§ 181/6 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Freischwimmer-Festival 2013 auf dem Karl-Kurz-Areal, Hessental (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadtrat Lindner hinterfragt den Stand der o. g. Angelegenheit.

Oberbürgermeister Pelgrim führt aus, dass Herr Kallendrusch Ende vergangenen Jahres auf ihn zugekommen ist mit dem Wunsch, im Karl-Kurz-Areal ein Open Air-Konzert zu veranstalten. Damals wurde von 800 Teilnehmerinnen/ Teilnehmern gesprochen. Oberbürgermeister Pelgrim hat dieses Anliegen vorbehaltlich rechtlicher Vorgaben positiv beschieden. In einem Gespräch mit dem Fachbereich Bürgerdienste & Ordnung wurde ein erstes Konzept vorgelegt - auch damals war von 800 Teilnehmenden die Rede. Der Konzertbetrieb bis 2.00 Uhr morgens wurde bereits damals von Fachbereich Bürgerdienste & Ordnung kritisch gesehen. Danach gab es einen Internetaufruf und eine Berichterstattung im Haller Tagblatt. Es sei darauf hingewiesen, dass weder ein Vertrag noch eine öffentlich-rechtliche Genehmigung vorgelegen hat. Es wurde dann von 1.100 Teilnehmerinnen/ Teilnehmern sowie eine Veranstaltungsdauer bis 5.00 Uhr bzw. 6.00 Uhr morgens gesprochen. Auch heute liegt lt. Oberbürgermeister Pelgrim weder ein Vertrag noch eine öffentlich-rechtliche Genehmigung vor. Nun wird unter Zuhilfenahme der Öffentlichkeit versucht auf die Verwaltung Druck auszuüben. Oberbürgermeister Pelgrim hat Herrn Kallendrusch ein Brief geschrieben, wonach er hinter einem Open Air-Konzert steht, eine Begrenzung des Musikbetriebs nach 1.00 Uhr jedoch unbedingt erforderlich ist. Von dieser Vorgabe wird Oberbürgermeister Pelgrim im Interesse der Anliegerinnen/ Anlieger nicht abrücken.

Meine Werkzeuge