§ 88 - Vergabe der Dachabdichtungsarbeiten für den Neubau der Feuerwache Ost; hier: Bekanntgabe einer Eilentscheidung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Entsprechend der in den Sitzungen des Bau- und Planungsausschusses vom 18.07.2011 und 05.12.2011 sowie des Gemeinderats vom 27.07.2011 und 14.12.2011 vorgestellten und beschlossenen Planung wird im Solpark die neue Feuerwache Ost erstellt. Die Planungen werden jeweils mit dem Fachbereich Revision im Zuge des baubegleitenden Controllings abgestimmt.
Die Rohbauarbeiten sind bis auf die Fertigstellung des Übungsturmes abgeschlossen. Momentan werden Trockenbauarbeiten und technischer Innenausbau durchgeführt.

Die Dachabdichtungsarbeiten waren bereits im November 2012 nach öffentlicher Ausschreibung an die Fa. Ditech aus Erfurt vergeben worden. In der Folge erfolgte technische Klärung aller Detailpunkte, damit plangemäß Anfang 2013 mit den Abdichtungsarbeiten begonnen werden kann. Mit Schreiben vom 14.02.2013 teilte dann aber der Anwalt der Fa. Ditech mit, dass diese die Arbeiten nicht ausführen kann, da der Firmenleiter aus Krankheitsgründen aus der Firma ausscheiden musste. Die formelle Kündigung der Fa. Ditech erfolgte durch die Stadt am 20.02.2013.
Anschließend wurden kurzfristig die Dachabdichtungsvorarbeiten zur Erlangung einer Notabdichtung für die rohbaumäßig bereits erstellten Gebäudeteile Verwaltung und Werkstatthalle in freihändiger Vergabe neu vergeben (günstigster Bieter war hier die Fa. Holl, Pleidelsheim) und die restlichen Arbeiten der Dachabdichtungsarbeiten in öffentlicher Ausschreibung neu ausgeschrieben.
Durch die neuerliche Ausschreibung der Dachabdichtungsarbeiten entstehen für die Stadt voraussichtlich keine Mehrkosten, da die neue Vergabesumme sogar unterhalb der Angebotssumme des ursprünglichen Auftragnehmers liegt.

Die öffentlich ausgeschriebenen Arbeiten umfassen auf allen Gebäudeteilen die Dachabdichtungsarbeiten samt Wärmedämmung, Oberlichtkuppeln und Seilsicherungssystem.

1. Fa. Holl, Pleidelsheim 177.160,45 €

(Die Kostenschätzung der Abt. Hochbau belief sich auf 215.292,69 € brutto)

Haushaltsmittel stehen im Haushalt 2013 unter Produktnummer 126.000.20; Maßnahme 12 002; Sachkonto 78 71 zur Verfügung.

Nach § 43 Abs. 4 GemO Baden-Württemberg trifft der Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim am 09.04.2013 folgende Eilentscheidung:

Die Dachabdichtungsarbeiten werden an die Firma Holl, Pleidelsheim zu dem genannten Angebotspreis vergeben.

Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen

Von der o. g. Eilentscheidung wird zustimmend Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge