§ 150/2 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Busverbindung zwischen den Baugebieten „An der Breiteich“ und „Katzenkopf“ (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Oberbürgermeister Pelgrim gibt bekannt, dass die Firma Stadtbus mit Schreiben vom 07.09.2011 mitgeteilt hat, dass die ehemals geplante Busstrasse, die das Neubaugebiet An der Breiteich mit dem Katzenkopf verbinden soll, von der Firma nicht mehr benötigt wird. Betriebliche Planungen und Überlegungen hätten gezeigt, dass es mehr Sinn macht, das Neubaugebiet „An der Breiteich“ mit einer ausreichenden Wendemöglichkeit anzubinden.
Oberbürgermeister Pelgrim stellt fest, dass der ÖPNV im Rahmen des Wettbewerbs zum Baugebiet An der Breiteich mit eingebunden war. Damals legte der Stadtbus Wert darauf, eine Bustrasse zwischen den beiden genannten Baugebieten zu haben. Der Wegfall dieser Bustrasse hat folgende Änderungen zur Folge:

  1. Im Baugebiet An der Breiteich muss eine bisher nicht im Bebauungsplan enthaltene Wendemöglichkeit geschaffen werden;
  2. Die Bustrasse zwischen beiden Baugebieten wird auf einen Radweg reduziert.

Stadtrat Dr. Graf von Westerholt erklärt, dass diese Haltungsänderung des Stadtbusses durch die Überarbeitung des Fahrplanes, was andere Abläufe zur Folge hatte, begründet ist.

Stadtrat Baumann begrüßt den Wegfall der Bustrasse. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Katzenkopfes waren von Anfang an über den Busverkehr nicht begeistert.

Stadträtin Niemann bittet, die Planungen der Verwaltung dem Gremium vorzustellen.

Fachbereichsleiter Planen & Bauen Neumann sichert dies für den Bau- und Planungsausschuss am 17. Oktober 2011 zu.

Meine Werkzeuge