§ 2 - Baugebiet "An der Breiteich"; hier: Vorstellung des klimatologischen Gutachtens (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 26. Mai 2009, 06:16 Uhr von Kitterer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Rahmen der Überplanung des Baugebietes „An der Breiteich“ wurde immer wieder das Thema Klimatologie erörtert. Zwar wurde jede Wettbewerbsarbeit von einem Fachbüro im Hinblick auf die klimatologischen Auswirkungen überprüft, diese Überprüfungen konnten jedoch nicht alle Zweifel bei verschiedenen Beteiligten ausräumen. Insbesondere von Seiten der Naturschutzbehörde und vom Naturschutzbeauftragten wurden diese Zweifel häufig nochmals vorgetragen.

Die HGE hat daher das Büro IMA, ein Fachbüro für Klimatologie im Städtebau, mit der Untersuchung der Gesamtgebietskulisse beauftragt.

Das Ergebnis dieser umfangreichen Untersuchung liegt nunmehr vor. Das Büro IMA kommt zu dem Ergebnis, dass mit der Überplanung des Gebietes „An der Breiteich“ keine negativen Auswirkungen auf die Tallage im Hinblick auf die Frischluftversorgung entsteht. Darüber hinaus ist das Ergebnis, dass bei einer Realisierung des Baugebietes die zu erwartenden Veränderungen sehr unwesentlich sind und sich nur auf das unmittelbare Umfeld begrenzen.

Das Klimagutachten wird Bestandteil des Bebauungsplanes „An der Breiteich“.

Der Sitzungsvorlage liegt eine Kurzfassung des Gutachtens bei.

Das Gutachten selbst wird im Rahmen der Bau- und Planungsausschusssitzung vom Büro IMA erläutert werden.

Anlage: Kurzfassung des iMA-Gutachtens

Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen des Büros IMA zustimmend zur Kenntnis.

Meine Werkzeuge