§ 86 - Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft Schwäbisch Hall/ Fortschreibung 8, Energie (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Oberbürgermeister Pelgrim erläutert, dass es kurze Zeit so ausgesehen habe, als ob in Grünzäsur-Flächen und Vorrangflächen für Waldnutzung eine Windenergienutzung nicht möglich ist. Diese Haltung des Regionalverbands hat sich zwischenzeitlich relativiert. Er möchte an den Flächen wie im Plan vom 08.11.2011 dargestellt festhalten und dies auch so an den Regionalverband weitergeben. Waldenburg ist momentan noch zögerlich hinsichtlich der Nutzung von Windenergie im Bereich Gailenkirchen und wartet daher auf ein Signal des Regionalverbands.

Stadtrat Reber spricht sich für die Windnutzung im Bereich Gailenkirchen aus. S. E. sind momentan noch weitere Messungen im Gange. Er möchte seinen Teil zur Energiewende beitragen.

- Stadtrat Frank bis 20.00 Uhr anwesend -

Auf Nachfrage von Stadtrat Dr. Pfisterer bekräftigt Oberbürgermeister Pelgrim, dass die im November 2011 vorgesehenen Flächen so an den Regionalverband übermittelt werden sollen. Sein Ziel ist eine Aufnahme von Anfang an und nicht das Zielabweichungsverfahren. Hierzu ist ein eindeutiges Votum des Gemeinderats erforderlich.

Beschluss

- Empfehlung an den Gemeinderat -

An den ursprünglichen Flächen, die für die Windkraft vorgesehen waren, wird festgehalten. Diese werden dem Regionalverband übermittelt.
(einstimmig - 21 -)

Meine Werkzeuge