§ 52 - Benennung von Straßen und Wegen im Baugebiet An der Breiteich (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Baugebiet „An der Breiteich“ ist die Benennung der Straßen und Wege erforderlich. Die bisher häufig geübte Praxis, die Straßen nach alten Gewannnamen zu benennen, ist dort leider nicht mehr möglich, weil alle vorkommenden Gewannnamen bereits verwendet worden sind. Da insgesamt 16 Straßenbezeichnungen benötigt werden, ist es aus Sicht der Verwaltung sinnvoll, Straßennamen einzuführen, die einem gemeinsamen Themenfeld zugeordnet werden können.

Es wird deshalb vorgeschlagen, für das Baugebiet „An der Breiteich“ die Namen bekannter deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu verwenden, soweit diese nicht bereits für vorhandene Straßen in der Vergangenheit Verwendung fanden. Die vorgeschlagenen Namen wurden in enger Abstimmung mit dem Stadtarchiv ausgesucht.
Die Namen der ausgewählten Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind in einer beigefügten Liste (einschließlich Kurzbiographien) dargestellt. Die genaue Zuordnung der einzelnen Straßenbezeichnungen ist aus einem ebenfalls beigefügten Plan ersichtlich.

Anlage 1: Übersicht Schriftstellerinnen/ Schriftsteller einschl. Kurzbiographien

Anlage 2: Lageplan Zuordnung Straßenbezeichnungen

Anlage 3: Neue Namensvorschläge/ Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen v. 22.02.11


Oberbürgermeister Pelgrim bezieht sich auf den anliegenden Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 22.02.2011. Er schlägt vor sich auf den 1. Bauabschnitt zu beschränken.

Dieser Vorschlag findet fraktionsübergreifend Zustimmung.

Stadtrat Preisendanz beantragt getrennte Abstimmung.

Beschluss:

Für den 1. Bauabschnitt werden die Straßen und Wege wie folgt benannt:
1. Abweichend vom Vorschlag der Verwaltung, wird die Theodor-Mommsen-Straße durch Nelly-Sachs-Straße ersetzt.
(24 Ja-Stimmen, 7 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung)

2. Abweichend vom Vorschlag der Verwaltung, wird die Theodor-Fontane-Straße durch Hilde-Domin-Straße ersetzt.
(16 Ja-Stimmen, 13 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen)

Die übrige Benennung von Straßen und Wege im Baugebiet An der Breiteich erfolgt entsprechend dem Vorschlag der Verwaltung (Gerhart-Hauptmann-Straße, Karl-Julius-Weber-Straße, Agnes-Günther-Straße, Heinrich-Heine-Straße).

Meine Werkzeuge