§ 240 - Architektenwettbewerb ZOB; hier: Realisierungsbeschluss (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

s. a. BPA 16.11.09

Das Preisgericht für den Wettbewerb, der für die Überdachung des ZOB´s in Schwäbisch Hall ausgeschrieben war, ermittelte am 05.11.09 den ersten Preisträger. Mit deutlichem Abstand wurde das Büro Marquardt aus Stuttgart mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Jury hat dem Gemeinderat empfohlen, den ersten Preisträger mit der weiteren Ausarbeitung zu beauftragen.

In der letzten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses stellte Herr Marquardt nochmals seinen Entwurf für die Überdachung des ZOB´s vor. Herr Marquardt erläuterte in überzeugender Weise die Qualitäten seines Entwurfes. Zugleich legte er eine Kostenschätzung nach DIN 276 vor. Die Kostenschätzung war außerordentlich detailliert und beinhaltete die aktuellen üblichen Marktpreise. Die Gesamtkosten für die Überdachung des ZOB´s werden gemäß der Kosten-schätzung vom Büro Marquardt auf 1,361.579,05 Mio. € geschätzt.

Im Doppelhaushalt 2010/2011 sind für das Projekt einschließlich der verbleibenden Haushaltsreste über 2,5 Mio. € für den ZOB veranschlagt. Diese Summe ist nach Ansicht der Verwaltung ausreichend um das Projekt zu realisieren.

Für das Gesamtprojekt Kocherquartier ist ein außerordentlich enger Terminplan ausgearbeitet worden. Es ist erforderlich, dass fast alle Tiefbauarbeiten bis spätestens April öffentlich ausgeschrieben werden. Vor diesem Hintergrund ist es erforderlich, dass bald möglichst der Planungsauftrag an das Büro Marquardt erteilt wird.

Zweifellos hat das Büro Marquardt die notwendige fachliche Kompetenz, um dieses Projekt der Überdachung zu realisieren. Die von Herrn Marquardt hinzugezogenen Fachleute sind in diese Beurteilung eingeschlossen.


Oberbürgermeister Pelgrim
möchte den Sieger des Wettbewerbs nunmehr beauftragen. Dieser hat neben der Planung auch eine realistische Kostenschätzung vorgelegt. Mittel sind im jeweiligen Haushalt vorhanden.

Stadträtin Herrmann hebt nochmals die ihrer Meinung nach großen Vorteile der Planung des Büros Kuhn hervor.

Oberbürgermeister Pelgrim teilt diese Ansicht nicht. Er kann sich auch nicht vorstellen, eine Entsiegelung des gesamten ZOB-Areals verbunden mit den damit einher gehenden Risiken, durchzuführen. Er möchte an dem exzellenten Entwurf des Büros Marquardt festhalten.

Beschluss:

Der Gemeinderat stimmt der Auftragsvergabe für die Überdachung des ZOB im Grundsatz zu. Die Verwaltung wird autorisiert, entsprechende Vertragsverhandlungen mit dem Büro Marquardt zu führen. Die Architektenverträge sind mit der Controlling-stelle zu prüfen und zu vereinbaren. Das Büro Marquardt wird weiterhin beauftragt, alternative Lösungsansätze für den Bereich zwischen VR-Bank und Parkhauszufahrt zu erarbeiten.
(23 Ja-Stimmen, 5 Enthaltungen)

Meine Werkzeuge