§ 106 - Kocherquartier, hier: Benennung von Straßen und Plätzen (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

s. a. GR 19.05.10 nö, § 129

Das Kocherquartier befindet sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der baulichen Umsetzung. Bislang werden die einzelnen Gebäudeteile sowohl der Einkaufsimmobilie als auch des Hauses der Bildung adressenmäßig als Salinenstraße geführt.

Um die herausragende Bedeutung dieses neuen Quartiers zu verdeutlichen, schlägt die Verwaltung vor, für den Haupterschließungsweg und den entstehenden neuen Platz Straßennamen einzuführen.

Für die Hauptwegeverbindung zwischen den neuen Baukörpern werden folgende Namen vorgeschlagen:

  • Dreimühlenweg (nach den Dreimühlen vor dem Badtor)
  • Eichtor (nach dem Eichtor an der FH)
  • Erkenbad (nach dem Bad vor dem Badtor)
  • Fischhaus (nach dem abgerissenen Haus)

Die Verwaltung präferiert hierfür den Namen „Dreimühlenweg“.

Ein zentrales gestalterisches Element im neuen Kocherquartier wird der Platz zwischen dem Haus der Bildung und der VR-Bank sein. Nachdem die meisten Plätze in Schwäbisch Hall eine namentliche Benennung haben, wird deshalb vorgeschlagen, auch diesem Platz einen eigenen Namen zu geben. Hierfür wurden folgende Namensvorschläge entwickelt.

  • Salzmarkt (Nähe zur Salinenstraße und zur Saline des 19. Jahrhunderts)
  • Neuer Markt
  • Neumarkt

Von Seiten der Verwaltung wird der Name „Salzmarkt“ favorisiert.

Ergänzend wird noch bemerkt, dass der Straßenname „Froschgraben“ wie bisher beibehalten wird.

Anlage: Lageplan


Oberbürgermeister Pelgrim möchte an dem Verwaltungsvorschlag „Dreimühlengasse“ und „Salzmarkt“, der ja auch im BPA entsprechend vorberaten wurde, festhalten.

Stadtrat Dr. Graf von Westerholt spricht sich für die Dreimühlengasse aus. Aufgrund der prominenten Person Dietrich Bonhoeffer sowie der Beziehungen seiner Familie zu Schwäbisch Hall und angesichts der angekündigten Schenkung der Bonhoeffer-Büste möchte er den Platz „Dietrich-Bonhoeffer-Platz“ nennen.

Stadtrat Vogt würdigt Dietrich Bonhoeffer als sehr wichtigen kirchlichen Widerstandskämpfer. Der Bonhoefferweg in der Kreuzäckersiedlung wird der Bedeutung Dietrich Bonhoeffers nicht gerecht. Auch er möchte den Platz vor dem Neubau der Hauptstelle der VR-Bank „Dietrich-Bonhoeffer-Platz“ nennen. Zur Bezeichnung der Gasse in „Dreimühlengasse“ erklärt er sich einverstanden.

Stadtrat Prof. Dr. Geisen möchte dem Vorschlag der Verwaltung (Salzmarkt, Dreimühlengasse) folgen. Trotz der anerkannten Verdienste von Dietrich Bonhoeffer möchte er eine Duplizität von Straßen- und Platznamen vermeiden.

Stadtrat Härtig möchte den wichtigen Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer mehr ins Zentrum des öffentlichen Lebens stellen und spricht sich ebenfalls für „Dietrich-Bonhoeffer-Platz“ aus. Auch seine Fraktion geht bei dem Verwaltungsvorschlag „Dreimühlengasse“ mit.

Stadtrat Preisendanz weist darauf hin, dass es bisher in Schwäbisch Hall unüblich ist, einen Namen doppelt zu vergeben. Auch er anerkennt vorbehaltlos die Verdienste Dietrich Bonhoeffers, weist jedoch darauf hin, dass der Vorschlag „Dietrich-Bonhoeffer-Platz“ nicht aus der Haller Bevölkerung kam. Er schlägt einen Kompromiss vor: Der Name des gesamten Komplexes solle wie vorher auch „Kocherquartier“ heißen. Der Komplex ist nicht so groß, dass man nicht problemlos durchnummerieren könnte.

Stadtrat Schorpp äußert Bedenken, eine Dreimühlengasse in den Bonhoeffer-Platz münden zu lassen. Er möchte den Namen „Kocherplatz“.

Oberbürgermeister Pelgrim gibt dem Gremium zur Kenntnis, dass es seit 1964 den Bonhoefferweg in der Kreuzäckersiedlung gibt. Auch damals ging die Diskussion im Gemeinderat um die Person Dietrich Bonhoeffers.

Stadtrat Vogt stellt nochmals klar, dass er die Bonhoeffer-Büste wie im Schreiben der VR-Bank vom 03.05.2010 angekündigt als Geschenk ansieht. Er möchte den Platz in „Dietrich-Bonhoeffer-Platz“ benannt wissen.

Stadtrat Dr. Pfisterer spricht sich dafür aus, die Systematik des Kocher und des Salzes - also Kocherplatz/ Salzmarkt - beizubehalten.

Beschluss:

  1. Benennung des gesamten Komplexes als „Kocherquartier“; es erfolgt eine komplette Durchnummerierung.
    (2 Ja-Stimmen, 35 Nein-Stimmen)
  2. Der Vorplatz des VR-Bank-Neubaus wird „Dietrich-Bonhoeffer-Platz“ genannt.
    (25 Ja-Stimmen, 11 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung)
  3. Da keine weiteren Vorschläge aus der Mitte des Gemeinderats erfolgten, wird für die Hauptwegeverbindung zwischen den neuen Baukörpern der Name „Dreimühlengasse“ gewählt.
    (36 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)

Meine Werkzeuge