§ 39 - Neustrukturierung der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, hier: Vorstellung der neuen Geschäftsführer (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Am 3. Februar 2012 wurde in einer Klausurtagung des Gemeinderates unter Einbeziehung von Führungskräften der Stadtverwaltung und der Tochtergesellschaften ein Organisationsgutachten der PricewaterhouseCoopers AG (PwC) vorgestellt. Auf die im Rahmen der Klausurtagung ausgehändigten bzw. die im Anschluss daran übersandten Unterlagen wird verwiesen. Ein Protokoll der Klausurtagung liegt vor. Ergänzende Erläuterungen wurden durch Herrn Oberbürgermeister Pelgrim und dem Moderator Prof. Giebler gegeben. In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass offensichtlich ein großer Konsens besteht, die Handlungsempfehlungen des Organisationsgutachtens entsprechend umzusetzen. Dieses sieht im Wesentlichen folgendes vor:

  • Beibehaltung der Holdingstruktur als Finanzholding
  • Beibehaltung der Zuordnung der Beteiligungen zu den Stadtwerken Schwäbisch Hall GmbH
  • Unterteilung der Struktur der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH nach Wertschöpfungsstufen

Nach diesem Organisationsgutachten soll die Geschäftsführungsstruktur zukünftig wie folgt realisiert werden:

  1. Herr van Bergen als Sprecher der Geschäftsleitung und im Wesentlichen zuständig für Finanzen, Personal und Beteiligungen
  2. Herr Gentner als Geschäftsführer zuständig im Wesentlichen für Netze, Erzeugung und Facility-Management
  3. Herr Pfitzer als Geschäftsführer verantwortlich für kaufmännische Dienstleistungen, Beschaffung und Vertrieb sowie IT.

Die vorgesehene zukünftige Geschäftsführung hat die angedachte Geschäftsverteilung in einem Geschäftsverteilungsplan zusammengefasst. Daraus kann auch entnommen werden, welche operativen Managementfunktionen den einzelnen Geschäftsbereichen und Personen zugeordnet sind und welche gemeinsamen Entscheidungen durch die Gesamtgeschäftsführung entschieden werden sollen. Die vorgesehenen zukünftigen Geschäftsführer werden sich in der Sitzung des Gemeinderates am 28. März 2012 vorstellen.

Anlage 1: Protokoll (nö)

Anlage 2: Geschäftsverteilungsplan


Oberbürgermeister Pelgrim berichtet, dass man sich über die künftige Entwicklung der Stadtwerke Gedanken gemacht hat. Es wurde eine Klausurtagung zu diesem Thema am 03.02.12 durchgeführt. Die Empfehlungen von externen Beratern wurden eingeholt und Personalgespräche geführt. Künftig soll es ein Geschäftsführungs-Trio geben. Der Geschäftsführervertrag von Herrn Johannes van Bergen als Sprecher der Geschäftsführung wurde für zwei Jahre verlängert. Die bisherigen Prokuristen Gebhard Gentner und Roland Pfitzer werden zu Geschäftsführern bestellt, die Zuständigkeiten ergeben sich entsprechend dem beiliegenden Geschäftsverteilungsplan. Als weitere Schritte werden die Wiedereingliederung der HALLKOM in das Unternehmen Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH sowie das Festschreiben der Holding als Finanzholding (nicht operative Holding) beabsichtigt.
Oberbürgermeister Pelgrim erläutert zum Verfahren: Da es sich bei Herrn Geschäftsführer van Bergen um eine Verlängerung handelt, genügt ein Beschluss des Aufsichtsrats. Dieser wurde bereits gefasst. Das Votum des Gemeinderats stellt für den Aufsichtsrat hinsichtlich der Bestellung der beiden neuen Geschäftsführer einen bindenden Empfehlungsbeschluss dar.

Die Herren Gentner und Pfitzer stellen ihren persönlichen Werdegang sowie ihre Zielsetzungen für das Unternehmen dar.

Geschäftsführer van Bergen führt aus, dass es auch im Hinblick auf seinen Wunsch, in zwei Jahren in den Ruhestand zu gehen, sein Anliegen war, die Geschäftsführung zu erweitern und Verantwortung zu übertragen. Er spricht seinen Dank an die Aufsichtsräte und Gemeinderäte für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit aus.

Stadträtin Rabe stellt fest, dass die Stadt und der Haushalt immer von der überaus erfolgreichen Geschäftspolitik der Stadtwerke Schwäbisch Hall profitiert haben. Ziel muss sein, diese Geschäftspolitik beizubehalten. Sie spricht im Namen ihrer Fraktion den Dank und Anerkennung aus. Die CDU-Fraktion wird auch das neue Geschäftsführermodell stets unterstützen.

Stadtrat Vogt und seine Fraktion werden mit Überzeugung dem Beschlussantrag zustimmen. Er ist erleichtert, dass das Modell einer operativen Holding nicht zum Tragen kommt. Die SPD-Fraktion möchte, das bislang erfolgreiche Konzept mit bewährtem Personal fortführen.

Stadtrat Baumann spricht aus Erfahrung in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsmitglied. Er schätzt die Professionalität der beiden neuen Geschäftsführer und wünscht dem Unternehmen und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Zukunft viel Glück.

Stadträtin Herrmann schließt sich der Vorrednerin und den Vorrednern an. Sie ist froh über die weitere Verlängerung des Geschäftsführervertrages von Herrn van Bergen für die nächsten zwei Jahre. Sie dankt ihm und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit. Durch die breite Aufstellung der Geschäftsführung ist man für die Zukunft gut gerüstet.

Stadtrat Neidhardt zieht den Vergleich mit einem Schiff: Die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke stimmt von der Brücke bis zum Maschinenraum. Auch er spricht den Dank seiner Fraktion an Herrn van Bergen aus.

Auf Nachfrage von Oberbürgermeister Pelgrim wird vom Gremium weder Einzelabstimmung noch geheime Abstimmung für die Wahl der Geschäftsführer gewünscht.

Beschluss:

  1. Der Gemeinderat stimmt der neuen Struktur sowie dem neuen Geschäftsverteilungsplan der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH zu.
    (einstimmig - 34 -)
  2. Der Gemeinderat befürwortet die Bestellung von Herrn Gebhard Gentner und Herrn Ronald Pfitzer als weitere Geschäftsführer für die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH.
    Die Verlängerung des Geschäftsführervertrages von Herrn Johannes van Bergen erfolgte durch Beschluss des Aufsichtsrats.
    (einstimmig - 34 -)
Meine Werkzeuge