§ 211 - Straßenbenennung Mittelhöhe V, Hessental (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Für den Bauabschnitt V im Wohngebiet Mittelhöhe in Hessental ist die Festlegung der Straßennamen erforderlich. Von Seiten der Verwaltung wird vorgeschlagen, die Straßen nach bekannten Politikern bzw. einer Politikerin, die eine enge Verbundenheit zur Stadt Schwäbisch Hall haben, zu benennen.

Es werden folgende Straßennennungen vorgeschlagen:

  • Hauptstraße Planeintrag 1 - Willy-Brandt-Allee

    Willy Brandt, Bundeskanzler, SPD

  • Erschließungsstraße Planeintrag 2 - Hermann-Müller-Straße

    Hermann Müller, Finanzminister B-W, FDP

  • Erschließungsstraße Planeintrag 3 - Annemarie-Griesinger-Ring

    Annemarie Griesinger, Sozialministerin B-W, CDU

  • Erschließungsstraße Planeintrag 4 - Gerstenäcker

Der Name für die Planstraße 4 wurde gewählt, um die Erschließungssystematik, in diesem Bereich abzuschließen. Sämtliche parallel laufende Straßen wurden seinerzeit mit der Endsilbe -äcker (Bühläcker, Langäcker, Kühläcker etc.) versehen. Aus diesem Grunde wurde der Name „Gerstenäcker“ gewählt.

Für die weiteren noch zu benennenden Straßen im Baugebiet Mittelhöhe und im angrenzenden Baugebiet Sonnenrain werden weiterhin namhafte Politiker, die eine Verbindung zur Stadt Schwäbisch Hall haben, wie zum Beispiel Konrad Adenauer, Theodor Heuss etc., vorgeschlagen.

Anlage 1: Zusammenstellung des Stadtarchivs
Anlage 2. Lageplan

 

Oberbürgermeister Pelgrim berichtet aus der Vorberatung. Auf eine Anregung aus der Bundesebene und anlässlich des 100. Geburtstags von Willy Brandt soll die Hauptstraße Planeintrag 1 Willy-Brandt-Allee genannt werden. Willy Brandt war auch des öfteren in Schwäbisch Hall und hat sich in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.
Die Erschließungsstraße Planeintrag 2 soll nach Rücksprache mit der Familie Müller „Dr.-Hermann-Müller-Straße“ heißen.
Die Erschließungsstraße Planeintrag 3 soll - auch um den Geschlechterproporz zu wahren - „Annemarie-Griesinger-Ring“ heißen.
Eine Zwischenstraße wird in Anlehnung an „Haaläcker“, „Bühläcker“ usw. „Gerstenäcker“ benannt.
Oberbürgermeister Pelgrim bittet um eine abschließende Entscheidung, da mit dem Verkauf der Bauplätze auch eine namentliche Zuweisung vorgeschrieben ist.

Stadtrat Reber schlägt vor, in Würdigung des Einsatzes von Dr. Hermann Müller, den Planeintrag 1 „Dr.-Hermann-Müller-Allee“ zu benennen. Planeintrag 2 soll „Prof.-Carlo- Schmid-Straße“ heißen. Die Benennung einer Straße nach Willy Brandt lehnt die CDU-Fraktion ab. Der „Annemarie-Griesinger-Ring“ ist für ihn in Ordnung, bei „Gerstenäcker“ soll Verwechslungen mit „Gerstengründe“ in Weckrieden vermieden werden.

Stadtrat Vogt ist tief enttäuscht über den Beitrag der CDU-Fraktion. Willy Brandt hat außerordentliches geleistet, setzte sich für das Ende des Kalten Krieges und die Wiedervereinigung ein und hat hierfür auch den Friedensnobelpreis erhalten. Die vorgetragene Haltung der CDU ist kleinkariert und nicht nachvollziehbar. Er tut sich außerdem schwer, Willy Brandt mit den anderen genannten Politikern in einem Kontext zu sehen - Willy Brandt hat politisch eine viel herausragendere Position wie z. B. Annemarie Griesinger.

Stadtrat Prof. Dr. Geisen schließt sich dem Verwaltungsvorschlag an. Er regt an, künftig verdiente Personen der Stadt aus früherer Zeit, z. B. die Stättmeister oder ehemalige Oberbürgermeister, als Namenspatron vorzusehen.

Stadtrat Prof. Dr. Blobel weist darauf hin, dass eine „Allee“ eine von Bäumen begrenzte Straße ist. Er schlägt vor, für alle drei Planeinträge die Bezeichnung „Straße“ zu verwenden.

Oberbürgermeister Pelgrim ergänzt, dass Frau Annemarie Griesinger nicht promoviert ist; es bleibt beim Planeintrag 3 bei „Annemarie-Griesinger-Ring“. Zum Vorschlag von Stadtrat Prof. Dr. Blobel gibt er bekannt, dass im Bebauungsplan durchaus vorgesehen ist, die Straße mit mehreren Bäumen zu versehen - der Begriff „Allee“ ist somit gerechtfertigt.

Stadtrat Dr. Graf von Westerholt beantragt getrennte Abstimmung.

Zu dem Vorschlag von Stadtrat Reber, den Planeintrag 1 „Prof.-Carlo-Schmid-Allee“ zu benennen merkt Oberbürgermeister Pelgrim an, dass die Verwaltung weiterhin bei der Benennung in Willy-Brandt-Allee bleibt. Es sagt zu, bei einer der nächsten Straßenbenennungen Prof. Carlo Schmid zu berücksichtigen.

Beschluss:

Im Wohngebiet Mittelhöhe V werden die Straßen wie folgt benannt:

1. Hauptstraße Planeintrag 1: Prof.-Carlo-Schmid-Allee
(8 Ja-Stimmen, 27 Nein-Stimmen)

2. Hauptstraße Planeintrag 1: Willy-Brandt-Straße
(3 Ja-Stimmen, 22 Nein-Stimmen)

3. Hauptstraße Planeintrag 1: Willy-Brandt-Allee
(25 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen)

4. Erschließungsstraße Planeintrag 2: Dr.-Hermann-Müller-Straße;
Erschließungsstraße Planeintrag 3: Annemarie-Griesinger-Ring;
Erschließungsstraße Planeintrag 4: Gerstenäcker

(einstimmig - 35 -)

Meine Werkzeuge