§ 249 - Neugestaltung des Zentralen Omnibusbahnhofes; hier: Information über den Baufortgang (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Der Beginn der Realisierung der Umgriffsflächen um die alte JVA und um das Kocherquartier sowie dem ZOB steht unmittelbar bevor. Als erste Maßnahme ist die Verlegung der Salinenstraße geplant. Die öffentliche Ausschreibung für diese Baumaßnahmen sind bereits veröffentlicht, die Arbeitsvergabe soll noch im Dezember erfolgen. In diesem Zusammenhang erfolgt der Abbruch des alten Fischhauses und des Kioskgebäudes am alten ZOB. Zuvor ist jedoch ein einschneidender Schritt erforderlich: Um die Straße und einen provisorischen ZOB zu bauen ist es unumgänglich, dass die vorhandenen Bäume gefällt werden. Der Umfang der Bäume, die gefällt werden müssen, ist in einem Lageplan dargestellt.

Die Salinenstraße wird im kommenden Jahr ebenfalls vollkommen überarbeitet. Es ist daher sinnvoll, die ohnehin kranken Kastanien an der Salinenstraße in diesem Zusammenhang gleich mit zu entfernen.
Die Verwaltung ist sich bewusst, dass die Baumfällaktion eine zumindest temporäre Veränderung des Stadtbildes in diesem Bereich zur Folge haben wird. Andererseits wird diese Maßnahme durch die geplanten Neugestaltung mehr als kompensiert.

Ein neues Gestaltungskonzept in Verbindung mit der Grünplanung wird in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt.

Anlage: Lageplan

Fachbereichsleiter Planen & Bauen Neumann berichtet, dass in Kürze mit der Verlegung der Salinenstraße begonnen wird. Dies hat zufolge, dass einzelne Gebäude (Fischhaus, Imbiss, Nebengebäude) abgerissen werden. Damit einher geht auch das Fällen der Bäume am ZOB bzw. der kranken Kastanien in der Umgebung des ZOB.

Verschiedene Stadträtinnen und Stadträte bitten eindringlich darum, der Bevölkerung zu vermitteln, dass auf die Baumfällaktion auch eine Baupflanzaktion folgt.
Stadtrat Sakellariou bittet darum, in einem grafischen Grünplan neue Bäume und gefällte Bäume gegenüber zu stellen.

Auch Stadtrat Dr. Graf von Westerholt bittet den Leiter des Fachbereichs Planen & Bauen die Baumfällaktion unbedingt kommunikativ zu begleiten.

Meine Werkzeuge