§ 31/3 - Vergabe der Heizungsarbeiten für den Umbau und die energetische Sanierung des Gebäudes Im Haal 14; hier: Prüfung Einbau eines Blockheizkraftwerks (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

In der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 28.01.2013, § 10, wurde die Verwaltung gebeten, die Möglichkeit eines Fernwärmeanschlusses oder die Installation eines BHKW zu prüfen. Diese Möglichkeiten wurden bereits bei den Vorplanungen in Betracht gezogen.

Der Energiebeauftragte und der Fachbereich Planen und Bauen kamen zu folgendem Ergebnis:
Ein Fernwärmeanschluss ist nicht möglich, weil in der Nähe des Gebäudes keine Fernwärmeleitung liegt und somit ein Anschluss unverhältnismäßig hohe Anschlusskosten verursachen würde.

Eine kombinierte Energieerzeugung mit einem BHKW und einem Gasspitzenkessel wurde gemeinsam mit den Stadtwerken geprüft. Auf Grund der zu erwartenden geringen Volllaststunden (Dämmung des Gebäudes, keine zentrale Warmwasserbereitung) und der räumlichen Aufteilung im Keller kann eine kombinierte Energieerzeugung mit einem BHKW und einem Gasspitzenkessel nicht wirtschaftlich dargestellt werden. Unter Abwägung der betriebswirtschaftlichen und ökologischen Aspekte soll deshalb ein Gasbrennwertkessel installiert werden.

Beschluss:

Der Auftrag wird zum Angebotspreis vom 145.030 € an die Firma Kunzl & May aus Dinkelsbühl vergeben.
(einstimmig - 36 -)

Meine Werkzeuge