans 2018 ab.

Die Aufwendungen werden höher sein, da in den Friedhöfen Tüngental, Hessental, Sulzdorf und auf dem Waldfriedhof unaufschiebbare und nicht eingeplante Instandsetzungen notwendig sind. Das Flachdach über der kleinen Trauerhalle auf dem Waldfriedhof muss grundlegend erneuert werden. Dies wird sich bis ins nächste Jahr fortsetzen. Die notwendigen Maßnahmen verursachen geschätzte Kosten von ca. 59.000 €.

Der Verlust wird dadurch etwas höher ausfallen als zum Zeitpunkt der Wirtschaftsplanaufstellung absehbar war.

Der Umsatz an Gebühren für Grabnutzungen und Bestattungsleistungen beträgt zum 30.07.2018 über 526.000 €.

In diesem Jahr wurden bis Juli 218 Bestattungen durchgeführt ( 2017 waren es insgesamt 509 Sterbefälle).

Bei den Aufwendungen werden, soweit es bis jetzt absehbar ist, fast alle Planansätze eingehalten. Die Fixkosten wie Personalaufwendungen, Leistungsverrechnungen mit dem Werkhof, Abschreibungen und Zinsen sind wenig steuerbar. Das bedeutet, dass nach wie vor nur ein geringer Kostenanteil von der Friedhofsverwaltung und der Betriebsleitung beeinflusst werden kann.

Vermögensplan 2018

Baumaßnahmen

Plan
2018

EUR

Prognose
31.12.2018

EUR
Abweichungen EUR

Waldfriedhof Betonsanierung – Dach und

Neuanlage von Grabfeldern
65.000,00 80.000,00 -15.000,00
Lagerschuppen 40.000,00 34.000,00 6.000,00

Nikolaifriedhof Gebäudeakustik und

Sanierung von Wegen und Stützmauern
10.000,00 15.000,00 -5.000,00

Friedhöfe Gelbingen und Steinbach

Neuanalge von Grabfeldern
20.000,00 5.000,00 15.000,00

Friedhöfe Gailenkirchen und Gottwollshausen

Herstellung von Urnenwänden
0,00 0,00 0,00
Tierfriedhof Streifleswald Herstellung 20.000,00 28.000,00 -8.000,00
Anschaffung von Maschinen, Geräten und Ausstattungen 10.500,00 12.000,00 -1.500,00
Friedhof Tüngental Einfriedung 0,00 0,00 0,00
      0,00
Ergebnis 165.500,00 174.000,00 -8.500,00

Die investiven Maßnahmen, die Anlegung von neuen Grabfeldern im Waldfriedhof und Steinbach, die Herstellung des Tierfriedhofs Streifleswald wurden beauftragt oder sind im Bau. Die endgültige Fertigstellungen erfolgen in 2019. Die begonnenen Maßnahmen aus 2017 werden in diesem Jahr fortgesetzt.

Abteilungsleiter Finanzen/Rechnungswesen/Friedhöfe Häberlein stellt auf Basis der Sitzungsvorlage die wesentlichen Ergebnisse zum Zwischenbericht der Stadtbetriebe Schwäbisch Hall vor. Betriebsleiter Wellinger ergänzt Zahlen zum Neubau des Betriebsgebäudes und berichtet über die Folgen des gestrigen Sturms.

Stadtrat Kaiser fragt an, warum sich in den Planzahlen nichts verändert habe. Abteilungsleiter Finanzen/Rechnungswesen/Friedhöfe Häberlein habe erläutert, dass sich die Entsorgung des Klärschlamms verteuert habe.

Abteilungsleiter Finanzen/Rechnungswesen/Friedhöfe Häberlein führt aus, dass sich die Planzahlen nicht verändert haben, da man für das Jahr 2018 noch mit 350.000 € kalkuliere. Die Verteuerung werde im nächsten Jahr wirksam. Eine Prognose für die Menge an Klärschlamm für das laufende Jahr sei nicht möglich.

Stadträtin Bergmann bittet um einen Leistungskatalog über die Aufgaben des städtischen Werkhofs. Es wird angeregt, diesen Leistungskatalog als Anlage dem Zwischenbericht beizufügen.

Betriebsleiter Stadtbetriebe Schwäbisch Hall Wellinger sagt dies zu. Neben Tätigkeiten in Form von Daueraufträgen für verschiedene Fachbereiche führt der Werkhof Tätigkeiten für städtische Gesellschaften aus.

Oberbürgermeister Pelgrim verweist auf die Auftragsvielfalt und die im Haushalt enthaltene Spalte „Werkhof“ z. B. sowohl bei den Unterhaltungsmaßnahmen als auch bei investiven Maßnahmen. Auf die Anlage im Haushalt zum Werkhof wird hingewiesen. Ferner wird auf den Wirtschaftsplan mit den jeweiligen Ausführungen Bezug genommen.

Betriebsleiter Stadtbetriebe Schwäbisch Hall Wellinger ergänzt, dass zwischen 120 und 140 Daueraufträge für die Stadtverwaltung pro Jahr bewältigt werden. Dies werde ergänzt durch über 1.000 Einzelaufträge, welche zuvor nicht quantifizierbar seien.

Oberbürgermeister Pelgrim bittet um Präzisierung der Anfrage durch Stadträtin Bergmann.

Stadträtin Bergmann bittet um Aufbereitung in welchen prozentualen Anteilen der Werkhof z.B. im Bereich der Grünpflege, im Bereich des Straßenunterhalts etc. tätig sei. Eine Darstellung in Form eines Kreisdiagramm wird angeregt.

Oberbürgermeister Pelgrim sagt eine Aufbereitung im Rahmen des Wirtschaftsplans zu.

Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt den Zwischenbericht der Stadtbetriebe Schwäbisch Hall für das Wirtschaftsjahr 2018 zustimmend zur Kenntnis.
(ohne Abstimmung)

Meine Werkzeuge