§ 163/4 - Fragestunde: Einführung der offenen Ganztagesschule (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadtrat Dr. Graf von Westerholt bezieht sich auf etliche Beschlüsse von offenen Ganztagesschulen. Man sah dies als Vorzug und Gewinn der jeweiligen Schule, aber in Teilen der Elternschaft gibt es Unruhe und Unzufriedenheit. Hierzu stellt er folgende Fragen:

  1. Die Verwaltung möge den Gebäudebestand, den Zustand und eventuellen Investitionsbedarf sowie die Eignung ermitteln.
  2. Die Verwaltung möge ermitteln, ob die Personalausstattung ausreichend ist.
  3. Die Verwaltung möge den Bedarf der Eltern hinterfragen und aktuelle Zahlen hierzu vorlegen.

Als Hintergrund führt er aus:
Zu 1.: Die Räume der Schulen sind teilweise veraltet und haben Investitionsbedarf. Die Ausstattung ist mäßig, die Essmöglichkeiten sind begrenzt, auch die Aufenthaltsqualität in den Schulen ist verbesserungswürdig.
Zu 2.: Eine Betreuung auch am Nachmittag ist sehr personalintensiv - es muss sichergestellt sein, dass genügend Lehrerinnen und Lehrer hierfür vorhanden sind.
Zu 3.: Er selbst hat in einer Schule festgestellt, dass nachmittags nur 1/3 der Kinder anwesend waren. Manche Eltern wollen insbesondere kleine Kinder zu Hause betreuen, oftmals herrscht jedoch aufgrund des Stundenplanes ein Zwang zur Teilnahme an der Ganztagesschule. Wenn diese vom Großteil der Eltern als Zwang empfunden wird, muss neu geprüft werden.

Stadtrat Dr. Graf von Westerholt zitiert aus einer E-Mail; der Autor/ die Autorin bringt zum Ausdruck, dass die Ganztagesschule nur von drei bis vier Kinder benötigt wird. Alle anderen Kinder müssen angemeldet werden, um der Stadt Zahlen präsentieren zu können, die eine Notwendigkeit der Ganztagesschule untermauern.

Oberbürgermeister Pelgrim erwidert, dass die Stadt den Wunsch nach Ganztagesschulen unterstützt, sofern die Antragsstellung von der Schule erfolgt. Sein politischer Wunsch ist jedoch eine verpflichtende Ganztagesschule mit entsprechender Finanzmittelausstattung des Landes. Er bittet aus Zeitgründen um Konkretisierung der Schule.

Stadtrat Waller kommt diesem Wunsch nach - es sollen die Voraussetzungen in der Grundschule Breitenstein überprüft werden.

Meine Werkzeuge