§ 235/2 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Eschentriebsterben (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadtrat Preisendanz erkundigt sich nach dem Stand des im Rahmen der Ortseinsicht am 17.07.2017 besichtigten Eschentriebsterbens.

Oberbürgermeister Pelgrim führt aus, dass das Eschentriebsterben ein Naturphänomen darstelle, welches man nicht beherrschen könne. Betroffene Eschen werden sukzessive entfernt.

Forstamtsrat Schramm erläutert, dass er die Eschen in belaubtem Zustand im Bereich des Waldkindergartens besichtigt und stark befallene Eschen daraufhin markiert habe. Man sei derzeit dabei, betroffene Eschen zu entfernen um einer weiteren Entwertung vorzubeugen. Ob im Anschluss eine Bepflanzung erfolgen müsse, werde man nach dem Fällen sehen. Zu berücksichtigen sei eine Naturverjüngung. Ein Erfordernis nach einer gezielten, einzeln vorzunehmenden Aufforstung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Stadtrat Preisendanz regt an, eine Nachpflanzung im Wege der Schaffung eines notwendigen Ausgleichs für Siedlungsprojekte anzurechnen.

Oberbürgermeister Pelgrim erläutert, dass dies leider nicht möglich ist. Die Widmung der Fläche sei entscheidend.

Meine Werkzeuge