§ 73 - Ersatzbeschaffung eines LKW mit Kipper- und Ladekran für den Eigenbetrieb Werkhof (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Der vorhandene LKW SHA-2060, Baujahr: 1999, Laufleistung: 208.500 Kilometer ist alters- und nutzungsgemäß (Kurzstrecke, Winterdiensteinsatz) stark verschlissen (Ölverlust am Motor und Rostschäden an der Karosserie). Zudem verfügt das Fahrzeug über keinen Ladekran, was den aktuellen Anforderungen nicht mehr entspricht.

Die Vergabeunterlagen wurden vom Eigenbetrieb Werkhof erstellt. Der Fachbereich Revision hat diese geprüft, die Anregungen wurden berücksichtigt. Über die Zentrale Vergabestelle wurden die Lieferung nach VOL öffentlich ausgeschrieben.
Die Submission fand am 13.03.2013 statt. Das günstigste Angebot wurde von der Firma  MAN GmbH aus Korntal-Münchingen zur Lieferung eines Neufahrzeugs angeboten.

Als Nebenangebot bietet MAN eine Rückbordwand aus Aluminium anstatt Stahl zu einem Aufpreis an.

Bei der Angebotsprüfung wurde das Angebot unter Berücksichtigung der formalen und technischen Anforderungen geprüft. Unter Berücksichtigung der Gesichtspunkte Qualität, Preis, Zweckmäßigkeit, Folgekosten wurde die Lieferung des Fahrzeugs an den wirtschaftlichsten Bieter vergeben: Dieser ist die Firma MAN GmbH aus 70825 Korntal-Münchingen.

FB Revision:
Die Vergabeunterlagen wurden vor dem Vergabeverfahren vom FB Revision geprüft. Es wurde vom FB Revision darauf geachtet, dass einheitliche technische Standards berücksichtigt und produktneutral ausgeschrieben wurde. Die vergaberechtlichen Gesichtspunkte wurden ebenfalls beachtet. Vom FB Revision wurde das weitere Vergabeverfahren begleitet, die Anregungen wurden aufgegriffen und umgesetzt.

Mittel zur Finanzierung sind im Vermögensplan des Wirtschaftsplans Werkhof 2012 vorhanden.

Beschluss:

Vergabe der Neubeschaffung LKW mit Kran und Kipper incl. Rückbordwand aus Aluminium an die Firma MAN GmbH aus Korntal-Münchingen.
(einstimmig - 18 -)

Meine Werkzeuge