§ 36 - Abschließende Entwicklung des Baugebiets Mittelhöhe, Hessental (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet Mittelhöhe IV wurden vor Kurzem abgeschlossen. Die ersten Gebäude werden bereits erstellt. Der Verkauf der Bauplätze nimmt einen zufriedenstellenden Verlauf.

Um die kontinuierliche Weiterentwicklung der gesamten Gebietskulisse zu gewährleisten, ist es notwendig, frühzeitig ein weiteres Bauleitplanverfahren für die Erschließungs­abschnitte V und VI einzuleiten.

In Vorbereitung hierzu hat die HGE ein Gesamterschließungskonzept ausarbeiten lassen, um eine möglichst homogene Siedlungsanlage zu entwickeln. Entwurfspläne hierzu werden in der BPA-Sitzung vorgestellt. Darin sind sowohl das Erschließungssystem, in Verbindung mit den bestehenden Siedlungsgebieten, als auch die Entwicklung der überbaubaren Flächen dargestellt.

Die Stadt erhält im Ortsteil Hessental eine gleichmäßige Siedlungsfläche, die über ein wirtschaftliches Erschließungssystem und attraktive Bauplatzlagen verfügt.

Anlage 1: Lageplan Städtebauliches Konzept
Anlage 2: Lageplan Bauabschnitte und Entwässerung

Stadträtin Herrmann bittet um eine Auflistung aller momentan in Hall noch zur Verfügung stehenden Baugrundstücke für Wohnzwecke.

Es findet eine kurze allgemeine Aussprache über die zu erwartende bzw. nicht zu erwartende Bevölkerungszunahme statt. In diesem Zusammenhang berichtet Oberbürgermeister Pelgrim von ca. 2.200 Zuzügen und fast ebenso vielen Wegzügen im Jahr.
Ca. 13.000 Berufspendlerinnen/-pendler würden täglich nach Hall hereinkommen, während rd. 4.000 Personen nach auswärts zur Arbeit fahren.

Beschluss

- Empfehlung an den Gemeinderat -

Der Baugebietsentwicklung in Hessental wird grundsätzlich zugestimmt.
(15 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen)

Meine Werkzeuge