§ 136 - Sommerschulen 2012 an den Grundschulen Hessental und Rollhof (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Bei den Sommerschulen handelt es sich um ein erlebnisorientiertes Bildungs- und Betreuungsangebot. Auf freiwilliger Basis werden Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich auf das neue Schuljahr vorbereitet und unterstützt, Lernschwierigkeiten zu überwinden.

An der Grundschule Hessental findet die Sommerschule vom 27. August bis 7. September 2012 bereits zum 8. Mal statt. Ursprünglich wurde die Sommerschule eingeführt, um Lernschwächere zu fördern und Defizite aufzuholen. Von den 70 Teilnehmenden im letzten Jahr waren aber auch Kinder mit Gymnasialempfehlung dabei, die die Sommerschule als Bereicherung in der Ferienzeit gesehen haben. Die Sommerschule wirkt sich positiv auf die Gruppenstruktur aus.

Auch die Grundschule Rollhof bietet wieder die Sommerschule an. Sie hat sich - wie letztes Jahr - für das Landesprogramm Sommerschule beworben. Eine Zusage wurde erteilt, d. h., die Sommerschule an der Grundschule Rollhof, die in Kooperation mit der Breit-Eich-Grundschule in der letzten Ferienwoche (3. - 7. September 2012) stattfindet, wird mit 5.000 € bezuschusst. Gefordert wird dabei, dass es neben der Lernstoffwiederholung auch ein Ferienprogramm gibt. Die Organisation des Freizeitprogrammes ist an der Grundschule Rollhof leichter, da es dort wegen der Ganztagesschule bereits ein ganztägiges Ferienprogramm incl. Mittagessen gibt.

Die Grundschule Hessental hat sich aufgrund ihres bewährten Halbtagskonzeptes nicht beworben. Beim Landesprogramm wird ein Programm von 9.00 bis 16.30 Uhr gefordert. Die Sommerschule in Hessental wurde konzipiert, lange bevor das Land ein Zuschussprogramm aufgelegt hat. Laut Aussage des Staatlichen Schulamtes wird grundsätzlich nur eine Sommerschule in Schwäbisch Hall bezuschusst.


Von dem Sachverhalt über die Sommerschulen an den Grundschulen Hessental und Rollhof wird Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge