28009134/meetingminutes/30171481/paragraph

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Die Vereinten Nationen haben 2015 die Agenda 2030 mit 17 Nachhaltigkeitszielen verabschiedet. Sie schafft die Grundlage weltweiten, wirtschaftlichen Fortschritts im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und &ouml;kologischen Grenzen. Erstmals wurden alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Soziales, Umwelt, Wirtschaft) ber&uuml;cksichtigt. Der neue Bildungsplan 2016 verankert Globales Lernen im Lehrplan. Mit der Leitperspektive &bdquo;Bildung f&uuml;r nachhaltige Entwicklung&ldquo;(BNE) wurde im schulischen Kontext eine Bildung, die Kinder und Jugendliche zu zukunftsf&auml;higem Denken und Handeln bef&auml;higt, verankert. Seit 2015 ist die Stadt Schw&auml;bisch Hall bereits Fair Trade Stadt und engagiert sich mit zahlreichen Aktionen (Faire Meile, Klimaschutzkonzept, Klimaschutzbotschafter, Klimapartnerschaft etc.) f&uuml;r einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, faire Handelsbedingungen und anderen Themenbereichen.</p>
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Die Vereinten Nationen haben 2015 die Agenda 2030 mit 17 Nachhaltigkeitszielen verabschiedet. Sie schafft die Grundlage weltweiten, wirtschaftlichen Fortschritts im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und &ouml;kologischen Grenzen. Erstmals wurden alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Soziales, Umwelt, Wirtschaft) ber&uuml;cksichtigt. Der neue Bildungsplan 2016 verankert Globales Lernen im Lehrplan. Mit der Leitperspektive &bdquo;Bildung f&uuml;r nachhaltige Entwicklung&ldquo;(BNE) wurde im schulischen Kontext eine Bildung, die Kinder und Jugendliche zu zukunftsf&auml;higem Denken und Handeln bef&auml;higt, verankert. Seit 2015 ist die Stadt Schw&auml;bisch Hall bereits Fair Trade Stadt und engagiert sich mit zahlreichen Aktionen (Faire Meile, Klimaschutzkonzept, Klimaschutzbotschafter, Klimapartnerschaft etc.) f&uuml;r einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, faire Handelsbedingungen und anderen Themenbereichen.<br />
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Globale Lernorte gibt es in elf St&auml;dten in Baden-W&uuml;rttemberg (Aalen, Bad Waldsee, Friedrichshafen, Heidelberg (zweimal), G&ouml;ppingen, Karlsruhe, Mannheim, Reutlingen, Schorndorf und Stuttgart). Um alle Angebote unter einem Dach zu b&uuml;ndeln, entstand in Schw&auml;bisch Hall eine Lenkungsgruppe aus Bildungsregion, Volkshochschule, Mehrgenerationentreff, Klimaschutzbeauftragtem, Freundeskreis Afrika und Eine-Welt-Laden. Mit Unterst&uuml;tzung des Entwicklungsp&auml;dagogischen Zentrums Reutlingen (epiz) wurde das Konzept f&uuml;r Schw&auml;bisch Hall entwickelt. Die Lenkungsgruppe trifft sich in ca. achtw&ouml;chigen Abst&auml;nden, in Zukunft ca. zwei bis drei Mal j&auml;hrlich. Die Federf&uuml;hrung liegt beim B&uuml;ro der Bildungsregion.</p>
Globale Lernorte gibt es in 11 St&auml;dten in Baden-W&uuml;rttemberg (Aalen, Bad Waldsee, Friedrichshafen, Heidelberg (2x), G&ouml;ppingen, Karlsruhe, Mannheim, Reutlingen, Schorndorf und Stuttgart). Um alle Angebote unter einem Dach zu b&uuml;ndeln, entstand in Schw&auml;bisch Hall eine Lenkungsgruppe aus Bildungsregion, Volkshochschule, Mehrgenerationentreff, Klimaschutzbeauftragtem, Freundeskreis Afrika und Eine-Welt-Laden. Mit Unterst&uuml;tzung des Entwicklungsp&auml;dagogischen Zentrums Reutlingen (epiz) wurde das Konzept f&uuml;r Schw&auml;bisch Hall entwickelt. Die Lenkungsgruppe trifft sich in ca. achtw&ouml;chigen Abst&auml;nden, in Zukunft ca. 2-3 Mal j&auml;hrlich. Die Federf&uuml;hrung liegt beim B&uuml;ro der Bildungsregion.</p>
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Ziel des Projektes ist die Schaffung eines au&szlig;erschulischen, globalen Lernortes im Haus der Bildung als bew&auml;hrtem Ort f&uuml;r Bildung, Begegnung und Beratung. Zielgruppe sind Vorschulkinder, Sch&uuml;lerinnen und Sch&uuml;ler aus Grundschulen und weiterf&uuml;hrenden Schulen (Klasse 5-10) sowie au&szlig;erschulische Gruppen von Vereinen oder Kirchengemeinden. Das Haus der Bildung kann gut mit &ouml;ffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.</p>
 
Ziel des Projektes ist die Schaffung eines au&szlig;erschulischen, globalen Lernortes im Haus der Bildung als bew&auml;hrtem Ort f&uuml;r Bildung, Begegnung und Beratung. Zielgruppe sind Vorschulkinder, Sch&uuml;lerinnen und Sch&uuml;ler aus Grundschulen und weiterf&uuml;hrenden Schulen (Klasse 5-10) sowie au&szlig;erschulische Gruppen von Vereinen oder Kirchengemeinden. Das Haus der Bildung kann gut mit &ouml;ffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.</p>
 
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Die Weltwerkstatt Schw&auml;bisch Hall als globaler Lernort bietet</p>
 
Die Weltwerkstatt Schw&auml;bisch Hall als globaler Lernort bietet</p>
 
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Workshops mit Fachreferentinnen und Fachreferenten</li>
 
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Ausleihmaterialien</li>
 
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R&auml;ume f&uuml;r Ausstellungen, Vortr&auml;ge und Gruppenangebote</li>
 
R&auml;ume f&uuml;r Ausstellungen, Vortr&auml;ge und Gruppenangebote</li>
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und vermittelt Referentinnen und Referenten f&uuml;r den Vorort-Einsatz in anderen Einrichtungen</li>
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und vermittelt Referentinnen und Referenten f&uuml;r den Vorort-Einsatz in anderen Einrichtungen&nbsp;&nbsp;</li>
 
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zu den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Klimawandel, Eine Welt, Fair Trade, Entwicklungspolitik, Migration, Verbraucherschutz, etc.</p>
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zu den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Klimawandel, Eine Welt, Fair Trade, Entwicklungspolitik, Migration, Verbraucherschutz, etc.<br />
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Globales Lernen m&ouml;chte Zusammenh&auml;nge aufzeigen, Vernetzungen erl&auml;utern und die M&ouml;glichkeit bieten, die Wechselwirkungen einer globalisierten Welt zu begreifen und Ansatzpunkte f&uuml;r eigenes Handeln zu entdecken. Es ist die p&auml;dagogische Antwort auf die Herausforderungen und Chancen einer globalisierten Welt.</p>
 
Globales Lernen m&ouml;chte Zusammenh&auml;nge aufzeigen, Vernetzungen erl&auml;utern und die M&ouml;glichkeit bieten, die Wechselwirkungen einer globalisierten Welt zu begreifen und Ansatzpunkte f&uuml;r eigenes Handeln zu entdecken. Es ist die p&auml;dagogische Antwort auf die Herausforderungen und Chancen einer globalisierten Welt.</p>
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In einem ersten Schritt werden die bisher entwickelten Module in einer Brosch&uuml;re (Anlage) zusammengefasst und den Tageseinrichtungen f&uuml;r Kinder, den Schulen sowie au&szlig;erschulischen Bildungseinrichtungen vorgestellt. Einrichtungen und Schulen k&ouml;nnen diese 1,5 bis 3 st&uuml;ndigen Module &uuml;ber das B&uuml;ro der Bildungsregion buchen. Optional ist ein Besuch im Eine-Welt-Laden oder einer Puppentheatervorstellung zum Themenfeld Klimaschutz m&ouml;glich. Die Brosch&uuml;re beinhaltet zus&auml;tzlich weitere Angebote in der Verwaltungsgemeinschaft Schw&auml;bisch Hall wie z.B. Naturschutzjugend (Naju), Bienenlehrpfad, Naturfreunde etc. f&uuml;r Kinder und Jugendliche. Der Unkostenbeitrag f&uuml;r den Besuch der Weltwerkstatt betr&auml;gt 1 &euro; je Teilnehmerin und Teilnehmer.</p>
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In einem ersten Schritt werden die bisher entwickelten Module in einer Brosch&uuml;re (Anlage) zusammengefasst und den Tageseinrichtungen f&uuml;r Kinder, den Schulen sowie au&szlig;erschulischen Bildungseinrichtungen vorgestellt. Einrichtungen und Schulen k&ouml;nnen diese eineinhalb- bis dreist&uuml;ndigen Module &uuml;ber das B&uuml;ro der Bildungsregion buchen. Optional ist ein Besuch im Eine-Welt-Laden oder einer Puppentheatervorstellung zum Themenfeld Klimaschutz m&ouml;glich. Die Brosch&uuml;re beinhaltet zus&auml;tzlich weitere Angebote in der Verwaltungsgemeinschaft Schw&auml;bisch Hall wie z.B. Naturschutzjugend (Naju), Bienenlehrpfad, Naturfreunde etc. f&uuml;r Kinder und Jugendliche. Der Unkostenbeitrag f&uuml;r den Besuch der Weltwerkstatt betr&auml;gt 1 &euro; je Teilnehmerin und Teilnehmer.</p>
 
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Die Themenliste der Module der Weltwerkstatt wird weiterentwickelt und ausgebaut. Erg&auml;nzt werden soll das Angebot durch Exkursionen, Ausstellungen, Seminare sowie Vortragsveranstaltungen. In einer weiteren Ausbaustufe soll die Zielgruppe erweitert werden, z.B. auf junge Erwachsene, Sprachkurse der Volkshochschule, Freiwilligendienstleitende, Lehrkr&auml;fte oder Seniorengruppen.</p>
 
Die Themenliste der Module der Weltwerkstatt wird weiterentwickelt und ausgebaut. Erg&auml;nzt werden soll das Angebot durch Exkursionen, Ausstellungen, Seminare sowie Vortragsveranstaltungen. In einer weiteren Ausbaustufe soll die Zielgruppe erweitert werden, z.B. auf junge Erwachsene, Sprachkurse der Volkshochschule, Freiwilligendienstleitende, Lehrkr&auml;fte oder Seniorengruppen.</p>
 
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Anlage 1: [[Media:51-18_A1.pdf{{!}}Konzeption]]<br />
 
Anlage 1: [[Media:51-18_A1.pdf{{!}}Konzeption]]<br />
Anlage 2:&nbsp;[[Media:51-18_A2.pdf{{!}}Brosch&uuml;re Weltwerkstatt Schw&auml;bisch Hall]]</p>
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Anlage 2:&nbsp;[[Media:51-18_A2.pdf{{!}}Brosch&uuml;re Weltwerkstatt Schw&auml;bisch Hall]]<br />
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Pr&auml;sentation: [[Media:Praesentation_Weltwerkstatt.pdf{{!}}Weltwerkstatt]]</p>
 
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Pr&auml;sentation:[[Media:Praesentation_Weltwerkstatt.pdf{{!}}Weltwerkstatt]]</p>
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<u>Fr. Wallrapp vom B&uuml;ro der Bildungsregion Schw&auml;bisch Hall</u> stellt auf Basis der als Anlage beiliegenden Pr&auml;sentation u.a. die Idee, die Rahmenbedingungen sowie die Angebotsbrosch&uuml;re der Weltwerkstatt dar.</p>
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<u>Stadtrat H&auml;rtig</u> begr&uuml;&szlig;t das Engagement.</p>
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(ohne Abstimmung)</p>
 
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Aktuelle Version vom 22. Mai 2018, 14:46 Uhr

Sachvortrag:

Die Vereinten Nationen haben 2015 die Agenda 2030 mit 17 Nachhaltigkeitszielen verabschiedet. Sie schafft die Grundlage weltweiten, wirtschaftlichen Fortschritts im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischen Grenzen. Erstmals wurden alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Soziales, Umwelt, Wirtschaft) berücksichtigt. Der neue Bildungsplan 2016 verankert Globales Lernen im Lehrplan. Mit der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“(BNE) wurde im schulischen Kontext eine Bildung, die Kinder und Jugendliche zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt, verankert. Seit 2015 ist die Stadt Schwäbisch Hall bereits Fair Trade Stadt und engagiert sich mit zahlreichen Aktionen (Faire Meile, Klimaschutzkonzept, Klimaschutzbotschafter, Klimapartnerschaft etc.) für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, faire Handelsbedingungen und anderen Themenbereichen.
Globale Lernorte gibt es in elf Städten in Baden-Württemberg (Aalen, Bad Waldsee, Friedrichshafen, Heidelberg (zweimal), Göppingen, Karlsruhe, Mannheim, Reutlingen, Schorndorf und Stuttgart). Um alle Angebote unter einem Dach zu bündeln, entstand in Schwäbisch Hall eine Lenkungsgruppe aus Bildungsregion, Volkshochschule, Mehrgenerationentreff, Klimaschutzbeauftragtem, Freundeskreis Afrika und Eine-Welt-Laden. Mit Unterstützung des Entwicklungspädagogischen Zentrums Reutlingen (epiz) wurde das Konzept für Schwäbisch Hall entwickelt. Die Lenkungsgruppe trifft sich in ca. achtwöchigen Abständen, in Zukunft ca. zwei bis drei Mal jährlich. Die Federführung liegt beim Büro der Bildungsregion.

Ziel des Projektes ist die Schaffung eines außerschulischen, globalen Lernortes im Haus der Bildung als bewährtem Ort für Bildung, Begegnung und Beratung. Zielgruppe sind Vorschulkinder, Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen und weiterführenden Schulen (Klasse 5-10) sowie außerschulische Gruppen von Vereinen oder Kirchengemeinden. Das Haus der Bildung kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Die Weltwerkstatt Schwäbisch Hall als globaler Lernort bietet

  • Workshops mit Fachreferentinnen und Fachreferenten
  • Ausleihmaterialien
  • Räume für Ausstellungen, Vorträge und Gruppenangebote
  • und vermittelt Referentinnen und Referenten für den Vorort-Einsatz in anderen Einrichtungen  

zu den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Klimawandel, Eine Welt, Fair Trade, Entwicklungspolitik, Migration, Verbraucherschutz, etc.
Globales Lernen möchte Zusammenhänge aufzeigen, Vernetzungen erläutern und die Möglichkeit bieten, die Wechselwirkungen einer globalisierten Welt zu begreifen und Ansatzpunkte für eigenes Handeln zu entdecken. Es ist die pädagogische Antwort auf die Herausforderungen und Chancen einer globalisierten Welt.

In einem ersten Schritt werden die bisher entwickelten Module in einer Broschüre (Anlage) zusammengefasst und den Tageseinrichtungen für Kinder, den Schulen sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen vorgestellt. Einrichtungen und Schulen können diese eineinhalb- bis dreistündigen Module über das Büro der Bildungsregion buchen. Optional ist ein Besuch im Eine-Welt-Laden oder einer Puppentheatervorstellung zum Themenfeld Klimaschutz möglich. Die Broschüre beinhaltet zusätzlich weitere Angebote in der Verwaltungsgemeinschaft Schwäbisch Hall wie z.B. Naturschutzjugend (Naju), Bienenlehrpfad, Naturfreunde etc. für Kinder und Jugendliche. Der Unkostenbeitrag für den Besuch der Weltwerkstatt beträgt 1 € je Teilnehmerin und Teilnehmer.

Die Themenliste der Module der Weltwerkstatt wird weiterentwickelt und ausgebaut. Ergänzt werden soll das Angebot durch Exkursionen, Ausstellungen, Seminare sowie Vortragsveranstaltungen. In einer weiteren Ausbaustufe soll die Zielgruppe erweitert werden, z.B. auf junge Erwachsene, Sprachkurse der Volkshochschule, Freiwilligendienstleitende, Lehrkräfte oder Seniorengruppen.

Anlage 1: Konzeption
Anlage 2: Broschüre Weltwerkstatt Schwäbisch Hall
Präsentation: Weltwerkstatt

Fr. Wallrapp vom Büro der Bildungsregion Schwäbisch Hall stellt auf Basis der als Anlage beiliegenden Präsentation u.a. die Idee, die Rahmenbedingungen sowie die Angebotsbroschüre der Weltwerkstatt dar.

Stadtrat Härtig begrüßt das Engagement.

Beschluss:

  • Kenntnisnahme.

(ohne Abstimmung)

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