§ 196/1 - Fragestunde: Fluglärm (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadtrat Schorpp möchte von der Verwaltung wissen, wie die Effizienz des Flugplatzbeirats (jetzt: Beirat Flugplatz und Verkehr) gesteigert werden kann. Er berichtet von einer Zunahme des Hobby-Flugverkehrs im Osten der Stadt (Kreuzäcker Nord, Tüngental, Eltershofen, Hessental). Gerade bei schönem Wetter werden die Anwohnerinnen und Anwohner durch Fluglärm über Gebühr belastet. Bei Anrufen im Tower erfolgt eine Maßregelung und schlechte Behandlung. Triftige Anfragen werden nicht beantwortet.
Frage: Stehen Hobby und Vergnügen über dem Gut der Gesundheit der Anwohner?
2. Wann wurden die letzten Lärm-Messungen vorgenommen und mit welchem Ergebnis?

Oberbürgermeister Pelgrim führt aus, dass es nur zwei Sitzungen gegeben hat. Er sieht Handlungsmöglichkeit nur bei Verstoß gegen die Genehmigungspraxis. Ein solcher Verstoß ist bisher nicht bekannt, daher besteht auch keine Handlungsmöglichkeit. Bisher sieht er keinen Bedarf für die Einberufung des Beirats Flugplatz und Verkehr, da keine Veränderungen am Flugplan vorgenommen wurden. Die Ergebnisse der Lärm-Messungen werden geliefert.

Meine Werkzeuge