§ 87 - Einführung der Ganztagesschule am Gymnasium bei St. Michael (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Das Gymnasium bei St. Michael beantragt – wie die Realschule Schenkensee - die Einführung einer Ganztagesschule in offener Form zum Schuljahr 2011/2012. Die zuständigen Schulgremien haben dem Antrag zugestimmt.

In der Anlage ist das Konzept zur beabsichtigten Ganztagesschule beigefügt. Die Verwaltung begrüßt die Einführung und stimmt dem Konzept zu.

Sofern den Anträgen der Realschule Schenkensee und des Gymnasiums bei St. Michael zugestimmt wird, sind ab dem Schuljahr 2011/2012 alle weiterführenden Schulen in Trägerschaft der Stadt Schwäbisch Hall Ganztagesschulen in offener bzw. teilgebundener (Thomas-Schweicker-Hauptschule) Form. Der Bedarf ist gegeben. Der geplante Bau eines Schülerhauses mit Mensa im SZO rundet das Angebot ab.
Die für den Ganztagesbetrieb notwendigen Räume werden sowohl im Gesamtkonzept Mensabau sowie durch Umnutzungen (z. B. bisherige Schulbibliotheksräume) verwirklicht. Die Absichtserklärung bzgl. einer Ganztagesschule wurde wie bei der Realschule Schenkensee bereits beim Förderantrag „Bau einer Mensa“ mit eingereicht, so dass die Stadt für den Mensabau Zuschüsse erhält.

Das Gymnasium bei St. Michael geht davon aus, dass der laufende Ganztagesbetrieb kostenneutral für die Stadt erfolgen kann. Für die Erstausstattung Möbel im Mensabereich stehen die Mittel im Rahmen des Baus zur Verfügung.

Anlage: Konzept

Beschluss:

Der Beantragung eines Ganztagesbetriebs in offener Form am Gymnasium bei St. Michael zum Schuljahr 2011/2012 wird zugestimmt.
(einstimmig - 29 -)
Meine Werkzeuge