§ 231/2 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Information über den Abbau von öffentlichen Telefonzellen durch die Deutsche Telekom AG (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Deutsche Telekom AG teilte der Stadt Schwäbisch Hall mit, dass sie im Stadtgebiet von Schwäbisch Hall fünf öffentliche Telefone zurück bauen wird.

Die kommunalen Spitzenverbände haben für den Rückbau entsprechende Kriterien vorgegeben, um den willkürlichen Abbau zu verhindern. Dabei wird der Deutschen Telekom bei einer rückläufigen Einnahmesituation das Recht für einen Rückbau eingeräumt, sobald die Einnahmen die monatlichen Durchschnittsumsätze von 50 € unterschreiten.

Die durchschnittlichen Umsätze der fünf öffentlichen Telefone sind der beigefügten Liste der Telekom zu entnehmen.

Ursprünglich sollte der Standort am Schachfeld Blockgasse, im Übergang zum Sparkassenplatz, ebenfalls abgebaut werden. Hierbei handelt es sich um die rote Telefonzelle unserer Partnerstadt Loughborough. Angesichts der Bedeutung des Standortes verhandelte die Verwaltung über den Erhalt. Die Deutsche Telekom hat zwischenzeitlich den Erhalt zugesagt.

Der beigefügten Liste sind die verbleibenden und die vom Abbau betroffenen Standorte zu entnehmen. Der beigefügte Lageplan zeigt den Abbau (rot) und den künftigen Bestand (blau) an öffentlichen Telefonen im Stadtgebiet von Schwäbisch Hall.

Anlage 1: Liste Abbau/Erhalt öffentliche Telefonzellen
Anlage 2: Lageplan

Der Gemeinderat nimmt die dargelegten Informationen zur Kenntnis.

Meine Werkzeuge