§ 167 - Ungeprüfter Jahresabschluss zum 31.12.2011 der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Der Jahresabschluss zum 31.12.2011 der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist wurde aufgestellt und am 17.07.2012 dem Fachbereich Revision zur Prüfung übergeben.
Vor Beschlussfassung über die Feststellung der Jahresrechnung 2011 gemäß § 95 GemO hat gemäß § 110 GemO noch die örtliche Prüfung durch den Fachbereich Revision zu erfolgen.

Um den Gemeinderat möglichst zeitnah über den Jahresabschluss 2011 zu informieren, wird dieser vor Durchführung der örtlichen Prüfung zur Kenntnisnahme vorgelegt und in der Sitzung des Gemeinderates erläutert.

Anlage 1: Jahrsabschluss (online nicht vorhanden)

Anlage 2: Präsentation

Oberbürgermeister Pelgrim führt aus, dass analog zum Jahresabschluss der Stadt auch ein ungeprüfter Jahresabschluss der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist vorgelegt wird. Es verzeichnet sich ein leichter Überschuss, Ausnahme ist die Fachhochschulstiftung - hier kann jedoch bekanntgegeben werden, dass in den nächsten zwei Jahren aufgrund einer veränderten vertraglichen Grundlage mit dem Land 1 Mio. € an die Unterstiftung Fachhochschule, Teilhaushalt 9, zurückfließt.
Oberbürgermeister Pelgrim berichtet, dass sich zum Wintersemester 2012/2013 nun ca. 800 Studentinnen und Studenten in Schwäbisch Hall befinden werden. Es werden sechs Studiengänge angeboten, hierfür gibt es ausreichend Bewerbungen. Zum Herbst 2012 wird es eine volle Belegung geben.

Fachbereichsleiter Finanzen Gruber präsentiert den Jahresabschluss der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist anhand beiliegender Präsentation. Es erfolgt eine erneute Steigerung der Bilanzsumme. Dies resultiert von der Erhöhung des Immobilienbestands Dr. Henryk-Fenigstein-Weg. Auch der deutliche Anstieg der Verbindlichkeiten auf der Passivseite steht hiermit im Zusammenhang. Die Hospitalstiftung verfügt somit über eine Bilanzsumme in Höhe von 73 Mio. €, die Eigenkapitalquote beträgt 90 %.
Seite 3: Darstellung des Kapitalzuwachses in %; insgesamt konnte 2011 das Kapital um 2,32 % gesteigert werden.
Seite 4:  Darstellung der Erwirtschafter/Empfänger der Überschüsse


Der Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall nimmt den Jahresabschluss zum 31.12.2011 der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist zur Kenntnis.
Die endgültige Beschlussfassung erfolgt nach Prüfung des Jahresabschlusses durch den Fachbereich Revision.

Meine Werkzeuge