§ 80 - Weitere Entwicklung im Mischgebiet Mittelhöhe VIII (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Bauabschnitt Mittelhöhe VIII ist das Baufeld A (Flst. 4608) als Mischbaufläche direkt am Kreisverkehr ausgewiesen. Aus der Vorberatung des Bau- und Planungsausschusses vom 28.01.2013, § 6 ging hervor, dass kein weiterer Lebensmittelmarkt oder andere gewerbliche Nutzung gewünscht ist. Man kam überein, die Möglichkeiten einer verdichteten Bebauung auszuloten. Daraufhin hatte die Röwisch Wohnbau GmbH der Verwaltung sowie dem Bau- und Planungsausschuss ein Konzept für dieses Baufeld vorgestellt.

Da es sich bei der Fläche um ein für die Ortsein- und Durchfahrt von Hessental städtebaulich interessantes Grundstück handelt, welches aufgrund seiner Größe mit 7.733 m² ein Bauträgergrundstück darstellt und um eine sowohl städtebaulich als auch funktional optimale Lösung zu erhalten, sollen die namhaften Bauträger der Region ihre Vorstellungen zur zukünftigen Nutzung dieser Fläche im Rahmen eines Wettbewerbs aufzeigen. Die Verwaltung wird als Grundlage hierfür die städtebaulichen Rahmenbedingungen wie Geschosszahl, Höhenentwicklung, bauliche Dichte, etc. ausarbeiten und den Bauträgern übermitteln. Dem Gemeinderat werden dann die Ergebnisse dieser Beauftragung vorgelegt. Mit dieser Vorgehensweise ist die Möglichkeit gegeben, einen sowohl städtebaulich als auch funktional optimierten Plan zur Realisierung vorzuschlagen.


Oberbürgermeister Pelgrim nimmt Bezug auf die Beratungen im BPA vom 28.01.2013, § 6. Hiernach war überwiegende Mehrheit, dass an dieser Stelle keine großflächige Gewerbenutzung geplant werden soll. Anstatt einer Direktvergabe an einen Bauträger soll nun ein Bewerbungsverfahren unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:
1. Mehrgeschossige Wohnbebauung;
2. kein großflächiges Gewerbe - kleine Dienstleistungs- und Handelseinheiten sind dagegen möglich;
3. keine Franchise-Unternehmen wie McDonald's, Burger King, Subway o. ä.

Beschluss:

Die Verwaltung wird damit beauftragt, einen Wettbewerb zum Baufeld A des Mischgebiets Mittelhöhe VIII durchzuführen.
(einstimmig - 19 -)

Meine Werkzeuge