§ 41 - Weltwerkstatt im Haus der Bildung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Sachvortrag:

Die Vereinten Nationen haben 2015 die Agenda 2030 mit 17 Nachhaltigkeitszielen verabschiedet. Sie schafft die Grundlage weltweiten, wirtschaftlichen Fortschritts im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischen Grenzen. Erstmals wurden alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Soziales, Umwelt, Wirtschaft) berücksichtigt. Der neue Bildungsplan 2016 verankert Globales Lernen im Lehrplan. Mit der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“(BNE) wurde im schulischen Kontext eine Bildung, die Kinder und Jugendliche zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt, verankert. Seit 2015 ist die Stadt Schwäbisch Hall bereits Fair Trade Stadt und engagiert sich mit zahlreichen Aktionen (Faire Meile, Klimaschutzkonzept, Klimaschutzbotschafter, Klimapartnerschaft etc.) für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, faire Handelsbedingungen und anderen Themenbereichen.
Globale Lernorte gibt es in elf Städten in Baden-Württemberg (Aalen, Bad Waldsee, Friedrichshafen, Heidelberg (zweimal), Göppingen, Karlsruhe, Mannheim, Reutlingen, Schorndorf und Stuttgart). Um alle Angebote unter einem Dach zu bündeln, entstand in Schwäbisch Hall eine Lenkungsgruppe aus Bildungsregion, Volkshochschule, Mehrgenerationentreff, Klimaschutzbeauftragtem, Freundeskreis Afrika und Eine-Welt-Laden. Mit Unterstützung des Entwicklungspädagogischen Zentrums Reutlingen (epiz) wurde das Konzept für Schwäbisch Hall entwickelt. Die Lenkungsgruppe trifft sich in ca. achtwöchigen Abständen, in Zukunft ca. zwei bis drei Mal jährlich. Die Federführung liegt beim Büro der Bildungsregion.

Ziel des Projektes ist die Schaffung eines außerschulischen, globalen Lernortes im Haus der Bildung als bewährtem Ort für Bildung, Begegnung und Beratung. Zielgruppe sind Vorschulkinder, Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen und weiterführenden Schulen (Klasse 5-10) sowie außerschulische Gruppen von Vereinen oder Kirchengemeinden. Das Haus der Bildung kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Die Weltwerkstatt Schwäbisch Hall als globaler Lernort bietet

  • Workshops mit Fachreferentinnen und Fachreferenten
  • Ausleihmaterialien
  • Räume für Ausstellungen, Vorträge und Gruppenangebote
  • und vermittelt Referentinnen und Referenten für den Vorort-Einsatz in anderen Einrichtungen  

zu den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Klimawandel, Eine Welt, Fair Trade, Entwicklungspolitik, Migration, Verbraucherschutz, etc.
Globales Lernen möchte Zusammenhänge aufzeigen, Vernetzungen erläutern und die Möglichkeit bieten, die Wechselwirkungen einer globalisierten Welt zu begreifen und Ansatzpunkte für eigenes Handeln zu entdecken. Es ist die pädagogische Antwort auf die Herausforderungen und Chancen einer globalisierten Welt.

In einem ersten Schritt werden die bisher entwickelten Module in einer Broschüre (Anlage) zusammengefasst und den Tageseinrichtungen für Kinder, den Schulen sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen vorgestellt. Einrichtungen und Schulen können diese eineinhalb- bis dreistündigen Module über das Büro der Bildungsregion buchen. Optional ist ein Besuch im Eine-Welt-Laden oder einer Puppentheatervorstellung zum Themenfeld Klimaschutz möglich. Die Broschüre beinhaltet zusätzlich weitere Angebote in der Verwaltungsgemeinschaft Schwäbisch Hall wie z.B. Naturschutzjugend (Naju), Bienenlehrpfad, Naturfreunde etc. für Kinder und Jugendliche. Der Unkostenbeitrag für den Besuch der Weltwerkstatt beträgt 1 € je Teilnehmerin und Teilnehmer.

Die Themenliste der Module der Weltwerkstatt wird weiterentwickelt und ausgebaut. Ergänzt werden soll das Angebot durch Exkursionen, Ausstellungen, Seminare sowie Vortragsveranstaltungen. In einer weiteren Ausbaustufe soll die Zielgruppe erweitert werden, z.B. auf junge Erwachsene, Sprachkurse der Volkshochschule, Freiwilligendienstleitende, Lehrkräfte oder Seniorengruppen.

Anlage 1: Konzeption
Anlage 2: Broschüre Weltwerkstatt Schwäbisch Hall
Präsentation: Weltwerkstatt

Fr. Wallrapp vom Büro der Bildungsregion Schwäbisch Hall stellt auf Basis der als Anlage beiliegenden Präsentation u.a. die Idee, die Rahmenbedingungen sowie die Angebotsbroschüre der Weltwerkstatt dar.

Stadtrat Härtig begrüßt das Engagement.

Beschluss:

  • Kenntnisnahme.

(ohne Abstimmung)

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