§ 201 - Jahresabschluss des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung zum 31.12.2011; hier: Bekanntgabe vor der örtlichen Prüfung durch den Fachbereich Revision (öffentlich)

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Sachvortrag:

Die Betriebsleitung hat den Jahresabschluss und den Lagebericht für das Wirtschaftsjahr 2011 aufgestellt. Die endgültige Feststellung des Jahresergebnisses und Entscheidung durch den Gemeinderat kann erst nach der Prüfung durch den Fachbereich Revision und Vorlage des Prüfberichts erfolgen. (§ 16 Abs. 2 und 3 Eigenbetriebsgesetz)

Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung hatte im Jahr 2011

Erlöse und Erträge in Höhe von

6.893.101,47 €

und Aufwendungen von

7.245.643,07

Daraus ergibt sich ein Defizit von

- 352.541,60 €

Der Kostendeckungsgrad liegt bei 95,13 %

Die Gründe für dieses negative Betriebsergebnis sind:

  1. Die Erlöse aus Kanal- und Klärgebühren liegen um 159.738 € unter dem Planansatz (3,16 %).
    Der Straßenentwässerungskostenanteil liegt um 126.503 € unter dem Planansatz da die Berechnungsmethode im Zuge der Kalkulation der gesplitteten Abwassergebühren geändert wurde.
    Die Auflösung der Zuschüsse und Abwasserbeiträge liegt um 23.660 unter dem geplanten Betrag.
    Die sonstigen betrieblichen Erlöse/Erträge liegen um 261.747 € über dem Planansatz da Pensionsrückstellungen für einen Beamten aufgelöst werden konnten (147.272 €) und Eigenleistungen in Höhe von 83.997 € zu aktivieren waren.
    Somit ergibt sich insgesamt eine Abweichung der Erlöse/Erträge um - 48.399 € (0,7 %).
     
  2. Die Aufwendungen des Jahres 2011 liegen um 347.943 € (5,04 %) über dem im Wirtschaftsplan bereitgestellten Betrag von 6.897.700 €.
    Der größte Anteil der Mehraufwendungen entfällt auf die Kosten für die Einführung der gesplitteten Abwassergebühren (+ 255.404 €) und auf Mehraufwendungen für Zinsen in Höhe von 82.163 €. Davon entfallen 26.702 € auf Kassenkreditzinsen die an die Stadtkasse zu entrichten waren.

Die Bilanzsumme erhöhte sich um 3.295.798,15 € (+ 6,09 %) auf 57.378.372,00 €.

Im Berichtsjahr wurden Investitionen in Höhe von 4.351.348,53 getätigt. Dies sind 1.228.348,53 € mehr als geplant waren. Der Grund dafür sind zeitliche Verschiebungen von großen Projekten, z. B. Baugebiet „An der Breiteich“ (die Planunterschreitung im Vorjahr betrug 2.889.422,76 €).

Die Verwaltung und die Betriebsleitung des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung geben das vorläufige Ergebnis bekannt.

Anlage: Jahresabschluss und Lagebericht

Der Gemeinderat nimmt das vorläufige Ergebnis zum 31.12.2011 des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung zur Kenntnis.
Der endgültige Beschluss wird nach Vorlage des Prüfungsberichts durch den Fachbereich Revision gefasst.

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