§ 163/2 - Fragestunde: Installation eines Fußgängerüberwegs Salinenstraße - Antrag der CDU-Fraktion, Stadtrat Dr. Graf von Westerholt/ Stadträtin Härterich, vom 26.09.2011 - (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die CDU-Fraktion im Schwäbisch Haller Gemeinderat stellt hiermit folgenden Antrag:

Installation eines Fußgängerüberwegs Salinenstraße

Begründung:
Fußgängerinnen bzw. Fußgänger, die die Fußgängerunterführung Friedensbrücke Richtung Innenstadt benutzen, haben auf Höhe der Einfahrt zum Parkplatz vor dem Kocherquartier enorme Schwierigkeiten, die Straße zu überqueren.
Da der Gehweg abrupt endet,ist ein Wechseln auf die gegenüberliegende Straßenseite unabdingbar, ohne Fußgängerüberweg jedoch gefährlich.
Die Autofahrerinnen/ Autofahrer kommen um die Rechtskurve und beschleunigen, achten nicht auf Fußgängerinnen und Fußgänger oder kommen nicht auf die Idee anzuhalten.
Das Argument, es bestehe schon ein Überweg auf Höhe des Lappeenranta-Stegs, ist unsinnig, da die Fußgängerin/ der Fußgänger diesen ja von der anderen Seite kommend, gar nicht erreichen kann. Die Nutzung des Überwegs Lappeenranta-Steg/ Kocherquartier scheint - abgesehen davon nicht frequentierter zu sein - als die zur Diskussion stehende Stelle.
Eine Beleuchtung durch auf beiden Straßenseiten stehende Laternen ist gegeben.
Wir beantragen daher, die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs an beschriebener Stelle.
Beiliegendes Bildmaterial dokumentiert die beschriebene Situation.


Oberbürgermeister Pelgrim hat eine Zählung der Fußgängerinnen und Fußgänger, die queren, veranlasst. Nach Auswertung wird diese Thema wieder aufgegriffen.

Meine Werkzeuge