§ 54 - Arbeitsvergaben: Neubau der Planstraße 2 (Zubringerstraße vom GE-West zur B 14) inkl. Straßenerneuerung B 14 sowie Kanalbau mit Regenrückhalte- und Klärbecken (Ergänzung) (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Sachvortrag:

In der Gemeinderatssitzung am 26.07.2017 wurde über den Projektstand informiert. Der Zuwendungsantrag wurde inzwischen gestellt. Aktuell liegt eine mündliche Zuwendungszusage von 2.400.000,00 € nach dem LGVFG vor. Die schriftliche Zusage wird in den nächsten Wochen vorliegen.

Die Baumaßnahme gliedert sich durch die verschiedenen Kostenträger in die nachfolgenden Bereiche:

Bereich 1. Straßenbau Planstraße 2 (Stadt Schwäbisch Hall)
Bereich 2. Straßenbau Planstraße 4 und 5 (HGE)
Bereich 3. Straßenbau KVP Daimlerstraße / Kerz (Gemeinde Michelfeld)
Bereich 4. Straßeninstandsetzung B14 (Stadt Schwäbisch Hall / RP-Stuttgart)
Bereich 5. Kanalbau und Regenrückhalte- u. Klärbecken (RRKB3) (Stadtbetr. EB Abwasser)
Bereich 6. Tiefbauarbeiten für die Stadtwerke (Stadtwerke SHA GmbH)

Die Maßnahme wurde europaweit ausgeschrieben. Am Dienstag, den 27.02.2018 fand     der Eröffnungstermin statt. Von neun Bewerbern wurden die Vergabeunterlagen ange    fordert. Drei Bieter legten ein Angebot vor.

Der Preisspiegel und die Wertung der Angebote durch das Ingenieurbüro lagen am Freitag, den 02.03.2018 vor. Die Abteilung Tiefbau hat die Unterlagen am Montag, den 05.03.2018 weiterbearbeitet.

Auf der Grundlage des Preisspiegels und des Vergabevorschlags ist die Fa. Wolff & Müller, Waldenburg mit einem Gesamtangebotspreis für die Bereiche 1 – 6 mit 8.100.549,99 € der wirtschaftlichste Anbieter.


1.  Bereich Stadt:

Die Auftragssumme für die Stadt beträgt für die Bereiche 1 + 4 brutto 4.206.915,58 €

Laut der Vereinbarung mit der Gemeinde Michelfeld trägt die Stadt Schwäbisch Hall  für ihren Anschlussanteil aus dem Bereich 3 ein Viertel der Kosten.

Kosten:
Die Kostenberechnung für die Bereiche 1, 3 und 4 lag bei brutto 6.800.000,00 €. Die aktuelle Kostenfortschreibung unter der Berücksichtigung des Ausschreibungsergebnisses liegt bei 5.745.000,00 €.

Die EU-weite Ausschreibung war erfolgreich und liegt ca. 16% unter der Kostenberechnung.

Finanzierung:
Finanzielle Mittel stehen unter der Maßnahme 16011 im Finanzhaushalt 2018/19 der Stadt in Höhe von 6.629.897,29 € zur Verfügung.

2. Bereich Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung:

Die Auftragssumme für den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung beträgt für den Bereich 5: 2.442.824,96 € brutto.

Die Kostenberechnung des IB BIT-Ingenieure für die Kanalbauarbeiten und RRKB3 von 2018 beläuft sich auf 2.867.994,61 € brutto. Die EU-weite Ausschreibung war erfolgreich und liegt ca. 15% unter der Kostenberechnung.

Die notwendigen Haushaltsmittel sind in Höhe von 2.030.000,- € im Wirtschaftsplan 2018 – 2019 des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung enthalten. Weitere 400.000,- € sind in der mittelfristigen Finanzplanung für 2020 – 2021 berücksichtigt. Die für 2017 eingeplanten Baukosten in Höhe von 800.000,- € wurden nicht bewirtschaftet und vergeben.

Anlage: Übersichtslageplan Baustelle

Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (nö)

Stadträtin Herrmann vertritt die Ansicht, dass die dem Gemeinderat bekannte Planung hinsichtlich der Stichstraße nicht durch ein Biotop führte. Die im Plan zudem enthaltene weitere Erschließung in Richtung Heidsee wird hinterfragt.

Oberbürgermeister Pelgrim erläutert, dass es sich um die Umsetzung eines rechtskräftigen Bebauungsplanes handle, welcher durch den Gemeinderat beschlossen wurde. Der Geltungsbereich des Bebauungsplans wird am Plan gezeigt.

Erster Bürgermeister Klink erläutert, dass es sich bei der auf dem Plan dargestellten Wasserfläche nicht um den Heidsee handle, sondern um das Regenrückhaltebecken.

Beschluss:

1. Bereich Stadt:
a) Beauftragung der Bauleistungen der Stadt (Bereiche 1 + 4: Auftragssumme brutto 4.206.915,58 €) an die Firma Wolff & Müller GmbH & Co KG aus Waldenburg.

b) Mit dem RP-Stuttgart wird eine Kostenvereinbarung über die Durchführung und die Abrechnung des Bereiches 1, Straßeninstandsetzung B14 (Planungshinweis aus der Sitzung des GR am 26.07.2017) getroffen.

c) Mit der Gemeinde Michelfeld wird eine Kostenvereinbarung für den Bereich 3, KVP Daimlerstraße / Kerz vereinbart.
(27 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen)

 

2. Bereich Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung:
Der Beauftragung der Fa. Wolff & Müller GmbH & Co. Kg aus Waldenburg für die Tiefbaubauarbeiten für Kanal und RRKB3 ( Bereich 5: Auftragssumme      2.442.824,96 € brutto ) wird zugestimmt.
Die Betriebsleitung wird ermächtigt, den Auftrag der Kanalbauarbeiten zu erteilen.
(26 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, ohne Stadtrat Baumann wg. Befangenheit)

 

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