§ 222 - Architektenwettbewerb ZOB; hier: Information über die Entscheidung des Preisgerichts am 05.11.2009 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Oberbürgermeister Pelgrim berichtet, dass 27 Vorschläge eingereicht wurden. Drei Vorschläge konnten wegen Verletzung der Anonymität nicht gewertet werden. Ein Vorschlag konnte nicht gewertet werden, da das Wettbewerbsgebiet verlassen wurde. Somit verbleiben 23 Vorschläge.

Fachbereichsleiter Planen & Bauen Neumann erläutert die einzelnen Arbeiten. Die vier preisgekrönten Arbeiten sind in der Anlage dargestellt.

Oberbürgermeister Pelgrim führt an, dass er mit diesem Tagesordnungspunkt das gesamte Gremium informieren möchte. Die Einzelheiten des weiteren Vorgehens werden in der nächsten BPA-Sitzung am 16.11.09 festgelegt.

Stadträtin Herrmann bittet darum, die Ideen von Herrn Architekt Kuhn in die nächste BPA-Sitzung mit einzubeziehen.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt klar, dass der Wettbewerb zweigeteilt ist: 1. Teil - Realisierungswettbewerb (ZOB), 2. Teil - Ideenwettbewerb (Fläche zwischen ZOB und Kocherpromenade). Es ist nicht möglich, gegen die Form der öffentlichen Ausschreibung eines Wettbewerbs zu verstoßen und eine bereits ausgeschiedene Arbeit wieder aufzunehmen. Dies gilt für den Realisierungsteil; bei dem Ideenteil verhält sich die Sache anders.

Meine Werkzeuge