§ 62 - Bebauungsplan "Langenfelder Ziegelhütte - 1. Änderung", hier: Aufhebungsbeschluss (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 14. April 2011, 11:35 Uhr von Kitterer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Der Gemeinderat hat am 11.05.2009, § 78 , die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 0145-05/01 „Langenfelder Ziegelhütte – 1. Änderung“ beschlossen um weitere Entwicklungsmöglichkeiten der Hochschule „Campus Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn“ in unmittelbarer Nähe zum Standort am Ziegeleiweg zu gewährleisten.
Ziel war es, anstatt der bisher auf Grundlage des rechtskräftigen Bebauungsplanes zulässigen mehrgeschossigen Wohnbebauung, die noch nicht bebaute Fläche als Sonderbaufläche mit der Nutzungsspezifizierung „Bildungseinrichtung“ auszuweisen.

Zwischenzeitlich haben sich die Grundüberlegung für die nächsten Erweiterungsschritte des Hochschulstandortes dahingehend verändert, dass diese Fläche doch nicht als Reserveflächen benötigt wird. Eine Weiterführung des Bebauungsplanverfahrens ist daher nicht mehr erforderlich.
Aus formellen Gründen muss das bereits begonnene Bebauungsplanverfahren durch Beschluss aufgehoben werden.

Der vorhandene rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 0145-05 „Langenfelder Ziegelhütte“ ist somit für diesen Bereich weiterhin gültig.


Stadträtin Herrmann hinterfragt, warum die Fläche für die spätere Erweiterung der Hochschule verkauft wurde.

Oberbürgermeister Pelgrim führt dazu aus, das der Verkauf zur Finanzierung des Kaufs des ehem. Schwend-Areals verwendet wurde. Dieses Areal ist ebenfalls für die Hochschule gedacht. Eine weitere Erweiterungsmöglichkeit besteht auf der Grünfläche gegenüber der Bausparkasse. Dieses Gelände wurde mit einer Veränderungssperre belegt.

Beschluss:

Gemäß § 1 Abs 3 und § 2 Abs. 1 BauGB werden die Beschlüsse vom 27.04.2009 (§ 69) und 11.05.2009 (§ 78) zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Langenfelder Ziegelhütte - 1. Änderung“ Nr. 0145-05/01 aufgehoben.
(einstimmig - 38 -)

Meine Werkzeuge