§ 92 - Restarbeiten zur Entmunitionierung im Solpark/ Tankgrubensanierung beim Tower; hier: Außerplanmäßige Mittelbereitstellung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Jahr 2010 wurden umfangreiche Arbeiten zur Entmunitionierung im Solpark durchgeführt (s. a. GR 30.06.10, § 143).
Bei dieser Maßnahme wurde ein alter Heizöltank gefunden, welcher über längere Zeit defekt war und das angrenzende Erdreich massiv verunreinigte, > Z2.
Aus diesem Grund wurden weitere Maßnahmen erforderlich. Der Heizöltank wurde ausgebaut und das verunreinigte Erdreich fachgerecht entsorgt.

Die Stadt Schwäbisch Hall ist verpflichtet auftretende Altlasten zu beseitigen.
Die Arbeiten zur Tankgrubensanierung waren sehr aufwendig und nicht vorhersehbar.

Während der Entmunitionierungsmaßnahmen wurden die Außenanlagen stark beansprucht, so das diese wiederhergestellt werden müssen.
Diese Arbeiten sind zum Teil fertiggestellt, weitere stehen noch aus.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 140.000,- € brutto,mit weiteren Kosten ist nicht zu rechnen.

Beschluss:

Außerplanmäßige Bereitstellung von 140.000,- € brutto auf die HHSt. 6155.950000.9775 „Solpark: Entmunitionierung“.
(einstimmig - 31 -)

Meine Werkzeuge