Sport- und Freizeitanlage Weilerwiese; hier: Diskussion über Vertagung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Vor Eintritt in die Tagesordnung beantragt Stadtrat Dr. Pfisterer namens der SPD-Fraktion, den Tagesordnungspunkt 5 (Sport- und Freizeitanlage Weilerwiese) von der Tagesordnung zu nehmen. Als Gründe führt er aus:

  1. Nicht ausreichende Vorberatung im BPA, vor allem hinsichtlich des Lärmgutachtens;
  2. Nochmalige rechtliche Prüfung der Ausgangssituation: Es handelt sich hier nicht um die Veränderung eines Parkplatzes zu einer Sport- und Freizeitanlage sondern um eine Wiederherstellung.
  3. Die derzeitige Struktur der Sport- und Freizeitanlage reicht nicht aus. Er bittet um Bewertung eines externen Sachverständigen.

Oberbürgermeister Pelgrim widerspricht. Die Verwaltung kann ohne konkrete Vorschläge seitens des Gemeinderats keine erneute Planung vorlegen. Er befürchtet außerdem, dass weitere Enttäuschungen der Nutzerinnen und Nutzer damit einher gehen.

Stadträtin Ziehl und die CDU-Fraktion schließen sich dem Antrag von Dr. Pfisterer an. Auch sie macht weiteren Beratungsbedarf geltend. Der Inhalt des Lärmgutachtens ist auch ihr nicht bekannt.

Stadtrat Waller sieht durchaus auch eine Verbesserungswürdigkeit, jedoch glaubt er, dass nach erneuter Fortsetzung der Diskussion das Ergebnis keine anderes sein wird, außer die Fraktionen entschließen sich, die hierfür vorgesehenen Mittel zu erhöhen. Seine Fraktion wird dem Antrag nicht folgen; er präferiert die jetzt vorgeschlagene Lösung und die Aufwertung des Spielplatzes Unterwöhrd.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt den Vertagungsantrag zur Abstimmung: 21 Ja-Stimmen, 16 Nein-Stimmen. Somit wird dem Antrag entsprochen und der Tagesordnungspunkt 5 (Sport- und Freizeitanlage Weilerwiese) von der Tagesordnung genommen.

Meine Werkzeuge