§ 89 - Verschließen und Rückbau der Grundwassermesstellen im Solpark (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Zeitraum von 2008 bis 2011 wurde auf der Gesamtliegenschaft der ehemaligen Dolan Barracks, dem heutigen Solpark, im Rahmen der Altlastenuntersuchung eine Grundwasserkontrolle durchgeführt. Dazu wurden 15 Grundwassermessstellen auf dem Gelände regelmäßig beprobt. Die Liegenschaft wurde am 29.11.2011 von der Bewertungskommission des Landratsamtes auf Grundlage der Untersuchungen nach Sanierung-/ Entsorgungsrelevanz neu bewertet.
Da keine Prüfwertüberschreitungen festgestellt wurden, besteht kein weiterer Untersuchungs- und Handlungsbedarf. Daher wurde es der Stadt zur Auflage gemacht, die Grundwassermessstellen fachgerecht zurückzubauen und die Verschließprotokolle dem Landratsamt vorzulegen.

Die Firma CDM Consult GmbH aus Crailsheim, die das Monitoring im Auftrag der Stadt durchgeführt hat, unterbreitete jetzt ein Angebot über das Verschließen der 15 Brunnen durch einen Fachbetrieb gemäß DVWG W 120 inkl. Rückbau der Schächte, sowie die fachgutachterliche Überwachung und Dokumentation der Arbeiten. Der Angebotspreis beträgt 16.508,87 €, die Preise sind angemessen.

Im Haushalt sind keine Mittel für diese Maßnahme eingestellt, daher müssen die Haushaltsmittel außerplanmäßig zur Verfügung gestellt werden.

Anlage: Lageplan

Beschluss:

Der Auftrag über das Verschließen der 15 Brunnen durch einen Fachbetrieb gemäß DVWG W 120 inkl. Rückbau der Schächte, sowie die fachgutachterliche Überwachung und Dokumentation der Arbeiten wird zum Angebotspreis von 16.508,87 € an die Fa. CDM Consult GmbH vergeben.
Die Haushaltsmittel werden außerplanmäßig zur Verfügung gestellt.
(einstimmig - 21 -)

Meine Werkzeuge