§ 240 - 7 D Fortschreibung des Flächennutzungsplans; hier: Information über die Kostenentwicklung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Das Büro Käser & Reiner wurde in enger Abstimmung mit den beteiligten Nachbargemeinden der Verwaltungsgemeinschaft mit der Bearbeitung der 7D Fortschreibung des Flächennutzungsplanes beauftragt. Die Beauftragung erfolgte auf Stundenbasis, da der Flächennutzungsplan nicht über die gesamte Fläche überarbeitet werden sollte, sondern nur zahlreiche Einzelflächen. Zum Zeitpunkt der Beauftragung ging man von Gesamtkosten für das Haushaltsjahr 2012 für die 7D Fortschreibung in Höhe von 40.000 € aus. Entsprechend wurde auch die vorliegende Verfügung formuliert. Im laufenden Verfahren fanden jedoch wiederholt aus unterschiedlichen Gründen zahlreiche Änderungen der Pläne und Flächen statt. Beispielhaft sei hier die gewünschte Busrundfahrt des Gemeinderates genannt und die daraus resultierenden zahlreichen Änderungsbeschlüsse.

Dies alles führte im Ergebnis dazu, dass sich die erbrachten Stunden inzwischen auf eine Summe von ca. 75.000 € brutto addiert haben. Darin berücksichtigt sind alle bis 22.10.2012 erbrachten Stunden. Derzeit findet die Öffentliche Auslegung der Flächennutzungsplanfortschreibung statt.

Die Stadt Schwäbisch Hall tritt bei der Bezahlung der Rechnungen in Vorleistung für die vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft. Die Kosten werden jeweils zum Jahresende rückwirkend mit den Nachbargemeinden anhand eines vereinbarten Schlüssels nach Steuerkraftsumme und Einwohnerzahl verrechnet und von den Nachbargemeinden erstattet.

Die Information wird zur Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge