§ 71 - Parkdeck der Bausparkasse, Salierweg/ Komberger Weg; hier: Verkleidung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

s. a. BPA 14.02.11, § 36/6

Oberbürgermeister Pelgrim berichtet, dass die Bausparkasse von einer Vollverkleidung abgerückt ist - vorgeschlagen wird nun eine Teilverkleidungslösung.

Fachbereichsleiter Planen & Bauen Neumann erläutert die jetzt von den Bausparkasse favorisierte Lösung (s. Anlage). An der Einmündung in den Komberger Weg soll das Parkdeck wie auch die Treppenhäuser eine Vollverkleidung erhalten, der übrige Teil soll mit Querverstrebungen versehen werden.

Stadtrat Dr. Graf von Westerholt regt zusätzlich zu der hier vorgestellten Lösung eine Begrünung an.

Oberbürgermeister Pelgrim hält eine Vollverkleidung im vorderen Teil sowie bei den Treppenauf- und -abgängen für vertretbar.

Stadtrat Prof. Dr. Geisen spricht sich gegen eine geschlossene Wand aus und möchte Stahlgitter mit Begrünung. Er bittet außerdem darauf zu achten, dass eine möglichst hohe Absturzsicherung vorhanden ist.

Stadträtin Niemann erinnert sich an ein Lärmgutachten und möchte wissen, von welcher Fassadenvariante damals ausgegangen wurde.

Fachbereichsleiter Planen & Bauen Neumann entgegnet, dass damals von einer sichtdurchlässigen Metallverkleidung ausgegangen wurde.

Stadtrat Dr. Pfisterer kann die betonte Kurvenlösung städtebaulich nicht nachvollziehen. Auch bei einer Begrünung sind mehrheitlich im Jahr die Autos sichtbar. Er bittet Alternativen zu prüfen.

Stadtrat Neidhardt hält es für denkbar, im Kurvenbereich sich auf zwei Verkleidungsbänder zu beschränken - auch er spricht sich für eine Begrünung aus.

Oberbürgermeister Pelgrim fasst zusammen, dass es eine Lösung wie in der Anlage dargestellt (Vollverkleidung im Kurvenbereich und bei den Treppenaus- bzw. -abgängen) sowie den ein oder anderen grünen Akzent geben wird.

Meine Werkzeuge