2697668/meetingminutes/4090466/paragraph

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Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 08.02.2012, [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/2286052/meetingminutes/2298932/paragraph &sect; 21] die Planungen zur Ma&szlig;nahme &bdquo;Neugestaltung des Stra&szlig;enzuges Am Spitalbach&ldquo; zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wurde beauftragt, das Bauprojekt &ouml;ffentlich auszuschreiben.<br />
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Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 08.02.2012, [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/2286052/meetingminutes/2298932/paragraph &sect; 21], die Planungen zur Ma&szlig;nahme &bdquo;Neugestaltung des Stra&szlig;enzuges Am Spitalbach&ldquo; zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wurde beauftragt, das Bauprojekt &ouml;ffentlich auszuschreiben.<br />
 
Auf Grundlage des gepr&uuml;ften Submissionsergebnisses wurde der Auftrag am 28.03.2012, &sect;&nbsp;44 an die Fa. Leonhard Weiss GmbH &amp; Co KG erteilt. Die st&auml;dtische Auftragssumme betrug 976.450,44 &euro;.</p>
 
Auf Grundlage des gepr&uuml;ften Submissionsergebnisses wurde der Auftrag am 28.03.2012, &sect;&nbsp;44 an die Fa. Leonhard Weiss GmbH &amp; Co KG erteilt. Die st&auml;dtische Auftragssumme betrug 976.450,44 &euro;.</p>
<p>
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<p align="JUSTIFY">
 
W&auml;hrend der Bauzeit sind verschiedene &Auml;nderungen und Erg&auml;nzungen bei den Bauleistungen notwendig geworden. Im Untergrund wurden z. B. zus&auml;tzlich zu den bekannten Restkellergew&ouml;lben weitere Keller gefunden. Aus statischen Gr&uuml;nden wurden die Stahlkonstruktionen und die Fundamente verst&auml;rkt. F&uuml;r Veranstaltungen wurden Unterflurelektranten eingebaut. Im Bereich des Kornhauses unterhalb des Goethe-Institutes wurden bei den Erdarbeiten Hohlr&auml;ume unter dem Pflaster und der Betontrageschicht entdeckt. Durch Erweiterungen der Leitungsf&uuml;hrung bei den Ver- und Entsorgungsleitungen der Stadtwerke und des EB Abwasserbeseitigung wurden Erweiterungen in den angrenzenden Seitenstra&szlig;en und in der Marktstra&szlig;e notwendig.</p>
 
W&auml;hrend der Bauzeit sind verschiedene &Auml;nderungen und Erg&auml;nzungen bei den Bauleistungen notwendig geworden. Im Untergrund wurden z. B. zus&auml;tzlich zu den bekannten Restkellergew&ouml;lben weitere Keller gefunden. Aus statischen Gr&uuml;nden wurden die Stahlkonstruktionen und die Fundamente verst&auml;rkt. F&uuml;r Veranstaltungen wurden Unterflurelektranten eingebaut. Im Bereich des Kornhauses unterhalb des Goethe-Institutes wurden bei den Erdarbeiten Hohlr&auml;ume unter dem Pflaster und der Betontrageschicht entdeckt. Durch Erweiterungen der Leitungsf&uuml;hrung bei den Ver- und Entsorgungsleitungen der Stadtwerke und des EB Abwasserbeseitigung wurden Erweiterungen in den angrenzenden Seitenstra&szlig;en und in der Marktstra&szlig;e notwendig.</p>
<p>
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<p align="JUSTIFY">
Die Pflasterfl&auml;chen in den Seitenstra&szlig;en wurden deshalb barierrefrei mit &bdquo;Rollatorspuren&ldquo; ausgebaut. Im Bereich der Salinenstra&szlig;e wurden die Fahrbahndecke und die Anschl&uuml;sse erneuert.</p>
+
Die Pflasterfl&auml;chen in den Seitenstra&szlig;en wurden deshalb barrierefrei mit &bdquo;Rollatorspuren&ldquo; ausgebaut. Im Bereich der Salinenstra&szlig;e wurden die Fahrbahndecke und die Anschl&uuml;sse erneuert.</p>
<p>
+
<p align="JUSTIFY">
 
Die Fl&auml;chen sind in der Anlage 1 dargestellt.</p>
 
Die Fl&auml;chen sind in der Anlage 1 dargestellt.</p>
<table cellpadding="4" cellspacing="0" style="width: 330px; height: 196px;">
+
<table cellpadding="4" cellspacing="0" width="445">
 
 
 
<tr>
 
<tr>
Zeile 21: Zeile 21:
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="margin-left: 1.27cm; text-align: right;">
+
<p style="margin-left:1.27cm;">
 
2.565 qm</p>
 
2.565 qm</p>
 
</td>
 
</td>
Zeile 35: Zeile 35:
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="margin-left: 1.27cm; text-align: right;">
+
<p style="margin-left:1.27cm;">
 
1.049 qm</p>
 
1.049 qm</p>
 
</td>
 
</td>
Zeile 49: Zeile 49:
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="margin-left: 1.27cm; text-align: right;">
+
<p style="margin-left:1.27cm;">
 
442 qm</p>
 
442 qm</p>
 
</td>
 
</td>
Zeile 63: Zeile 63:
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="margin-left: 1.27cm; text-align: right;">
+
<p style="margin-left:1.27cm;">
 
333 qm</p>
 
333 qm</p>
 
</td>
 
</td>
Zeile 69: Zeile 69:
 
 
 
</table>
 
</table>
<p>
+
<p align="JUSTIFY">
 
F&uuml;r die zuvor beschriebenen erg&auml;nzenden Bauleistungen wurden von der bauausf&uuml;hrenden Fa. Leonhard Weiss GmbH &amp; Co KG Nachtragsangebote vorgelegt. Diese wurden vom Planungsb&uuml;ro M&ouml;genthaler gepr&uuml;ft (Anlage 2 und 3). Die Nachtragsangebote wurden dem FB&nbsp;Revision zur Pr&uuml;fung &uuml;bergeben. Bisher gab es seitens des FB Revision bei der Pr&uuml;fung keine Beanstandungen, sodass die Nachtragsvereinbarungen abgeschlossen werden k&ouml;nnen.</p>
 
F&uuml;r die zuvor beschriebenen erg&auml;nzenden Bauleistungen wurden von der bauausf&uuml;hrenden Fa. Leonhard Weiss GmbH &amp; Co KG Nachtragsangebote vorgelegt. Diese wurden vom Planungsb&uuml;ro M&ouml;genthaler gepr&uuml;ft (Anlage 2 und 3). Die Nachtragsangebote wurden dem FB&nbsp;Revision zur Pr&uuml;fung &uuml;bergeben. Bisher gab es seitens des FB Revision bei der Pr&uuml;fung keine Beanstandungen, sodass die Nachtragsvereinbarungen abgeschlossen werden k&ouml;nnen.</p>
<p>
+
<p align="JUSTIFY">
 
Die aktuelle Kostenfeststellung (Auftrag, gepr&uuml;fte Nachtr&auml;ge und aktueller Buchungsstand [Stand: 10.06.2013]) zu den Stra&szlig;enbauarbeiten der Fa. Leonhard Weiss GmbH &amp; Co KG, sowie zu den Nebenkosten stellt sich wie folgt dar:</p>
 
Die aktuelle Kostenfeststellung (Auftrag, gepr&uuml;fte Nachtr&auml;ge und aktueller Buchungsstand [Stand: 10.06.2013]) zu den Stra&szlig;enbauarbeiten der Fa. Leonhard Weiss GmbH &amp; Co KG, sowie zu den Nebenkosten stellt sich wie folgt dar:</p>
<table border="1" cellpadding="4" cellspacing="0" style="width: 703px; height: 852px;">
+
<table cellpadding="4" cellspacing="0" width="610">
 
 
 
<tr>
 
<tr>
Zeile 85: Zeile 85:
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p align="JUSTIFY">
+
<p align="CENTER">
<strong>Festgestellte Kosten (Anteil Stadt)</strong></p>
+
<strong>Festgestellte Kosten<br />
 +
(Anteil Stadt)</strong></p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
Zeile 236: Zeile 237:
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p align="JUSTIFY">
+
<p align="JUSTIFY" style="margin-left:-0.02cm;">
 
Baunebenkosten, Gutachten, Statik und Planungen B&uuml;ro M&ouml;rgenthaler</p>
 
Baunebenkosten, Gutachten, Statik und Planungen B&uuml;ro M&ouml;rgenthaler</p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
252.489,74 &euro;</p>
 
252.489,74 &euro;</p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
192.489,74 &euro;</p>
 
192.489,74 &euro;</p>
 
</td>
 
</td>
Zeile 250: Zeile 251:
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>
 
<td>
<p align="JUSTIFY">
+
<p align="JUSTIFY" style="margin-left:-0.02cm;">
 
Buswarteh&auml;uschen</p>
 
Buswarteh&auml;uschen</p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
36.882,40 &euro;</p>
 
36.882,40 &euro;</p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
36.882,40 &euro;</p>
 
36.882,40 &euro;</p>
 
</td>
 
</td>
Zeile 264: Zeile 265:
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>
 
<td>
<p align="JUSTIFY">
+
<p align="JUSTIFY" style="margin-left:-0.02cm;">
 
Stra&szlig;enm&ouml;blierung</p>
 
Stra&szlig;enm&ouml;blierung</p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
87.391,99 &euro;</p>
 
87.391,99 &euro;</p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
87.391,99 &euro;</p>
 
87.391,99 &euro;</p>
 
</td>
 
</td>
Zeile 278: Zeile 279:
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>
 
<td>
<p align="JUSTIFY">
+
<p align="JUSTIFY" style="margin-left:-0.02cm;">
 
Stra&szlig;enbeleuchtung und Signalanlagen</p>
 
Stra&szlig;enbeleuchtung und Signalanlagen</p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
76.443,21 &euro;</p>
 
76.443,21 &euro;</p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
76.443,21 &euro;</p>
 
76.443,21 &euro;</p>
 
</td>
 
</td>
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<tr>
 
<tr>
 
<td>
 
<td>
<p align="JUSTIFY">
+
<p align="JUSTIFY" style="margin-left:-0.02cm;">
 
Unterflurelektrant</p>
 
Unterflurelektrant</p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
40.551,70 &euro;</p>
 
40.551,70 &euro;</p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
40.551,70 &euro;</p>
 
40.551,70 &euro;</p>
 
</td>
 
</td>
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</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
<strong>493.759,04 &euro;</strong></p>
 
<strong>493.759,04 &euro;</strong></p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="JUSTIFY">
 
<strong>433.759,04 &euro;</strong></p>
 
<strong>433.759,04 &euro;</strong></p>
 
</td>
 
</td>
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</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
 
<strong>2.009.430,88&nbsp;&euro;</strong></p>
 
<strong>2.009.430,88&nbsp;&euro;</strong></p>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
<p style="text-align: right;">
+
<p align="RIGHT">
<strong>1.874.258,64 </strong></p>
+
<strong>1.874.258,64&nbsp;&euro;</strong></p>
 
</td>
 
</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
 
</table>
 
</table>
<p>
+
<p align="JUSTIFY">
 
* Im Rahmen der Gew&auml;hrleistungsarbeiten wurde zus&auml;tzlich eine Schicht Dr&auml;n-Asphalt eingebaut. Dies erh&ouml;ht die Gebrauchsf&auml;higkeit (s. GR v. 20.03.2013 &sect; 69/1).</p>
 
* Im Rahmen der Gew&auml;hrleistungsarbeiten wurde zus&auml;tzlich eine Schicht Dr&auml;n-Asphalt eingebaut. Dies erh&ouml;ht die Gebrauchsf&auml;higkeit (s. GR v. 20.03.2013 &sect; 69/1).</p>
<p>
+
<p align="JUSTIFY">
Die Kostenerh&ouml;hung im Bereich &bdquo;Am Spitalbach&ldquo; (Nr.&nbsp;1) betr&auml;gt damit 19,86&nbsp;% bezogen auf die urspr&uuml;ngliche Auftragssumme. &Uuml;ber die Ma&szlig;nahmen zu 2, 3 und 4 wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 26.09.2012 [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/2286182/meetingminutes/2592968/paragraph &sect; 205] &bdquo;Zwischenbericht Grundhafte Sanierung am Spitalbach und Umgriffsfl&auml;chen&ldquo; informiert. Die Finanzierung der Mehrkosten f&uuml;r die Seitenstra&szlig;en und die Salinenstra&szlig;e (Nr. 2 und 3) erfolgte, wie im Zwischenbericht angegeben, aus dem Tiefbauunterhalt (Ergebnishaushalt). Die notwendigen Mittel zur Finanzierung der Marktstra&szlig;e (Nr. 4) wurden in der Sitzung des Gemeinderats vom 21.11.2012, [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/2286230/meetingminutes/2753505/paragraph &sect; 250] aus dem Investitionsprogramm vorgezogen und au&szlig;erplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt.</p>
+
Die Kostenerh&ouml;hung im Bereich &bdquo;Am Spitalbach&ldquo; (Nr.&nbsp;1) betr&auml;gt damit 19,86&nbsp;% bezogen auf die urspr&uuml;ngliche Auftragssumme. &Uuml;ber die Ma&szlig;nahmen zu 2, 3 und 4 wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 26.09.2012 &sect; 205 &bdquo;Zwischenbericht grundhafte Sanierung am Spitalbach und Umgriffsfl&auml;chen&ldquo; informiert. Die Finanzierung der Mehrkosten f&uuml;r die Seitenstra&szlig;en und die Salinenstra&szlig;e (Nr. 2 und 3) erfolgte, wie im Zwischenbericht angegeben, aus dem Tiefbauunterhalt (Ergebnishaushalt). Die notwendigen Mittel zur Finanzierung der Marktstra&szlig;e (Nr. 4) wurden in der Sitzung des Gemeinderats vom 21.11.2012, &sect;&nbsp;250 aus dem Investitionsprogramm vorgezogen und au&szlig;erplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt.</p>
<p>
+
<p align="JUSTIFY">
 
Aus dem Hauptauftrag (Nr. 1, Am Spitalbach) sind damit noch 75.172,24 &euro;, aus den weiteren Auftr&auml;gen (Nr. 2, 3 und 4) noch 49.975,37&nbsp;&euro; offen. Bei den Nebenkosten steht noch die Schlussrechnung des Planungsb&uuml;ros M&ouml;rgenthaler in H&ouml;he von ca. 60.000&nbsp;&euro; aus.</p>
 
Aus dem Hauptauftrag (Nr. 1, Am Spitalbach) sind damit noch 75.172,24 &euro;, aus den weiteren Auftr&auml;gen (Nr. 2, 3 und 4) noch 49.975,37&nbsp;&euro; offen. Bei den Nebenkosten steht noch die Schlussrechnung des Planungsb&uuml;ros M&ouml;rgenthaler in H&ouml;he von ca. 60.000&nbsp;&euro; aus.</p>
<p>
+
<p align="JUSTIFY">
 
Im Haushalt sind f&uuml;r die Begleichung der o.g. Betr&auml;ge ausreichend Haushaltsmittel vorhanden.</p>
 
Im Haushalt sind f&uuml;r die Begleichung der o.g. Betr&auml;ge ausreichend Haushaltsmittel vorhanden.</p>
 
<p>
 
<p>
 
Anlage 1: [[Media:13-103-Anlage-1.pdf{{!}}Fl&auml;chendarstellung]]<br />
 
Anlage 1: [[Media:13-103-Anlage-1.pdf{{!}}Fl&auml;chendarstellung]]<br />
 
Anlage 2: [[Media:103-13-Anlage-2.pdf{{!}}Nachtr&auml;ge]]<br />
 
Anlage 2: [[Media:103-13-Anlage-2.pdf{{!}}Nachtr&auml;ge]]<br />
Anlage 3: [[Media:103-13-Anlage-3.pdf{{!}}Begr&uuml;ndung]]<br />
+
Anlage 3: [[Media:103-13-Anlage-3.pdf{{!}}Begr&uuml;ndung]]</p>
 +
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&nbsp;</p>
 
&nbsp;</p>
|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=<p>
+
<p align="JUSTIFY">
Kenntnisnahme</p>
+
<u>Stadtrat Dr. Graf von Westerholt</u> h&auml;lt die Sitzungsvorlage f&uuml;r transparent und nachvollziehbar. Die Kostenerh&ouml;hung ist zwar unerfreulich, jedoch durch Unvorhergesehenes und Zus&auml;tzliches bedingt.</p>
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+
<p align="JUSTIFY">
 +
Auch <u>Stadtrat Dr. Pfisterer</u> h&auml;lt die Mehrkosten aufgrund Unvorhergesehenem und Zus&auml;tzlichem f&uuml;r unausweichlich.</p>
 +
<p align="JUSTIFY">
 +
<u>Stadtrat Prof. Dr. Geisen</u> ruft in Erinnerung: Urspr&uuml;nglich war die Bauma&szlig;nahme auf 660.000 &euro; veranschlagt; nun sind es &uuml;ber 2 Mio. &euro; geworden. Eine solche Kostensteigerung muss f&uuml;r k&uuml;nftige Ma&szlig;nahmen ausgeschlossen werden. Dar&uuml;ber hinaus ist auch ein Grund, dass schwere Gelenkbusse immer noch durch die Innenstadt fahren und sehr teure Stahlrahmen eingebaut werden mussten.</p>
 +
<p align="JUSTIFY">
 +
<u>Stadtr&auml;tin Herrmann</u> bittet die Verwaltung, k&uuml;nftig sorgf&auml;ltiger auszuschreiben.</p>
 +
<p align="JUSTIFY">
 +
<u>Fachbereichsleiter Planen und Bauen Neumann</u> beruft sich auf die sich t&auml;glich &auml;ndernden Rahmenbedingungen. Er legt jedoch Wert darauf, dass die Nachtr&auml;ge sorgf&auml;ltig entsprechend den von der Firma Leonhard Weiss angebotenen Einheitspreise abgerechnet wurden.</p>
 +
<p align="JUSTIFY">
 +
Von der Kostenaufstellung der Stra&szlig;enbauma&szlig;nahme Am Spitalbach und der angrenzende Bereiche wird Kenntnis genommen.</p>
 +
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+
[[Category:MMID:2697668|#######133##########]]
 
[[Category:SEC:PUB]]
 
[[Category:SEC:PUB]]
 +
[[Category:Index:Innenstadt|Kostenaufstellung Straßenbau Baumaßnahme Spitalbach und angrenzende Bereiche (26.06.2013, Gemeinderat)]]
 +
[[Category:Index:Straße|Kostenaufstellung Straßenbau Baumaßnahme Spitalbach und angrenzende Bereiche (26.06.2013, Gemeinderat)]]
 
[[Category:Startdate|2013-06-26]]
 
[[Category:Startdate|2013-06-26]]

Aktuelle Version vom 16. Juli 2013, 12:39 Uhr

Sachvortrag:

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 08.02.2012, § 21, die Planungen zur Maßnahme „Neugestaltung des Straßenzuges Am Spitalbach“ zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wurde beauftragt, das Bauprojekt öffentlich auszuschreiben.
Auf Grundlage des geprüften Submissionsergebnisses wurde der Auftrag am 28.03.2012, § 44 an die Fa. Leonhard Weiss GmbH & Co KG erteilt. Die städtische Auftragssumme betrug 976.450,44 €.

Während der Bauzeit sind verschiedene Änderungen und Ergänzungen bei den Bauleistungen notwendig geworden. Im Untergrund wurden z. B. zusätzlich zu den bekannten Restkellergewölben weitere Keller gefunden. Aus statischen Gründen wurden die Stahlkonstruktionen und die Fundamente verstärkt. Für Veranstaltungen wurden Unterflurelektranten eingebaut. Im Bereich des Kornhauses unterhalb des Goethe-Institutes wurden bei den Erdarbeiten Hohlräume unter dem Pflaster und der Betontrageschicht entdeckt. Durch Erweiterungen der Leitungsführung bei den Ver- und Entsorgungsleitungen der Stadtwerke und des EB Abwasserbeseitigung wurden Erweiterungen in den angrenzenden Seitenstraßen und in der Marktstraße notwendig.

Die Pflasterflächen in den Seitenstraßen wurden deshalb barrierefrei mit „Rollatorspuren“ ausgebaut. Im Bereich der Salinenstraße wurden die Fahrbahndecke und die Anschlüsse erneuert.

Die Flächen sind in der Anlage 1 dargestellt.

Nr. 1

Am Spitalbach

2.565 qm

Nr. 2

Nebenstraßen

1.049 qm

Nr. 3

Salinenstraße

442 qm

Nr. 4

Marktstraße

333 qm

Für die zuvor beschriebenen ergänzenden Bauleistungen wurden von der bauausführenden Fa. Leonhard Weiss GmbH & Co KG Nachtragsangebote vorgelegt. Diese wurden vom Planungsbüro Mögenthaler geprüft (Anlage 2 und 3). Die Nachtragsangebote wurden dem FB Revision zur Prüfung übergeben. Bisher gab es seitens des FB Revision bei der Prüfung keine Beanstandungen, sodass die Nachtragsvereinbarungen abgeschlossen werden können.

Die aktuelle Kostenfeststellung (Auftrag, geprüfte Nachträge und aktueller Buchungsstand [Stand: 10.06.2013]) zu den Straßenbauarbeiten der Fa. Leonhard Weiss GmbH & Co KG, sowie zu den Nebenkosten stellt sich wie folgt dar:

Nr.

Maßnahme

Festgestellte Kosten
(Anteil Stadt)

davon bereits gebucht

Nr. 1

Auftragssumme Spitalbach

976.450,44 €

 

Nachtragsleistungen gesamt

- abzgl. Leistungen i.A. der Stadtwerke

+ 240.363,54 €

- 73.565,74 €

 

Wertsteigernde Maßnahmen i.R.d.
Mängelbeseitigung*

+ 27.146,89 €

 

= Am Spitalbach, Hauptauftrag (Summe)

= 1.170.395,11 €

1.145.198,24 €

Nr. 2

Seitenstraßen

171.149,54 €

145.747,51 €

Nr. 3

Salinenstraße

23.024,29 €

0 €

Nr. 4

Marktstraße

151.102,90 €

149.553,85 €

 

Summe

1.515.671,84 €

1.440.499,60 €

Neben-kosten

Baunebenkosten, Gutachten, Statik und Planungen Büro Mörgenthaler

252.489,74 €

192.489,74 €

Buswartehäuschen

36.882,40 €

36.882,40 €

Straßenmöblierung

87.391,99 €

87.391,99 €

Straßenbeleuchtung und Signalanlagen

76.443,21 €

76.443,21 €

Unterflurelektrant

40.551,70 €

40.551,70 €

 

Summe

493.759,04 €

433.759,04 €

 

Gesamtsumme

2.009.430,88 €

1.874.258,64 €

* Im Rahmen der Gewährleistungsarbeiten wurde zusätzlich eine Schicht Drän-Asphalt eingebaut. Dies erhöht die Gebrauchsfähigkeit (s. GR v. 20.03.2013 § 69/1).

Die Kostenerhöhung im Bereich „Am Spitalbach“ (Nr. 1) beträgt damit 19,86 % bezogen auf die ursprüngliche Auftragssumme. Über die Maßnahmen zu 2, 3 und 4 wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 26.09.2012 § 205 „Zwischenbericht grundhafte Sanierung am Spitalbach und Umgriffsflächen“ informiert. Die Finanzierung der Mehrkosten für die Seitenstraßen und die Salinenstraße (Nr. 2 und 3) erfolgte, wie im Zwischenbericht angegeben, aus dem Tiefbauunterhalt (Ergebnishaushalt). Die notwendigen Mittel zur Finanzierung der Marktstraße (Nr. 4) wurden in der Sitzung des Gemeinderats vom 21.11.2012, § 250 aus dem Investitionsprogramm vorgezogen und außerplanmäßig bereitgestellt.

Aus dem Hauptauftrag (Nr. 1, Am Spitalbach) sind damit noch 75.172,24 €, aus den weiteren Aufträgen (Nr. 2, 3 und 4) noch 49.975,37 € offen. Bei den Nebenkosten steht noch die Schlussrechnung des Planungsbüros Mörgenthaler in Höhe von ca. 60.000 € aus.

Im Haushalt sind für die Begleichung der o.g. Beträge ausreichend Haushaltsmittel vorhanden.

Anlage 1: Flächendarstellung
Anlage 2: Nachträge
Anlage 3: Begründung

 

Stadtrat Dr. Graf von Westerholt hält die Sitzungsvorlage für transparent und nachvollziehbar. Die Kostenerhöhung ist zwar unerfreulich, jedoch durch Unvorhergesehenes und Zusätzliches bedingt.

Auch Stadtrat Dr. Pfisterer hält die Mehrkosten aufgrund Unvorhergesehenem und Zusätzlichem für unausweichlich.

Stadtrat Prof. Dr. Geisen ruft in Erinnerung: Ursprünglich war die Baumaßnahme auf 660.000 € veranschlagt; nun sind es über 2 Mio. € geworden. Eine solche Kostensteigerung muss für künftige Maßnahmen ausgeschlossen werden. Darüber hinaus ist auch ein Grund, dass schwere Gelenkbusse immer noch durch die Innenstadt fahren und sehr teure Stahlrahmen eingebaut werden mussten.

Stadträtin Herrmann bittet die Verwaltung, künftig sorgfältiger auszuschreiben.

Fachbereichsleiter Planen und Bauen Neumann beruft sich auf die sich täglich ändernden Rahmenbedingungen. Er legt jedoch Wert darauf, dass die Nachträge sorgfältig entsprechend den von der Firma Leonhard Weiss angebotenen Einheitspreise abgerechnet wurden.

Von der Kostenaufstellung der Straßenbaumaßnahme Am Spitalbach und der angrenzende Bereiche wird Kenntnis genommen.

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