§ 120 - Arbeits- und Auftragsvergaben: Kläranlage Vogelholz; hier: Vergabe Klärschlammentsorgung 2018 - 2019, - Vorberatung - (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Auf der Kläranlage Vogelholz fallen jährlich ca. 5.400 t ausgefaulter Klärschlamm an, der entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, entsorgt werden muss.

Die Entsorgung des Klärschlamms wurde zusammen mit den Gemeinden Rosengarten und Michelbach/Bilz auf Grundlage der VOL europaweit in 3 Losen ausgeschrieben. Im Gegensatz zu den bisherigen Ausschreibungen wurde diesmal für den Klärschlamm der KA Vogelholz die thermische Entsorgung (Verbrennung) gemäß Beschluss (BPA vom 13.06.16; GR vom 22.06.16) zwingend vorgeschrieben.

Als einziger Bieter gab die Firma REKO GmbH aus Sachsenheim ein Angebot über 890.354,43 € (brutto) ab. Wegen der Änderung der gesetzlichen Vorgaben zur Klärschlammentsorgung im vorigen Jahr (Düngemittel- und Klärschlammverordnung) war von einer geringen Resonanz der Ausschreibung auszugehen, da die freien Kapazitäten der Verbrennungsanlagen aktuell sehr gering sind.

Die Angebotssumme liegt etwa 10 % über der Kostenberechnung. Eine Preisabfrage bei Anlagen vergleichbarer Größe ergab, dass der angebotene Preis derzeit marktüblich ist.

Stadtrat Dr. Graf v. Westerholt erkundigt sich, ob die Aufwendungen umlagefähig seien.

Oberbürgermeister Pelgrim bejaht dies.

Beschluss:

Die Vergabe zur Klärschlammentsorgung Juli 2018-Dezember 2019 erfolgt an die Firma REKO GmbH aus Sachsenheim.
(einstimmig -18)

Meine Werkzeuge