§ 262 - Grundschule Steinbach; hier: Einrichtung einer Ganztagsschule in offener Form zum Schuljahr 2010/2011 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Grundschule Steinbach beantragt die Einführung einer Ganztagesschule in offener Form zum Schuljahr 2010/2011. Sie erstellte hierfür ein Konzept, das auch die Rhythmisierung des Unterrichts zur Grundlage hat. Seit Jahren wird bereits ein erweitertes Angebot über die Verlässliche Grundschule hinaus gemacht. Die Organisation läuft über den Förderverein. Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es ein Angebot an 4 Nachmittagen bis jeweils 15.30 Uhr. Das Angebot wird gerne wahrgenommen. Ab diesem Schuljahr gibt es drei Betreuungsgruppen für die Verlässliche Grundschule. Ein warmes Mittagessen wird über die Akademie Comburg angeboten. Eine Gruppe mit ca. 25 Kinder isst dort bereits regelmäßig. Wird die Ganztagesschule genehmigt erhält die Schule pro Ganztageszug 4 Lehrerwochenstunden zusätzlich.

Aus Sicht der Verwaltung kann dem Antrag entsprochen werden, jedoch mit der Maßgabe, dass das Mittagessen weiterhin über die Akademie Comburg angeboten wird und das Nachmittagsangebot in den vorhandenen Räumlichkeiten erfolgen muss. Ein Ausbau/Anbau ist in den nächsten Jahren nicht möglich. Personal wird für den Mittagsgürtel – wie bisher – bereitgestellt.

Die Verwaltung befürwortet eine Beantragung beim Regierungspräsidium Stuttgart und hat aufgrund der Antragsfrist (1.11. bzw. verlängert bis 15.12.) diese vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderates bereits vorgenommen.

Anlage 1: Antrag der GS Steinbach

Anlage 2: Strukturübersicht Antrag

Beschluss:

Dem Antrag der Grundschule Steinbach auf Einrichtung einer Ganztagesschule in offener Form zum Schuljahr 2010/2011 wird entsprochen. Diese erfolgt unter der Maßgabe, dass keine weiteren Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden können und keine zusätzlichen Personalkosten entstehen.
(einstimmig - 36 -)

Meine Werkzeuge